Netzwerkdrucker für WLAN!!

UltimateGamer

Neuling
Ich hab meinen Stand Rechner in einen anderen (helleren Raum):banana: portiert und will den Drucker nicht mitnehmen, da der ziemlich groß ist und der dort besser aufgehoben ist. (ca. 6m entfernt vom PC)

also dort wo der Drucker steht, ist auch der WLAN Router!

So, dort stand früher der PC und es hingen Drucker und Modem dran...

Bin aber jetzt woanders und greife mit dem BELKIN WLAN USB Adapter auf das Internet zu!

Ich will aber in Zukunft auch drucken können, was brauch ich dazu?

Der Drucker hätte einen USB Anschluss

Modell: Samsung SCX-4521F (Laserdrucker

Geht das mit USB Sender/Empfänger Lösung oder muss da ein WLAN Drucker her????

Wie gesagt den Drucker hatte ich früher mit dem USB Kabel verbunden, geht aber jetzt nicht mehr...

Ich danke um rasche Aufklärung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Router und Drucker in einem Raum, richtig?
Dann hol dir doch einen Printserver mit USB-ANschluss und schließ den an den Router an.

Da der WLAN Router in der Nähe des Druckers ist brauchts ja nicht zwingend einen Printserver mit WLAN - Ethernet per Kabel dürfte es tun ;)

Allerdings gilt zu beachten, ob der Samsung Drucker auch problemlos mit einem entsprechenden Printserver zusammenarbeitet. (Meines Wissens verwendet Samsung einen proprietären Standard names SPL=Samsung Printer Language)
Also im Zweifelsfall erstmal genau informieren beim Hersteller des Printservers bzw. bei Samsung.

Da der WLAN Router in der Nähe des Druckers ist brauchts ja nicht zwingend einen Printserver mit WLAN - Ethernet per Kabel dürfte es tun ;)

aso du meinst einfach das gelbe ethernet kabel an den router anschließen?

der drucker hat aber nur einen usb anschluss + seriellen:stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Ne er meint das so: WLAN-Router -> Cat5e Kabel -> Printserver -> USB-Kabel -> Drucker :bigok:

Hat dein WLAN Router keinen integrierten Printserver? Ist dan USB Anschluss dran? Was ist das für ein Modell?

so hab mal bilder gemacht

Anhänge

• DSC001057.jpg
    DSC001057.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 50
  • DSC001061.jpg
    DSC001061.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 39
Was is das fürn Modell? Der hat doch USB! Eventuell hat das Teil schon nen Printserver integriert, dann kannst direkt den Drucker dran machen!

Ich dachte mal eher, dass es die USB-Schnittstelle für den Router ist, also zwischen PC und Router und nicht für irgendwelche anderen USB-Geräte.

Was für einen Router hast du (die genaue Modellbezeichnung!)?

Ich dachte mal eher, dass es die USB-Schnittstelle für den Router ist, also zwischen PC und Router und nicht für irgendwelche anderen USB-Geräte.
Ja würde ich auch sagen. Das Gerät scheint mir ein Thomson Speedtouch zu sein - die Teile sind zwar sehr gut aber einen integrierten Printserver hat meines Wissens keiner davon.

Ja würde ich auch sagen. Das Gerät scheint mir ein Thomson Speedtouch zu sein - die Teile sind zwar sehr gut aber einen integrierten Printserver hat meines Wissens keiner davon.

stimmt die dinger giebs meist bei tele2 dazu
meine fritzbox 7170 hat einen integrierten usb stckplatz brü Festplatten und Druckern. Hab diese Funktion mal ausprobiet und es geht alles über plug and play.

p.s.:ich find den router scheiße (im gegensatz zu meiner Fritzbox7170:banana: )

Zuletzt bearbeitet:
wie was?
ich weiss das Modem hat einen USB B Anschluss, sowie auch der Drucker!
glaubst du das funktioniert net?

Obwohl ich noch gar nix in der Hinsicht probiert hab, zeig mir mein PC wenn ich meine WLAN Verbindung trenne,´kann ich bei 2 Dingen auswählen!
1. die Interntverbindung meines Providers xxx
2. eine Printserververbindung:hail:
ist das ein gutes Zeichen?

Nein, geht nicht. Der Router hat keinen integrierten Printserver. Der USB Port ist nur dazu da um den Router mit dem PC zu verbinden (alternativ zum LAN/WLAN).

Wenn du einen Drucker ins Netzwerk einbinden willst benötigst du einen zusätzlichen Printserver. Oder besser noch gleich einen netzwerkfähigen Drucker ;) Denn wie bereits erwähnt bin ich mir nicht sicher, ob dein Samsung Gerät an einem Printserver korrekt funktioniert (da es sich um ein GDI Device handelt)

Normalerweise sollten auch GDI-Drucker an Printservern funktionieren.
Ich habe zB einen uralten Intel Netport Express 10 hier und an dem funktionieren auch nagelneue Drucker prima.

Normalerweise sollten auch GDI-Drucker an Printservern funktionieren.
Ich habe zB einen uralten Intel Netport Express 10 hier und an dem funktionieren auch nagelneue Drucker prima.
Kann funktionieren, muss aber nicht ;) Hängt immer vom verwendeten Printserver, dem Drucker selbst und der Treibersoftware (auch je nach Betriebssystem) ab.

Gute Erfahrungen habe ich bisher mit den Linksys Printservern gesammelt, z.B. der hier: http://geizhals.at/deutschland/a87202.html

Hmm kann sein. Das lief mit dem Ding einfach über Webinterface und Druckerfreigabe, da hatte man nur Druckertreiber gebraucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh