Netzwerkdosen für Außen?

FunGod

Enthusiast
Hallo

habe da ein Problem.
Ich muss zwischen 2 häusern ein Netzwekkabel spannen und suche sowas wie Netzwerkdosen für außen.
Gibt es sowas überhaupt?
Das kabel soll so lange draußen sein immer in benuzung also muss die dose auch wasserdicht sein.

Brauche Hilfe :asthanos:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab nie gehört dass es sowas gibt.
Ich würd empfehlen vor die Dose nen Wasserdichten Kasten zu bauen aus dem du das Kabel dann entsprechend abgedichtet herausführen kannst.
Oder du legst das Kabel gleich bis ins Haus.

Ohne jetzt irgendwie sarkastisch klingen zu wollen, aber wie willst du Spannungsausgleich auf den Masse-Leitern verhindern? Oder dich gegen Überspannungen/Blitzschlag schützen?

Das vermutlich sinnvollste wäre Wlan, da optisch viel teurer werden würde.

ETHERCON RJ56 CAT6 Einbaubuchse. das kabel wird teuer :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:48 ----------

Ohne jetzt irgendwie sarkastisch klingen zu wollen, aber wie willst du Spannungsausgleich auf den Masse-Leitern verhindern? Oder dich gegen Überspannungen/Blitzschlag schützen?

Das vermutlich sinnvollste wäre Wlan, da optisch viel teurer werden würde.

jo an wlan hab ich auch erst gedacht.. warum kommt das eigentlich nich in frage ? lwl wär noch ne möglichkeit :d

Nee, ist doch nix neues, es kommt öfters vor, das von einem Komplex mehrer Gebäude verkabelt werden.

Aber das verbuddelt man geschützt in einer Röhre.
Wenn du mehr als ca. 90m benötigst, setze lieber auf LWL.

Ich weiss, 100m gehen ja noch mit Kupfer, aber LWL ist dennoch geeigneter.
Da fängt man sich kein Crosstalk ein ^^

ja Verkabelung zwischen Gebäuden wird aber selten mit RJ45 gemacht.... so wie sich der Ersteller das vorstellt und alles drüber wird recht teuer.... RJ65 wie oben schon geschrieben kostet nen bissel was

Jetzt hängt ja scho nen Kabel über 9 Jahre draußen.
Muss jett leider umrüssten auf cat6.
und weill ich dann jedesmal die wand halb aufhacken muss und weill es einfach nur schlimm aussieht wollte ich dosen machen.
das kabel wird bevor es straff gezogen wird an ein kleinen Vordach nochmal befästigt damit es mir nicht die Dose aus der Wand zieht.

Jetzt gerade hängt da ein 50m kabel draußen.
Aber ich würde mal sagen 35-40m würden auch reichen wenn ich das direckt an der hauswand befestigen kann.

W-lan geht leider nicht die Häuser sind so gut geschirmt das ich draußen kein singnal bekomme

Dann kaufn ne WLAN Außenantenne... ;)

Und ne, ich würd sowas auch nicht in Dosenform machen. Macht irgendwie auch keinen Sinn. Wenn du das Kabel sowieso irgendwie durch die Wand bringen musst, warum dann nicht gleich das Kabel so verlegen/spannen/ziehen, das es intern im Gebäude endet und dort mit ner Dose versehen? Oder gleich ans Patchpannel führen.

Also, wir haben einfach über eine ähnliche Distanz einfach ein Lan Kabel gelegt,meistens geschützt an iwelchen gebäuden angetackert (Garage).
Brauchst jakeine dose oderso, einfach ins hauslegen ...

Und ne, ich würd sowas auch nicht in Dosenform machen. Macht irgendwie auch keinen Sinn. Wenn du das Kabel sowieso irgendwie durch die Wand bringen musst, warum dann nicht gleich das Kabel so verlegen/spannen/ziehen, das es intern im Gebäude endet und dort mit ner Dose versehen? Oder gleich ans Patchpannel führen
Also als Strippenzieher würde ich mal empfehlen das in einem Kunststoffkabelkanal(Röhre) zu verlegen Vorraussetzung: du kannst dat Röhrchen in der Erde verbuddeln und es ist eine direkte Sicht auf die gegenüberliegende Gebäudewand. Abdichten der Sttellen dürfte nicht das Problemsein da Baumärkte Heißanstriche sowie Faserdichrtmaterial anbieten.
Ebenso lohnt dann die Verlegung im Kabelkanal in der Hausinstallation. Wenn du wechselst kannst du das alte Kabel mit dem neuen einziehen. also du benötigst dann zum einziehen nur etwas Spülmittel. DerVorteil dabei ist man kann 2-3 Kabel gleichzeitig verlegen (TV und Netzwerk z.B.)

Also, wir haben einfach über eine ähnliche Distanz einfach ein Lan Kabel gelegt,meistens geschützt an iwelchen gebäuden angetackert (Garage).
Brauchst jakeine dose oderso, einfach ins hauslegen ...

Also bei der Lösung komm ich mal mit ner Zange vorbei und schneid ein Stück raus:-D
Nein ist auch nicht das Ideale.
Aber Das Buddeln und Verlegen macht dann Sinn wenn mehr als nur 1 Kabel verlegt werden soll. Die Hausinstallation ist dann das kleinste Problem verleg Das Kabel bis zum Pannel oder bis zur Dose und zieh im Haus einfach Cat5e oder Cat 6 Kabel durch.

Mfg Herbpower

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:28 ----------

Frage warum sitzt der Administrator immer im Keller? weil er seine Pannelsüberwachen muss:-D

Also bei der Lösung komm ich mal mit ner Zange vorbei und schneid ein Stück raus:-D
Nein ist auch nicht das Ideale.
Aber Das Buddeln und Verlegen macht dann Sinn wenn mehr als nur 1 Kabel verlegt werden soll. Die Hausinstallation ist dann das kleinste Problem verleg Das Kabel bis zum Pannel oder bis zur Dose und zieh im Haus einfach Cat5e oder Cat 6 Kabel durch.

[/COLOR]Frage warum sitzt der Administrator immer im Keller? weil er seine Pannelsüberwachen muss:-D

Naja, 1. Sieht man das kaum, 2. ist das in der Verkleidung der Garage untergebracht. 3. Warum sollte jamand irgentwelche kabel einfach durchschneiden in der Nacht :P Die muss er erstmal finden ;)

Selbst wenn, ( Hasen haben schonmal 1 Kabel zerbissen war aber was anderes ) kann man die immernoch flicken ...

Powerline mit Stromkabel ? daran schonmal gedacht ? :) von der länge her kein problem, und Stromdosen für den Ausseneinsatz kosten auch nicht die Welt !

MFG

crackie

und dann willst du die 2 Stromnetze verbinden oder willst du ne Kabeltrommel rüberlegen? löst das Problem des Spannungsausgleichs auf dem Cat5 nicht...

wenn du zwei schukodosen mit einer kupplung verbindest hast nen potenzialausgleich, wäre dann klein problem *duckundweg*

Ich hätte egal bei welchem Kabel viel zu viel Angst das da ein Blitz reinfährt & mir das gesamte Netzwerk fritiert...

Medienwandler von RJ45 auf LWL kosten doch nicht mehr die Welt, da wäre es doch naheliegend das über LWL zu realisieren. Mit RJ45 bis ins EG fahren (oder auch UG je nachdem) und dann auf den Medienwandler und das LWL im Garten verbuddeln. Potenzialausgleich ist dann kein Thema mehr und die Länge ist auch nicht mehr so wichtig.

Medienwandler von RJ45 auf LWL kosten doch nicht mehr die Welt, da wäre es doch naheliegend das über LWL zu realisieren. Mit RJ45 bis ins EG fahren (oder auch UG je nachdem) und dann auf den Medienwandler und das LWL im Garten verbuddeln. Potenzialausgleich ist dann kein Thema mehr und die Länge ist auch nicht mehr so wichtig.

so als dummi?
was darf ich da rechnen in euronen?
also nur grob
eher 300, eher 1300 oder eher 3000?

Um die 30€ für 100MBit/sec gehts los.
Und für GBit um die 45€

Preis nach oben offen...

Jeweils pro Stück, ohne Kabel ;)
Brauchst also zwei davon + das LWL Kabel mit den nötigen Steckern in der richtigen Länge dazu. Letzteres könnte problematisch werden, wenn wir hier über 50m+ reden wirds wohl dünn mit vorgefertigte Kabel...

meinereiner würde wohl eher so 20m brauchen, und wenn lwl an der außenwand unproblematisch sind... ;)
so käme ich mit GBit in den keller ohne aufstemmen ;)

Neja, ob du nun Kupfer oder LWL außen lang führst ist eigentlich egal...
Nimmt sich beides nix... Außer das du bei LWL theoretisch mehr Strecke bewältigen kannst.

ging mir hauptsächlich jetzt auch im das problem bzgl. blitzschlag, hab erst im juli ne graka dadurch verloren, brauch da nicht noch mehr müll

Wenn der Blitz einschlägt, wird er nicht irgendwo einschlagen, wo du gerade dein Kabel an der Wand hängen hast, die Warscheinlichkeit ist schonmal sehr gering, da gibts weit aus mehr und bessere Plätze an einem Haus, wo der Blitz potentiell einschlägt.
Kommt er durch das Stromnetz ansich hilft dir LWL auch nix ;)

Okay bei nem Blitzschlag ins Haus ist es egal ob Kupfer oder LWL liegt. Trotzdem dürfte LWL stressfreier sein da die beiden Häuser immernoch galvanisch voneinander getrennt sind.

Allerdings sind die Kupferkabel etwas robuster, zumindest gibts da auch Varianten mit dickem Mantel. Der Crosstalk über 20m - 30m dürfte sich auch in Grenzen halten, aber ich wär trotzdem für LWL, ist auch zukunftssicherer.

sorry hatte mich nur eingeklinkt, bei mir ging es lediglich um ein udn das selbe haus, beim threadtarter um 2 ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh