Netzwerkdrucker unter Windows 7 per Batch installieren

M3ph15t

Urgestein
Hallo zusammen,

ich stehe als einfacher IT-Systemelektroniker mit einem halben Jahr Programmiererfahrung vor einem Rätsel und bräuchte einmal eure Hilfe.

Hintergrund:

Firmennetzwerk mit mehreren Standorten und dementsprechend verschiedenen IP Adressbereichen (10.50.0/1/2/3 etc)
An jedem Standort befindet sich ein Netzwerkdrucker (Konica Minolta bizhub C220) und soll an jedem Arbeitsplatz eingerichtet werden.

Nun wollte ich es etwas einfacher für die User gestalten und das ganze per Batch lösen. Letztendlich brauchen Sie dann nurnoch die IP eingeben (klebt auf den Druckern) und gut ist.
Dachte ich mir...
Leider besitze ich zu wenig Erfahrung und habe nur ein wenig Codegeschnipsel zusammen bekommen. Grundsätzlich werden die Anschlüsse per .reg importiert und danach soll der User einmal neu starten (ginge auch eleganter wenn man die Druckerwarteschlange neustartet aber wie ohne Adminrechte...)
Danach soll dann per Batch einfach nur die IP eingetragen werden und der Rest läuft automatisch.

Hier jetzt das was ich gebastelt habe

SET PATHL=.\Treiber Bizhub C220\
:start

echo .
set /p IP=IP Adresse 10.50.
echo .
#Hier trägt der User dann die letzten beiden Blöcke per Hand ein#

start /wait rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /if /b "Konica Minolta Bizhub C220" /f "%PATHL\KOAZ8J__.inf" /r "IP_10.50.%IP%" /m "KONICA MINOLTA C360SeriesPCL" /z
goto end
:end
Irgendwo im fett markiertem Bereich liegt mein Fehler (Fehlermeldung "Die Argumente sind ungültig"), nur leider finde ich ihn nicht. Hat einer von euch mal ein paar Minuten Zeit um mir meinen Fehler aufzuzeigen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich habe ich mir das auch schon so gedacht und auch umgesetzt, allerdings herrscht ein reger Verkehr zwischen den einzelnen Niederlassungen. Mitarbeiter von Frankfurt fahren nach Leipzig oder von Potsdam nach München etc. Jedesmal die Gruppenrichtlinie erweitern oder Ausnahmen hinzu fügen macht in meinen Augen wenig Sinn. Daher die Idee das zusätzlich per bat zu regeln damit die User flexibler sind und ich auch ein wenig entlastet werde, weil jedesmal per RDP als Admin anmelden und regeln ist auch was langwierig.

Wenn die Mitarbeiter den Standort wechseln aber die PCs nicht, kann man die Gruppenrichtlinien einfach an die PCs binden. Dann haben die Mitarbeiter trotz Standortwechsel immer den richtigen Drucker.

Grundsätzlich nehmen die MA ihre Notebooks natürlich mit, daher kann man das ja leider nicht :-/ für mich bleibt das die einzig praktikable Lösung ohne das die MA zu viel neues lernen müssen, denn wie überall gibt es auch hier Kollegen die der festen Überzeugung sind das sie mit IT nichts am Hut haben. Bei denen muss ich dann sogar Hörerspiralkabel wechseln weil es ja IT sei

Gut dann fällt mir nur noch eine Lösung ein. Die Mitarbeiter bekommen jetzt pro Standort eine andere IP zugewiesen. Zu der IP Adresse gibt es vermutlich auch einen DNS Server pro Standort. Einfach einen DNS Eintrag für alle Drucker einrichten. Natürlich pro Standort mit einer anderen IP Adresse. Habs nicht probiert aber sollte funktionieren.

Die ip würde ich dann aber logischerweise wieder auf den Rechner festschreiben, aber der Ansatz ist sehr gut. Darauf bin ich bisher nicht gekommen. Ist letztendlich nur einmal viel Arbeit da ja alle Rechner (490 Stück) eingetragen werden müssen, aber danach ist es Easy Doing beim ersten einbinden des Rechners in die Domäne.

Trotzdem bin ich weiterhin daran interessiert was ich falsch gemacht habe bei der bat ;-)

Moment ich muss das eben mit meinem Netzwerkdrucker testen.

So ich hab das gerade getestet. Ich habe meinem Drucker einen DNS Eintrag verpasst. Die IP Adresse wird nicht festgeschrieben. Sollte funktionieren. Wie gesagt kann ich das nicht für alle Drucker garantieren. Einfach mal ausprobieren. Gruppenrichtlinie für den einen DNS Eintrag und dann pro Standort ein DNS Eintrag mit unterschiedlichen IP Adressen. Eigentlich minimaler Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für deine Hilfe. Das klingt doch nach einer Lösung. Trotzdem sind weitere Ansätze sehr Willkommen ;-)
Vor allem das mit der bat wurmt mich, das muss doch gehen...

probier mal
Code:
start /wait rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /if /b "Konica Minolta Bizhub C220" /f "%PATHL^|KOAZ8J__.inf" /r "IP_10.50.%IP%" /m "KONICA MINOLTA C360SeriesPCL" /z

wenn du den Mitarbeitern etwas "selbstständigkeit" zutraust und ihr Windows 7 einsetzt gibt es genau dafür eine funktion
Automatisches Umstellen der Standarddrucker zwischen Privat, Arbeit oder Schule
Drucken am Aufenthaltsort - Funktionen von Windows 7 – Microsoft Windows

Wenn dus zentral machen willst halte ich die gpp variante aber durchaus für praktikabler als 10 Batch dateien überall zu verteilen, dort kannst du ja auch per gpp ohne Probleme des ip adressbereichs oder des standorts (sofern ihr im ad diverse Standorte angelegt habt) und des benutzers/gruppenzugehörigkeit/sonstigen ldap werten die drucker zuordnen wenn du es zentral machen willst. Aber ideal wäre halt wenn die Nutzer selbstständig sagen würden welcher drucker sie an welchem Standort sie haben wollen (siehe oben win 7 variante)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh