Netzwerkausbau, Welche meiner Vorschläge soll ich nehmen?

Blackout3103

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2012
Beiträge
146
Guten Tag Luxxer,

Es ist endlich soweit das ich bei mir Zuhause das Netzwerk Ausbauen will...
Momentan läuft fast alles über wlan. Da aber bald ein NAS dazu kommen soll, will ich alles über Gbit Lan laufen lassen.
Leider haben wir beim Hausbau keine Kabel gelegt...

Auf den 2 angehängten Bildern seht ihr 2 mögliche Umsetzungsweisen.

1. Router steht oben im Arbeitszimmer
2. Cat6 geht vom Router durch den Versorgungsschacht in mein Zimmer
3. Kabel --> Router (z.B TP-Link TL-WR1043ND)
4.TP-Link --> Tv, NAS,PC
--> Switch --> Tv, Pc, PS3.


oder

1. Router steht oben im Arbeitszimmer
2. Cat6 geht vom Router durch den Versorgungsschacht in mein Zimmer
3. Kabel --> Switch --> Tv. Nas,PC, Access point
Switch--> Tv,Pc,PS3

Was mein ihr?
Datendurchsatz, ping....
 

Anhänge

  • 2013-12-15 13.08.10.jpg
    2013-12-15 13.08.10.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 39
  • 2013-12-15 13.08.27.jpg
    2013-12-15 13.08.27.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 46
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..wenn ich das richtig verstehe, ist der Unterschied in Deinen Varianten, dass einmal ein TL-WR1043ND bzw ein Switch+ extra-AP zum Einsatz kommen soll?
Der TP-Link ist zar ein Router, in Deinem Szenario aber "nur" ein AP mit eingebautem Switch.

- Datendurchsatz und Ping wird in den Varianten mMn kein Unterschied sein.
- In Variante 1 hast Du eine Komponente weniger...weniger Stromverbrauch, weniger Kabel-Salat, aber wenn der TP-Link ein Problem hat und ins Gras beisst, hast Du kein WLAN mehr.
 
Du listest 2 x TV und 2 x PC auf. Stehen die in einem anderen Raum?
Wenn ja, willst du dann also via Kabel vom Arbeitszimmer zum AP/Switch in einen Raum runter und von diesem AP/Switch in den anderen Raum auf ein Switch?
Wäre es nicht möglich ein zweites Kabel vom Router im Arbeitszimmer durch den Versorgungsschacht in den anderen Raum zu legen?
Ergo Arbeitsraum -> erstes Kabel -> Switch -> PC + TV + NAS und Arbeitsraum -> zweites Kabel -> AP/Switch -> PC + TV + PS3.

Ich hoffe ich habe das so richtig verstanden?!

mfg
 
soweit habt ihr das richtig verstanden...
Da wir hier momentan noch ne beschissene Leitung mit Annex J haben, ist der router im Arbeitszimmer eine billige fritzbox 7312 mit nur einem lan anschluss.
Da wir aber mitte nächsten jahres VDSL bekommen sollen, würde dann auch ein neuer router kommen...

Bis dahin kann ich nur EIN Kabel von oben in mein Zimmer laufen lassen.
Wegen den 2 pc´s/Tv´s...
pc+Tv steht in meinem Zimmer und direkt neben an im Zimmer von meinem bruder dann nochmal Pc Tv und PS3.

Der TP-link sollte nach meiner Vorstellung nur als AP und Switch dienen.
Vorteil QSS,Usb und halt besseres Wlan auf meiner etage...
 
Na dann würde ich schonmal 2 Kabel nach unten ziehen, da habt Ihr eine Sorge weniger wenn ihr eh VDSL bekommt. ;)
Ansonsten ist es egal welche der 2 Vorschläge du nimmst. Kannst ja das ganze schon fast so machen wie ich es vorgeschlagen.

Router im Arbeitszzimmer -> Switch
Von da an dann:

Switch Arbeitsziimmer -> Kabel zu Dir ins Zimmer -> TP-Link als AP (der hat ja genug LAN Ports) oder Switch -> PC + TV + NAS
und
Switch Arbeitszimmer -> Kabel zu deinem Bruder -> TP-Link als AP oder Switch -> PC + TV + PS3

Im Oberen Stockwerk übernimmt dann die FB das WLan und im unteren der TP-Link. In welchem Zimmer der steht ist ja egal, deswegen das "oder".
Wenn dann VDSL da ist, kann man ein Switch im Arbeitszimmer ja wieder raus nehmen und direkt an den VDSL "Router" gehen.

mfg
 
Okey, dann werde ich das so machen...
2 kabel von oben runter ziehen hatte ich mir auch schon gedacht.
Wird aber bei einem AP (TP-Link router) bleiben, bei mir im zimmer.
Und bruder bekommt dann den Switch..
 
Wer nun was bekommt ist ja egal und da es nicht klar definiert war wo was hin soll. :d
Du hast dann halt keinen Stress mehr, wenn VDSL verfügbar wird. ;)

mfg
 
...wäre die Frage wer von euch Brüdern die meisten Ports braucht.
Der TP-Link hat ja *nur* 4 Ports und einer geht noch ab für den uplink.

Evtl kann man den WAN-Port mitnutzen, den brauchst Du ja nicht...könnte mit dd-wrt gehen, da kann man mit dem eingebauten Switch spielen
 
Hi,

du schreibst im Eingangspost dass ihr keine Netzwerkkabel verlegt habt. Wenn du jetzt schon vom Router im Arbeitszimmer ein Kabel (Patchkabel oder Netzwerkkabel dass du an Dosen abschließen musst) in dein Zimmer verlegst wäre es vielleicht sinnvoll alles Zentral zu positionieren. Sprich den Switch oben zum Router und vom Switch aus sternförmig ein Kabel zu jedem Client ziehen. Eventuell noch zwecks WLAN ein AP in deinem Zimmer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh