Netzwerkdose installieren, welches Kabel? Switch auf Fritz Box möglich?

Tshoco

Enthusiast
Hallo,

folgendes Problem:
ein PC steht im Keller, im 1. OG 2 weitere PCs sowie ein Drucker.

Leider reicht WLAN nicht durch die 2 Stahlbetondecken, eine Fritzbox steht im Keller.
Ich würde gerne eine Netzwerkdose mit EINEM Netzwerkanschluss im 1. OG installieren und daran einen Switch anschließen an dem die 2 PCs und der Drucker angeschlossen werden. Der PC im Keller kann nur per WLAN versorgt werden, da sonst massive Umbaumaßnahmen nötig währen.

Fragen:
1. Haut das so hin: Switch auf Fritzbox?
2. Muss ich ein bestimmtes Kabel für die Netzwerkdose verwenden, geschirmt oder ähnliches? Könnte ich ein vorhandes Kabel nehmen und die Stecker Abschneiden?

Ich kriege leider kein komplettes Netzwerkkabel mit Stecker durch den Kabelschacht

Grüße

Tshoco

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fritzbox -> Kabel -> Switch funktioniert so ohne Probleme.

Schirmung ist nicht so wichtig, es sei denn das Netzwerkkabel verläuft nahe einem Stromkabel (dann sollte aber der Schirm richtig aufgelegt werden).
persönlich würde ich wohl S/FTP nehmen (doppelt geschirmt hält besser :-) )

Minimum Cat 5e sollten alle Komponenten sein, besser Cat6, ansonsten hast du Probleme mit Gbit Ethernet.

Ansonsten musst du Installationskabel ("Volldraht") nehmen, Patchkabel (Litze) kannst du nicht auf die Dose auflegen. Deine Idee mit Stecker abschneiden funktioniert so nicht. Ebenfalls empfiehlt es sich, nicht die billigsten 3€ Dosen zu nehmen, ansonsten wirst du bei der Installation fluchen (ich spreche aus Erfahrung)... Installationskabel bekommst du am einfachsten vom Elektriker in der Nähe, der hat meistens noch irgendwelche Restposten rumliegen.

Auflegen solltest du nach der Norm TIA-568B, damit die Verdrillung auch stimmt.

Edit: dLan ist natürlich einfacher, ein Netzwerkkabel jedoch schneller und stabiler, und wenn du handwerklich etwas begabt bist und selbst verlegst auch billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe, ihr habt mir sehr geholfen.

Ich habe nur noch eine Frage: Im Internet finde ich für Netzwerkdosen nur Belegungspläne für 100 MBit, wo man nur 6 Adern anschließen muss.
Ich will es jedoch gleich richtig machen, also für Gbit. Reichen hier auch 6 Adern? Ich habe hier zu leider keine Info gefunden.

Ist das das richtige Kabel? http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQARoAACqEwIQ994f84f4c324ba7a64d4a0cd1a694885

Leider nur CAT 5, CAT 6 und so gibts nur als 100 m Rollen. Reicht CAT 5?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du solltest doch Cat 5e nehmen wenn du Gigabit willst. Ich würde aber zu Cat 6 raten. Du benötigst 8 Adern für Gigabit!

Für gbit reicht schon ein CAT5 Kabel aus. Wie gesagt, es sollte Verlegekabel sein, zu erkennen an der Kennung "AWG23/24".
Schirmung ist immer gut zu haben, aber nicht notwendig.
Das Kabel von Supernode ist schon net schlecht.

Würde aber ein paar Taler mehr raufpacken und zu
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQASAAAATDMl8608bc9e7a452ebdd274b98f472dc4f03
greifen. Ist zum einen CAT7 und zum anderen Adern- und Kabelschirm.

öhm gibt vlt irgendwo anders kleinere Mengen als 50 m. Wenns geht CAT 6 oder so, wenn CAT 7 so unflexibel ist...

Bei mir in der nähe hat kein Elektronik/Baumarkt Verlegekabel, nur die normalen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du kein Elektriker (= Handwerker, der zu Dir nach Hause kommt und dir eine Elektroinstallation macht) in der Nähe? Die haben das in der Regel...

Bestell halt die 50 Meter bei Reichelt - für 32 Euro ist der Preis eh schon recht gut und wenn du sowieso noch die zwei Netzwerkdosen benötigst kommst du viel günstiger weg als wenn du das ganze beim Elektrohändler oder Baumarkt kaufst.

Und weil die Netzwerkdosen i.d.R. Doppeldosen sind könntest du gleich zwei Kabel einziehen und dann sind die 50 Meter eh schon weg. Außerdem schadet es nicht wenn man mal ein Paar Meter in Reserve hat.

Werd ich vermutlich so machen, wir haben jetzt festgestellt, dass 10 Meter eh zu wenig wären!
Leider passen keine zwei Leitungen in die dünnen Leerrohre, aber mir reicht auch eine!

Bestell halt die 50 Meter bei Reichelt - für 32 Euro ist der Preis eh schon recht gut und wenn du sowieso noch die zwei Netzwerkdosen benötigst kommst du viel günstiger weg als wenn du das ganze beim Elektrohändler oder Baumarkt kaufst.

Genau dadurch werden die kleinen Geschäfte kaputt gemacht. Wenn die großen erstmal ihren Markt von Wettbewerber befreit haben, dann geht das Geschrei los, dass vieles teurer wird...

Elektriker sollte eig. schon CAT6/7 Verlegekabel auf Lager haben - das wird doch heutzutage immer benötigt.

Ja ich weiß, ist OT. Musste ich aber loswerden...

Hmm hab letztens von unserem Hauselektriker BTR Dosen + cat7 Kabel bekommen. Beides nicht billig aber die Dosen sind Idiotensicher und gänzlich ohne LSA Werkzeug bestückbar. Ne Flach- oder Rohrzange brauchts zum verklicken, die Farbkodierung ist bereits aufgemalt dort wo die Adern reinkommen... einfacher gehts nicht ... kann die nur empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh