Netzwerkanschluss macht komische Speed Probleme

Cerberus2k

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2021
Beiträge
15
Hey,

ich habe heute bemerkt das mein Netzwerkanschluss an einer Fritzbox6591 ein komisches Geschwindigkeits Probleme produziert und hoffe das von euch jemand helfen kann.
Der Netzwerkanschluss ist der verbaute auf einem ASUS Z590 Gaming-F Wifi Board also eine Intel I225-V in der aktuellsten[?] 3. Revision.
In dieser Revision sollen ja alle Probleme behoben worden sein die es noch in der ersten auf z490 gab, trotzdem macht meine Probleme aber auf eine komische Art und Weise.

Ich habe nur Download Speed Probleme, alles andere läuft wie es soll:
Verbindung zum NAS -> volle 1Gbit (~950mbit)
Verbindung vom PC zur Fritzbox per ipfer -> volle 1Gbit (~950mbit)
sobald ich Internet nutze -> maximal 500mbit obwohl ich 1Gbit habe (die auch voll anliegen, siehe unten)

Ich habe erst gedacht es liegt an meiner Internetverbindung, aber dies ist nicht der Fall.
Wenn ich das gleiche Kabel das im ASUS Board in der I225-V steckt in eine Interne KillerNetwork Karte in einem anderen PC umstecke, habe ich sofort die vollen ~950mbit anliegen.
Es scheint also irgendwas einstell technisches bei der I225-V zu sein? das komische ist halt das ich beim normalen Netzwerk gebrauch ohne Internet keinerlei Probleme habe

Die I225-V ist eine 2,5gbit Karte die auf 1Gbit läuft wegen der Fritzbox (mehr geht ja nicht)
die Killernetwork ist eine 1Gbit Karte die ebenfalls auf 1Gbit läuf

jemand ne Idee wieso das so ist? und ob ich etwas umstellen kann?
 
Sind alle Komponenten Up-to-date?
Welcher NIC Treiber wird verwendet (Windows intern, Intel, ASUS)?
Ist das mit einem anderen OS (*nix) reproduzierbar?
Was passiert wenn der Port auf 1Gb/FD fest eingestellt wird?
 
Treiber sind die aktuellsten im System bzw von der 225-V auch die aktuellsten von Intel.
Auf dem anderen PC sowie beim Speedtest direkt auf meinem NAS tritt das Problem nicht auf.
Von der automatischen Aushandlung umzustellen auf manuell mit 1Gbit und Vollduplex hab ich schon probiert, brachte leider keine besserung
 
Mal andere Ports an der Fritte versucht?
 
Schau mal ob in der Fritzbox der Energiesparmodus für den LAN Port eingestellt ist, ich bilde mir ein es gäbe da eine Einstellung die den Port in einen langsameren Modus schalten wenn keine oder wenig Daten übertragen werden.
 
Schau mal ob in der Fritzbox der Energiesparmodus für den LAN Port eingestellt ist, ich bilde mir ein es gäbe da eine Einstellung die den Port in einen langsameren Modus schalten wenn keine oder wenig Daten übertragen werden.
Nachschauen schadet sicherlich nicht, aber der Eco-Modus der Fritten schaltet die Ports afaik dauerhaft auf nur 100Mbit/s.
 
ports an der Fritzbox hab ich alle getestet, und Energiesparmodus/100mbit Modus ist auch nicht an.
Es muss am Netzwerkport im Rechner liegen, bzw eine Einstellungssache, ansonsten würde ich ja beim einfachen umstecken in einen anderen Rechner nicht sofort die volle Leitung anliegend haben
 
Das Problem ist, das deine Netzwerkkarte im PC eigentlich überhaupt nicht mitkriegt, ob etwas nur zur Fritzbox oder ins Internet geschickt wird (also auch erstmal zur Fritzbox). Das ist der sowas von egal...

Einen Unterschied gibts eigentlich nur auf der Softwareebene (weit über dem Netzwerkkartentreiber). Evtl. greift eine AV- oder Firewallsoftware ein, wenn Netzwerkverbindungen aufgebaut werden, die das LAN verlassen. DNS-Abfragen könnten auch anders ablaufen, da dies aber normalerweise nur am Anfang einer Verbindung getan werden muss, sollte das auf die Bandbreite keinen Einfluss haben.

Oder eben, die Fritte hat ein Problem mit deinem Rechner. Z.B. beim Routing. Mit iperf wird ja nicht geroutet, da kriegst du ja volles 1Gbit/s. Bei einer Internetverbindung wird aber geroutet. Wenn die Fritte jetzt ein Problem damit hat, beim Natting das Ziel zu ermitteln, kann das schon langsamer werden. Das können ganz obskure Dinge sein. Zwei Geräte mit der gleichen MAC-Adresse, ein defekter MAC-Table in einem Switch (oder in der Fritte selbst), zwei Geräte mit der gleichen IP-Adresse... usw.
Daraus resultierend: Mal NUR den PC an die Fritte stecken, die Fritte neustarten (damit auch MAC-Table und alles andere gecleared wird) und dann mal versuchen?

Blöde Frage am Rande: Alles mal neugestartet hast du? Auch die Fritte? Sofern du keine umfangreichen manuellen Einstellungen getätigt hast (oder gerade dann), evtl auch einfach mal die Fritte auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
 
Neugestartet etc. hab ich schon probiert, hat alles nicht geholfen.

Ich hab aber mittlerweile herausgefunden das die Internetverbindung am PC durch ein bestimmtes Spiel langsamer wird.
Sobald dieses läuft geht die Geschwindigkeit am Rechner in die knie, auch wenn das Spiel selber nur 25kb/s im Download und 50kb/s im Upload verbraucht geht die geschwindigkeit von 950mbit auf 500mbit runter.

Ich hab schon in der Fritzbox geschaut ob irgendwelche QoS settings eingerichtet sind, aber dies ist nicht der Fall.
Auch die Auslastung der CPU/GPU und des RAMs kann es nicht sein, denn die sind im Keller weil das Spiel nicht viel frisst

Edit: wenn ich das Spiel auf dem anderen Rechner mit dem KillerNetwork chipsatz laufen lasse, habe ich die Probleme nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Neugestartet etc. hab ich schon probiert, hat alles nicht geholfen.

Ich hab aber mittlerweile herausgefunden das die Internetverbindung am PC durch ein bestimmtes Spiel langsamer wird.
Sobald dieses läuft geht die Geschwindigkeit am Rechner in die knie, auch wenn das Spiel selber nur 25kb/s im Download und 50kb/s im Upload verbraucht geht die geschwindigkeit von 950mbit auf 500mbit runter.

Ich hab schon in der Fritzbox geschaut ob irgendwelche QoS settings eingerichtet sind, aber dies ist nicht der Fall.
Auch die Auslastung der CPU/GPU und des RAMs kann es nicht sein, denn die sind im Keller weil das Spiel nicht viel frisst

Edit: wenn ich das Spiel auf dem anderen Rechner mit dem KillerNetwork chipsatz laufen lasse, habe ich die Probleme nicht

Wenn du über Steam oder ähnliches arbeitest kann das im Hintergrund updates laden. Das Spiel selbst glaube ich nicht. Prüf mal jeglichen Traffik.
 
Ich hatte auch mal so komsiche Probleme mit meiner Netzwerkkarte.
Ich habe den TCPOptimizer mit den Default settings laufen und seither keine Probleme, evtl. hilft dir das auch weiter
 
Wenn du über Steam oder ähnliches arbeitest kann das im Hintergrund updates laden. Das Spiel selbst glaube ich nicht. Prüf mal jeglichen Traffik.
Steam unterbricht sämtliche Downloads, wenn du ein Spiel startest. Du musst es für jedes einzelne Spiel explizit einstellen, wenn Steam DOCH im Hintergrund Downloads tätigen darf.
 
Wenn du über Steam oder ähnliches arbeitest kann das im Hintergrund updates laden. Das Spiel selbst glaube ich nicht. Prüf mal jeglichen Traffik.

ich hab sämtlichen Traffic am rechner im Blick, daran lag es nicht, es ist nur das Spiel was ca 25kb/s down und 50kb/s up frisst sonst wird keine Bandbreite genutzt.
ich probiere nachher mal den Tipp mit dem TCP Optimizer, vielleicht hilft das ja
 
Ist das dann nicht doch ein Treiberproblem? Ich meine TCPOptimizer arbeitet ja auch in den Einstellungen der LAN-Karte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh