[Kaufberatung] Netzwerkaufbau für Remote / Streaming Fritz!Box Cable 6660 zusätzlicher Router?

*$Ben$*

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2005
Beiträge
2.099
Ort
Amberg
Hallo,

ich habe folgende Frage:

Zuhause würde ich gerne über meinen PC auf das Steam Deck per Remote Play spiele Streamen können.
Oder in Zukunft auch andere Dinge wie Playstation oder Quest ect.
Es funktioniert aktuell meistens schon aber es kommt immer wieder zu FPS abfallen am Deck. Der Host Computer hat stabile FPS.
z.B. am PC 720P fixe 60FPS und die Hardware langweilt sich. Am Steam Deck droppen sie manchmal auf 40-60fps und es ruckelt etwas.
Wenn ich Moonlith und Sunshine nutze kommt auch ab und zu die Warnung wegen schlechter Verbindungsqallität.

Wie sollte ich den Aufbau abändern. Welchen Router sollte ich mir zusätzlich holen? Wie am besten verkabeln?

Mein System:
I7 13700K
64GB DDR5
RTX4080
Strix B660-F Mainboard (hier nutze ich die Netzwerkkarte).

Mein aktuelles Netzwerk:
Fritz!Box Cable 6660 (von Vodafone) direkt an der Kabel Dose 1000mbit / 50 mbits.
PC an der Fritz!Box per Cat 7 Netzwerkkabel auf den 2.5Gbit Port angeschlossen. Speedtest zeigt ca. 1100mbits / 52mbits an.
W-Lan 2,4 Ghz und 5 Ghz gesplittet.
5 Ghz Netz hat Kanal 40 bei mir.
Wifi 6 ist aktiviert.
Der PC und die Fritz!Box sind im Büro. Das Wohnzimmer ist der Raum dahinter. Alles eine Etage und nur 85qm.

Alle Geräte haben eine feste IP und PC wie Steam Deck sind priorisiert.

Am 5 Ghz Wlan hängen schon einige Geräte.
(3x Iphone, 1x Ipad, 2x Apple Watch, 1x MacBook, 2x LG Smart TV, 2x Google Audio, 1x Arbeitslaptop, 1x Steam Deck).

Die normale Übertragung klappt ganz gut aber fürs Streamen noch nicht wirklich.

Wie könnte ich das hier am besten ausbauen damit das ohne Probleme funktioniert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast die Geschwindigkeit deines PCs getestet, aber welchen Speed ereicht denn dein Deck? Eventuell ist das WLAN zu sehr gestört, dann könnte eine Routerneupositionierung reichen (weniger Masse zwischen den Funkgeräten).
Ansonsten wäre die Wahl ein Accesspoint statt einem zusätzlichen Router.
Das könnte auch passen: https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/19bhf7t/massive_boost_to_wifi_speed/?tl=de
Eventuell könnten ja ein paar Geräte auf das 2,4Ghz Netz umziehen.
 
Also den Router woanders hinstellen ist etwas schwer. Da er nur dort hinpasst inkl. PC und den Anschlüssen.

Speedtest am Steam Deck am Desktop zeigte folgenden Wert im Wohnzimmer an. Also der Nebenraum in dem ich streamen möchte.

Sollte ja schnell genug sein. Aber trotzdem kommt bei Moonlight die Meldung schlechte Verbindung und die FPS fallen manchmal.

Geräte ins andere Netz kann ich probieren.
 

Anhänge

  • IMG_2210.jpeg
    IMG_2210.jpeg
    343,2 KB · Aufrufe: 35
Das sind vermutlich die Werte deiner Internet Verbindung?

Es ging jetzt hier dann eher um die Qualität der internen WLAN Lösung. Was schafft dein Steam Deck inhouse zu deinem PC sozusagen.

Welche Auflösung mit welcher Bitrate fährst du im moonlight??

Eventuell mal drastisch reduzieren und schauen ob dann immer noch diese meldung kommt. Ich vermute für dein aktuelles WLAN setup ist das eine Nummer zu viel?

Und dann wenn du ein setting hast wo die Meldung nicht mehr kommt schrittweise erhöhen bis sie wieder auftritt. Dann weißt du grob was geht und was nicht. Wenn es dir dann Qualitativ reicht cool. Wenn nicht hilft vermutlich nur potentere WLAN Hardware. Wobei ich nich weiß was das Deck überhaupt WLAN technisch drauf hat...
 
Ich weis nicht wie man eine Interne Geschwindigkeit testen kann.

Ich habe 720p 60Fps gefahren. Und bin bis auf 20mbit runter.
Hier kam es immer noch. Das selbe habe ich auch bei Steam getestet.

Deshalb habe ich ja gefragt ob sich das mit einen zweiten Router lohnt oder ob das eher nicht klappt.
Habe jetzt die ganzen unwichtigen Geräte und Smart Speaker ect. auf das 2.4Ghz umgelegt und nur Steam Deck am 5 Ghz um es heute noch einmal zu testen.
 
Läuft Steam Link problemlos?

Du müsstest mal was von a nach b kopieren um zu sehen was an speed durchgeht.
 
Steam Link hat wie oben beschrieben das Problem das ich so Ruckeln, FPS Einbrüche habe obwohl am PC davon nichts passiert und er perfekte Frame Times hat. Am Steam Deck OSD kann es dann auf kurzzeitig 40 FPS runter gehen und am PC sind es 60 FPS.

Habe jetzt alles aber erst umgestellt und wollte gleich noch einmal testen.
 
Prüfe da mal auf deinem PC bei steam ob die hardwarebeschleuningung(NVENC) für das streaming genutzt wird. Da kann man inzwischen auch ne Menge einstellen. Gibt da einen Reiter als Client und einen für host. Bei den host settings musst mal schauen...
 
Hallo, das Streaming wurde aktiviert!
Habe mich jetzt etwas mit den ganzen Thema beschäftigt und noch eine Frage zum Bufferbloat test von Waveform.

Im normalen Speedtest habe ich ja knapp 1000mbit / 50mbit.
Mache ich den Bufferbloat Test habe ich einen Ping am PC und Steam deck von 10-20ms, bei Download Aktive +0, Upload Actvive +0
Aber der Download Speed ist hier meistens zwischen 6-15mbit. Bei jeder anderen Website hab ich 1000mbit.

Hat das etwas damit zu tun?
 
Fragst am besten die Profis im Bufferbload thread. Die haben deutlich mehr Ahnung von Netzwerken als der Rest der Welt.
 
@p4n0 :

😅

Anzeige ist raus!
Sarkasmus/Ironie muss im Internet zwingend gekennzeichnet werden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh