[Kaufberatung] Netzwerk

MisterY

Urgestein
Hi,

ich bin dabei mein Netzwerk umzubauen, aber Stück für Stück.

Nächstes Jahr soll auf meinem Proxmox-Server ein IPfire/Pfsense und ein PiHole-DNSServer laufen. Auch will ich eine DMS und ein Subnetz einrichten. Toll wäre ausserdem noch Link Aggregation 802.3ad, um eine etwas größere Datenrate zwischen zwei Servern bzw einem Server und einem Clienten zu haben.

Die DMS soll intern im Proxmox-Server sein. Dafür benötige ich dann doch keinen extra NIC-Port, oder?

Anforderungen an die neue Hardware:
-günstig
-wenig Stromverbrauch
-gut zu kühlen

Dafür benötige ich
- 19" managed Switch (16 Port 1Gbit) - welchen könnt ihr da bis ca 100€ empfehlen? Ich habe immer gute Erfahrungen mit TP-Link gemacht.
- Eine Quadport-NIC: Was haltet ihr von der Intel® Gigabit ET2 Quad Port Server Adapter? Kann ich das alles damit machen? Kann ich die NICs auch aufteilen? also 2* Linkaggegration und zweimal + der Onboard-NIC weitergeleitet an IPfire?

Grüße

edit: was haltet ihr vom NETGEAR GS724T-400EUS?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:confused: hat hier keiner sowas am laufen? Ich dachte, wir sind hier im HardwareLUXX und nicht bei CB :fresse:

Auch will ich eine DMS und ein Subnetz einrichten.
DMS? Du meinst DMZ?

Toll wäre ausserdem noch Link Aggregation 802.3ad, um eine etwas größere Datenrate zwischen zwei Servern bzw einem Server und einem Clienten zu haben.
802.3ad skaliert nicht mit Einzelverbindungen. Und gerade im Heimbereich hat man selten mehrere parallel laufenden Verbindungen die wirklich lange laufen damit sich 802.3ad lohnen würde. Wenn schnell würde ich auf 2.5/5/10Gbit gehen.

Die DMS soll intern im Proxmox-Server sein. Dafür benötige ich dann doch keinen extra NIC-Port, oder?

Ist beides möglich. Mit oder ohne extra Nic

Anforderungen an die neue Hardware:
-günstig
-wenig Stromverbrauch
-gut zu kühlen

Kühlen ist im Regelfall nicht das Problem. Ein geringer Stromverbrauch resultiert außerdem in einer nicht groß vorhanden Abwärme was sich leicht kühlen lässt.

Dafür benötige ich
- 19" managed Switch (16 Port 1Gbit) - welchen könnt ihr da bis ca 100€ empfehlen? Ich habe immer gute Erfahrungen mit TP-Link gemacht.
- Eine Quadport-NIC: Was haltet ihr von der Intel® Gigabit ET2 Quad Port Server Adapter? Kann ich das alles damit machen? Kann ich die NICs auch aufteilen? also 2* Linkaggegration und zweimal + der Onboard-NIC weitergeleitet an IPfire?

Grüße

edit: was haltet ihr vom NETGEAR GS724T-400EUS?

19" + Managed + <100€ lässt sich nicht vereinen. Generell ist 19" Peripherie teuer als Desktop Equipment. Der von dir genannte GS724T-400EUS ist "nur" Smart Managed via WebUi. Der Funktionsumfang wird für dein vorhaben vermutlich reichen. Ansonsten kann ich zu dem Gerät mangels Erfahrung nicht viel sagen.

Wie willst du außerdem in/aus der DMZ Routen? Via VM? via Router? Sonst böte sich auch ein L3 Switch an ala EdgeSwitch 24 Lite. Liegt aber bei knapp 200€.

Ich würde aus persönlicher Präferenz eine NIC mit dem i350 Chipsatz nehmen und darauf achten, dass es möglichst keine China-Kopie ist. Intel Ethernet Server Adapter I350-T4V2 Produktspezifikationen

Muss man? Nein. Aber Luxx halt. ;)

Switch: ich hab für 1gbit HP (1810-24 v1), TPlink (TP-Link TL-SG1024) und Allnet (ALL-SG8452M) im Einsatz. Alle aus der Kategorie "smart managed" über webinterface. Alle im Betrieb geräuschlos und unauffällig.

danke für die Antworten :)

@rayze:
ja ich meinte DMZ.

laut diversen Videos konnte man mit 4 NICs und dem Modus 802.3ad der Link Aggregation eine Datenrate von 400mb/s zu einem PC mit 4NICs hinkriegen. Das ist genau das, was ich will und halt eine Einstellungssache. 10Gbit ist mir aktuell noch zu teuer und meine HDDs haben im ZFS-RAIDZ1 eine Datenrate von um die 250mb/s. Da wäre 10Gbit erstmal oversized. 2.5 und 5Gbit ist auch nicht wirklich günstiger.

Smart Managed wird mir denke ich reichen, weshalb ich wohl zu dem Netgear greifen werde.
wie meinst du das mit DMZ Routen? Ich will eine einzelne, ggf. noch eine zweite VM/LXC in die DMZ packen, damit diese von meinem LAN komplett getrennt ist.

@besterino:
die Intel® Ethernet-Server-Adapter I350-T4V2 sind mir eine Spur zu teuer. Ich wollte gerne irgendwelche gebrauchte, günstige nehmen.

zum TP-Link: Welcher ist das? Weil da gibt es ja einen SG1024, SG1024D und SG1024DE :fresse:

Uhh. Muss mal aufs Typenschild schauen. Kann sogar sein, dass ich einen unmanaged TPlink hab. Liefere ich heute Abend nach.

Wenns der Switch nicht unbedingt neu sein muss, so könnte man sich den SG200-26 ansehen.
Ansonsten ist der bereits erwähnter HP 1810 bzw der Nachfolger 1820 durchaus brauchbar.

laut diversen Videos konnte man mit 4 NICs und dem Modus 802.3ad der Link Aggregation eine Datenrate von 400mb/s zu einem PC mit 4NICs hinkriegen. Das ist genau das, was ich will und halt eine Einstellungssache. 10Gbit ist mir aktuell noch zu teuer und meine HDDs haben im ZFS-RAIDZ1 eine Datenrate von um die 250mb/s. Da wäre 10Gbit erstmal oversized. 2.5 und 5Gbit ist auch nicht wirklich günstiger.

Aber nichts desto Trotz soll diese VM doch aufs Internet zugreifen können? Oder soll das ne isolierte Insel werden? Bezüglich LACP, mit SMB3.0 und Multichannel sind natürlich auch mehr als >1Gbit möglich bei einem Kopiervorgang. Dies funktioniert soweit ich weiß aber nur mit einem Windows Server oder Windows 8/8.1/10. Samba unterstützt zwar SMB3.0 aber kein Multichannel.

Zuletzt bearbeitet:
Die VM soll natürlich auch vom Internet zugreifbar sein, eigentlich fast nur, bis auf SSH und ggf NFS. Multichannel ist, wenn ein Win Server vorausgesetzt wird, leider uninteressant.

der HP 1810 sieht interessant aus. Kann jemand was bezüglich des Stromverbrauchs sagen? ist es egal ob v1 oder v2?

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antworten :)

@rayze:
ja ich meinte DMZ.

Ja kannst du auch, WENN die Software für den Datentransfer mehrere Verbindungen aufbauen kann, dies ist idr NICHT der Fall bei FTP, SMB, NFS und so weiter. SMB3.0 hat ein optionales Features namens Multichannel, das kann unter anderem genau das. Ist aber aktuell nur unter Windows anzutreffen.
LAG macht eher Sinn um mehrere Clients zu Versorgen, beispielsweise vom Server/NAS zu einem Switch. Zumal für 400MB/s bräuchtest du schon 4 Verbindungen, sprich 4 Netzwerkanschlüsse für einen PC. Da die Daten auch irgendwo her kommen müssen sind schon mindestens somit ganze 8 Gbit Ports an einem Switch weg nur für 2 Rechner. Das lohnt nicht. Das billigste und sinnvollste wäre hier eine direkt Verbindung über 2 10Gbit Netzwerkkarten, in jedem Rechner eine. 10Gbit ist auch aktuell im kommen, vielleicht noch etwas warten dann wird es da auch was bezahlbares geben.

Zuletzt bearbeitet:
naja es gibt ja unterschiedliche Arten von Link Aggregation. Und der Modus 802.3ad ist halt dafür da, um alle Ports zu bündeln. siehe hier: Netzwerkkarten bündeln › Wiki › ubuntuusers.de

und die neueste Samba-Server Version von Linux (4.4 afaik) unterstützt auch Multichannel.

Ich will meinen Fileserver mit 3*1Gbit anschließen (die zusammengeschlossen werden sollen) und mein Proxmox-Server soll insgesamt 5* Gbit haben (davon drei zusammen, einer für WAN und einer für LAN).

Ich denke, dass ich mit 300mb/s erstmal auskommen werde. Bin ja die letzten ~10 Jahre mit Gbit ausgekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja du hast aber verstanden das diese Lösung über "ifenslave" gelöst ist und keine allgemeine Lösung ist die immer geht :)

Das habe ich auch gelesen, aber was nicht ist, kann ja noch werden ;)

Ich kann ja auch erstmal die beiden Server (beides Debian bzw Proxmox und OMV) mit gebrauchten 10Gbe mit SFP+ verbinden. Die sind ja jetzt auch nicht sooo teuer mehr.
Nur wie kann man den Servern beibringen, dass die für internen Verkehr (auch von VMs zum OMV-Server) die 10Gbe nutzen sollen und für alles andere die eine oder mehrere Gbit-NICs?

oder kennt ihr gute Switchs mit SFP+, die gebraucht günstig (max 150€) zu haben sind?
Stromverbrauch ist natürlich auch wichtig und sollten auch Lüfterlos sein.

Kennt einer von euch den MikroTik Cloud Smart Switch CSS326-24G-2S+RM? Vor allem bezüglich Lautstärke und Möglichkeit der Link Aggregation? der 226er soll letzteres nicht unterstützt haben bzw nur sowas ähnliches wie das HP Trunking.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh