Netzwerkaufbau mit Switch

cantoo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2005
Beiträge
97
Hallo,

ich möchte mein Netzwerk ein wenig erweitern und benötige dabei eure Hilfe. Ich hab mal aufgezeichnet wie es im Moment aussieht: *klick*

Die 4 Ports am Router sind mir viel zu wenig, da in Zukunft noch mehrere Server hinzukommen werden. Ich hatte an einen 16 Port (Gbit) Switch gedacht, das sollte erstmal reichen. Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht genau weiss, wie ich was zu verkabeln hab und was ich alles brauche. Vorraussetzungen sind: Alle PC's müssen aufs Internet zugreifen können und natürlich untereinander Daten tauschen können. Der WLAN-AP soll erhalten bleiben.
Ich hab mich leider noch nicht intensiv genug mit Switches beschäftigt und weiss daher leider noch nicht genau wie die arbeiten. Muss ich den Router behalten? Ist die Reihenfolge:
DSL-Modem -> Firewall (neu) -> Router -> Switch -> PCs
oder übernimmt der Switch die Rolle des Routers komplett?

Danke für eure Hilfe im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nee der switch kommt dann hinter dem Router und dann die PCS..dein Router hat bloß schon nen 4-Port Switch eingebaut. Ich würd dir empfehlen solche Switches zu nehmen:

http://www.geizhals.at/deutschland/a103386.html
65€ pro Switch sind ok . Den gibts auch als 5-Port aber nehm lieber 2 8er!

103386.jpg

2 x 8 Ports mit Gigabit erstmal einen und dann später den anderen damit haste Power . ich hab auch 2 aber auch 2 Getrennte Netzwerke mit PCS, die in beiden sitzen also 2 Netzwerkkraten haben! :-)

osiris3ia.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal, ich würde aber lieber einen 19" Switch nehmen, damit ich den in mein Rack einbauen kann, wäre das ein Aufpreis?
Desweiteren frag ich mich, ob Gbit oder 100mbit. Ich hab bereits woanders gelesen, dass die volle Kapazität praktisch nicht genutzt werden kann, außerdem müsste ich für alle Rechner neue Karten kaufen, was müsste ich dafür ausgeben? Ich hab auch gelesen, dass man 2 * 100mbit bündeln kann, ist das einfach/lohnt sich das?
 
viele Fragen. ich probiers mal:
19" is ziemlich teuer, wenn dus nich wirklich brauchst...haste denn nen 19" Schrank? die Netgears kannste aufrecht hinstellen! sieht schick aus!
naja Gigabit kannste nur ausnutzen wenn du richtig fette Server mit >6 Platten im Raid und und so hast! also lieber nen guten 100er nehmen reicht auch aus. aber halt 12,5 MB Max. bei Gigabit ja 125MB aber ca 25-40 MB schiebe ich bei mir und ich hab dicke Server(1x und 1 Client)

naja die Karten kommen dazu. ne Gigabti kostet ca 15€ ne 100er nur 3-5 € und du kannst ja auch 2 davon einbauen.

Bündeln. das hab ich auch probiert geht nich gut und wenn dann nur unter Linux also lass das lieber!
 
Ja, Serverschrank habe ich, der gehört mit zum aufrüsten :)
Naja, wegen gbit guck ich nochmal ob sich das lohnt.
Eine letzte Frage hab ich noch: Bei ebay gibts 8-Port Switche schon für ~15€, wo ist da der Unterschied zum netgear?
 
einfach in der qualität der datenübertragung... son billigteil wird eher mal unterbrechungen beim betrieb haben und es zu netzwerkeinbrüchen kommen... außerdem haben diese billigteile meisten schlechte komponenten ( also niedrigere Geschwindigkeit ) und überhitzen oft...
 
1gbit lohnt sich schon jedoch sollte die hardware entsprechen qualitativ sein...

realtek kannste in dem bereich auf den müll werfen... kauf die karten mit marvell oder intel chips... die laufen bei mir ganz gut. wie es bei 3com aussieht kein plan...

je nach config gehn lesen/schreibe -> 35/40 mbyte/s die verschlüsselung auf meiner workstation(nforce2) zieht die sache ein wenig runter der server lässt sich kaum beeindrucken...(nforce4)

für mich macht gbit-lan sinn^^

edit:
die 35/40 mbyte/s war bei mir mit der workstation nicht verschlüsselt jedoch der server war verschlüsselt... also die hdds ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt halt imme rauf die verwendete Hardware an, und was alles verschickt werden soll... willst du viele und vor allem große Dateien verschicken und Zeit spielt ne gewisse Rolle, solltes schon nen GBit sein, weil es dann selbst bei normalen rechner 3-4x schneller ist als 100 Mbit.... allerdings bringt es auch nix, wenn du zwar viel, aber immer nur kleine dateine verschickst... weil der sendet ja jede datei einzeln, bricht dann ab, nimmt die nächste etc, da bringt auch GBit nix.... kommt halt ganz drauaf an, was alles über das netzwerk laifen soll....

ps: juhu 700er Post :wayne:
 
Wie viel Geld möchtest du denn vorläufig ausgeben und wie groß bzw. viel wie viel Geld willst du letztendlich in dein Home Netzwerk investieren.

Wenn es um 19" Geräte und Servertechnik geht kann es schnell teuer werden deshalb sollte man sich diese Frage erstmal stellen wie viel einem das Wert ist.
 
@polarcat: Sind schon häufig große Dateien, also >1GB

@matrix: Ich hoffe, dass ich einige Sachen bei ebay günstiger kriege. Für Karten + Kabel + Switch dachte ich so an ca. 200€
 
hab den D-Link 1026G, der hat 24x 10/100 und 2x 10/100/1000.

bin recht zufrieden damit, und der Preis schien mir auch i.O.
(lade auch öfters größere Dateien (teilw. 6-8GB).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das Ding sieht schonmal nicht schlecht aus. Brauch ich managed und was für Vorteile bringt das, oder reicht unmanaged?
 
cantoo schrieb:
Brauch ich managed und was für Vorteile bringt das, oder reicht unmanaged?

Ich würde sagen nein. Hauptgrund dagegen spricht der Preis. Diese Teile kosten ziemlich viel. Es gibt einen Managebaren Switch von Netgear der fast genauso ist wie der D-Link (siehe oben) aber nochmal einiges mehr kostet. Der Vorteil bei den Teilen liegt darin die Ports direkt anzusprechen und unter anderem den Traffic einsehen zu können und zu beschränken. Dann haben viele noch einen DHCP Server, VLAN, DMZ, usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh