[Ungelöst] Netzwerk zeigt 1GBit/s an, überträgt aber nur 100MBit/s

RmXsTyLe

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Nabend!

Habe eine kleines Problem mit meinem Netzwerk, aber kommen wir erstmal zum Aufbau:

Internet

FritzBox 6490

Switch 1

an Switch 1 hängt PC1 und Switch 2
an Switch 2 hängt PC2

und zur Fehlerbeschreibung:

Das Kopieren von Dateien von PC1 zu PC2 und umgekehrt geht nur mit maximal 12,5 MB/s statt 125 MB/s obwohl bei beiden PCs bei dem Status der Netzwerkadapter "1,0 GBit/s" steht. Trenne ich einen der beiden Switches kurz vom Strom und stecke das Stromkabel wieder ein, kann ich (wieder) mit 125 MB/s kopieren. Während ich eine Datei (oder mehrere) in dem "nur bis 12,5 MB/s kopieren können Modus" kopiere, fangen alle weiteren Netzwerkverbindungen an zu laggen, merkbar z.B. an der Geschwindigkeit des Internets (surfen, zocken etc.). Bin ich im "125MB/s kopieren können Modus" und kopiere Dateien, gibt es dieses gelagge nicht.

Wie lange es genau dauert, bis die Übertragunsrate von 125 auf 12,5 MB/s sinkt, kann ich nicht genau sagen. Die beiden Switches sind LevelOne GSW0807, bzw. bis vor ein paar Tagen waren es 1 x LevelOne GSW0807 und 1 x TP Link TL-SG1005D. Ich habe also schon mit zwei verschiedenen Switches rumprobiert. Ich habe mir den zweiten LevelOne geholt, weil ich dachte, es läge am TP Link. Der LevelOne hat damals ein Paket-Loss-Problem der FritzBox 6490 gelöst (TP-Link, Netgear und weitere Switches konnten das nicht) und daher dachte ich, er könne auch dieses Problem lösen - was leider nicht der Fall ist.

Das interne Netzwerk funktioniert unabhängig von der FritzBox, das Problem tritt auch auf, wenn ich das Kabel von der FritzBox zum Switch 1 entferne. Daher würde ich die FritzBox als Fehlerquelle ausschließen.

Das merkwürdige ist halt, dass der Status des Netzwerkadapters 1,0 GBit/s anzeigt, gleichzeitig aber nur 12,5 MB/s durch die Leitung gehen. Hat jemand ne Ahnung, wo hier der Hund begraben liegt ?


Gruß
RmX
 
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Hast du in der FritzBox mal geschaut, ob dort der Gigabit Modus aktiviert ist? Per Default springen die auf 100 MBit/s Power Saver
 
Deine Skizze mit den ganzen Leerzeichen in der Zeile mit Switch 2 wird im Forum nicht richtig angezeigt, die Leerzeichen am Anfang der Zeile werden von der Forensoftware ignoriert. Schreib' doch am besten, dass Switch 2 an Switch 1 angeschlossen ist und PC2 eben an Switch 2, so wird's klar. Des weiteren wäre es auch noch interessant zu wissen, ob die direkt mit einem Patchkabel verbunden sind oder ob es dazwischen noch eine wie auch immer geartete Hausverkabelung gibt, wodurch natürlich drei Kabel (zwei Patchkabel plus die Hausverkabelung) zwischen den Switches im Spiel sind.

Zum eigentlichen Problem: auch wenn die Netzwerkverbindungen zwischen Switch 1 und PC1 bzw. Switch 2 und PC2 1 Gbit/s anzeigen, heißt das ja noch lange nicht, dass die Verbindung zwischen Switch 1 und Switch 2 auch mit 1 Gbit/s läuft. Wenn es immer noch irgendwo Packet Loss gibt, kann es gut sein, dass die Switches das erkennen und automatisch auf 100 Mbit/s herunterschalten, um den Packet Loss zu unterdrücken. Normalerweise haben Gigabit-Switches mehrfarbige LEDs zum Anzeigen des Verbindungsstatus', meistens leuchten die grün bei einer Gigabit- und orange bei einer 100 Mbit/s-Verbindung. Wie leuchten die entsprechenden Anschlüsse an den beiden Switches, die miteinander verbunden sind?

@ HLuxx: Die Fritzbox hat mit dem Datenverkehr zwischen PC1 und PC2 nichts zu tun, der Verkehr geht PC1 <-> Switch 1 <-> Switch 2 <-> PC2, also kann es daran eigentlich nicht liegen.
 
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Hey, danke für Eure Antworten

@amdfreund
Die Verkabelung gibt ja 125 MB/s her, da ich mit 125MB/s kopieren kann, nachdem ein Switch kurz vom Strom getrennt wurde. Auch handeln die beiden PCs ja 1 GBit/s aus, was sie bei defekter Verkabelung nicht machen würden.

@HLuxx
Ja der Gigabit Modus ist aktiviert, aber der Fehler tritt ja auch ohne FritzBox auf

@Eye-Q
Du bist mir zuvor gekommen, hatte das mit der "Skizze" auch gerade festgestellt ;) Also die LevelOne Switches leuchten einfach nur grün, egal ob 100 oder 1000 MBit/s. Der TP Link zeigt aber orange und grün an. Die besagten Verbindungen wurden als grün, also als 1GBit/s angezeigt.
Das kuriose ist ja, dass ich eben die volle Geschwindigkeit erreiche, aber eben nur ein paar Stunden oder Tage. Ich kopiere nicht jeden Tag etwas, teilweise liegen da auch mal 5 Tage zwischen. Daher kann ich das nicht genau sagen. Die Verkabelung des internen Netzwerkes ist Switch 1 mit Patchkabel an PC1, Switch 1 mit Patchkabel an Netzwerkdose, Verlegekabel von besagter Netzwerkdose zu einer anderen Netzwerkdose, Patchkabel von zu letzt genannter Netzwerkdose zum Switch 2, Patchkabel von Switch 2 an PC2. Selbstverständlich sind alle Netzwerkkomponenten mind. Cat 5e.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PCs haben mit der Verbindung zwschen den beiden Switches nicht zu tun, die handeln jnur jeweils die Verbindungsgeschwindigkeit zwichen PC und dem jeweiligem Switch aus.

Offenbar ist die Fehlerrate - unter Last - in der Vebindung zwischen den beiden Switchen so hoch, daß diese irgendwann im laufenden Betrieb auf 100 Mbit zurückfällt.
Bei Neuintialisierung der Verbindung, die ohne Last erfolgt wird dann wieder GBit ausgehandelt.
Eines der 3 Kabel oder der beiden Netzwerkdosen zwischen den beiden Switchen ist nicht in Ordnung - z.B. unsaubere Auflegung in den Netzwerkdosen (dürfte eine der Häufigsten Fehlerursachen sein)!
 
Moin

@Digi-Quick
Also unter Last macht die Verbindung volle Geschwindigkeit und bricht nicht ein (zumindest nicht auf 12,5MB/s - die geht mal kurz auf 50 und dann wieder auf über 100, dann mal 80, dann wieder 100, eigentlich aber immer über 100). Seit dem kurzen stromlosmachen gestern läuft bisher alles mit voller Geschwindigkeit. Es ist einfach so, dass ein paar Tage später nur maximal 12,5MB/s anliegen :/
 
HI,
ich hatte das gleiche Problem mit einer Fritzbox 6460 von damals Kabel Deutschland. Bei mir lag es an der Fritzbox.
Erst mit einem Update der Firmware (die bei mir leider von Kabel Deutschland kommen musste) ging das Problem weg.
Kannst Du mal testweise ne andere Fritzbox nehmen?
 
moin!

@hueftmusik bitte die FritzBox außen vor lassen, das Problem besteht in meinem "internen Netzwerk" und ist auch komplett ohne angeschlossene FritzBox vorhanden.

offtopic: Wahrscheinlich meinst Du das von mir angesprochene Paket-Loss-Problem bei Internetverbindungen, wenn der PC über einen Switch an die FritzBox angeschlossen ist. Das konnte ich mit dem LevelOne beheben, dann kam aber auch wie Du gesagt hast ein Update, so dass das Paket-Loss-Problem bei Internetverbindungen jetzt bei keinem Switch mehr vorkommt (hat aber wie gesagt nichts mit dem Problem in meinem internen Netzwerk zutun).
 
Hi,
ich hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir lag es am 20m Netzwerkkabel (trotz CAT.7a). Das lag einfach mit zu vielen stromführenden Leitungen parrallel, die auch ordentlich Störungen drauf hatten (einige Neonröhren, Heizmatten etc.) Evtl mal mit einem anderen Kabel gegentesten?
 
hey,

@Nonaamee
Müsste dann ein langes Patchkabel zum Testen besorgen und das blöde ist halt, dass der Fehler erst glaube ich nach ein paar Tagen auftritt, müsste dann auch mehrere Türen die ganze Zeit offen lassen, aber wenn keiner eine andere Idee hat, bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Mir wäre es aber lieber, wenn es woanders dran läge ;)

Das verwirrende ist halt, dass es ja eine lange Zeit mit voller Geschwindigkeit läuft. Ich hab gestern um ca. 20:20 einen Switch kurz stromlos gemacht, seitdem teste ich die ganze Zeit und kopiere Dateien und habe die 1GBit/s auch anliegen. Mal gucken, wann sich das ändert. Die Verbindung fällt also irgendwann (nach ein paar Tagen - werde das testen) unabhängig von der Last auf 100MBit/s zurück und kann dann wieder für ein paar Tage durch an- und abstecken eines Switches wieder auf 1GBit/s erhöht werden.
 
Schwer reproduzierbare Fehler suchen ist immer gemein.
Bei dem gesamten Aufbau hätte ich zum testen auf 1 Switch reduziert (vielleicht hat einer ja nen Schuß). Bei mir liegen die Türen so hoch, daß ein Patchkabel drunter durch passt.
Verdrahtungprobleme können schonmal Zeitwirkungen haben, daher empfiehlt sich die Kontrolle der Dosen trotzdem einmal. Persönlich würde ich solangsam trotzdem die Komponenten wenigstens auf Cat.6 umstellen. Könnte ja sein, daß sich die Probleme durch die hohen Frequenzen bei der Übertragung und die Störstrahlungen der Nachbarn per Aufschaukelung/Einstrahlung erst entstehen und die Switche runterschalten.
 
Huhu,

Mach mal an beiden PCs "netstat -s" Am besten wenn du gerade das Problem hast..
Wäre interessant obs viele Fehler gibt..

Sonst mal Alle Patchkabel ziehen und neu stecken...
 
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