Netzwerkdose defekt? Das NEtzwerk fällt sporadisch von 1 Gbit auf 100 MBit

Bleibt das Problem der Verdrillung. Das TP in der Kabelbezeichnung steht nicht umsonst für "Twisted Pair".

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die Dose neu verkabelt und siehe da Pin 8 war es, jetzt habe ich wieder Gigabit. Muss das natürlich die Tage beobachten, ob es wieder schwangt. Trotzdem werde ich die Schirmung beim Patchpanel neu machen.

Wie hast du damals rausgefunden, dass es gerade PIN8 war? Habe ein ähnliches Problem, nur komme ich ganz schlecht an die Dose ran.

Die Aussage ist natürlich Unsinn.

Die CAT sagt Garnichts über die Schirmung aus. Lediglich ab CAT7 ist eine Schirmung unumgänglich, da die geforderten Parameter (insbesondere Alien) sonst garnicht mehr eingehalten werden können.
10GBASE-T ist für Class E spezifiziert. Diese Forderung wird wiederum von einem CAT6 Kabel erfüllt.
Daraus ergibt sich, dass das für 10GBASE-T keine geschirmten Leitungen vorgeschrieben sind, da dies erst ab CAT7 (dessen Basis ein Class F Link wäre) gefordert ist.

Geschirmte Leitungen sind erst ab 25GBASE-T gefordert, da diese einen Link > I erfordern und das wiederum bedingt ein Kabel mit >CAT 8.1.

Bis CAT6 baut der Rest der Welt ausschließlich UTP ein. Und das reicht gemäß der Norm für 10GBASE-T.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh