Netzwerkdrucker

dorfler1000

Neuling
Hallo ihrs!!!

Ich habe folgendes Anliegen:

Ich besitze die Fritbox 7170, einen PC mit Vista 64 Ultimate, einen Laptop mit Win XP 32 sowie einen neuen All in One Drucker !!!!
Nun soll der Drucker Als Netzwerkdrucker dienen. Ich habe ihn zunächst ganz normal auf beiden Rechenern installiert und er funkrtioniert dort super. Jetzt hab ich ihn an die Fritzbox angeschlossen, um ihn für beide Computer verwenden zu können. Die Fritzbox erkennt den Drucker problemlos. Der in der Box angegebene Port für den Drucker hab ich in der Firewall konfiguriert. So nun find ich den Drucker allerdings nicht (bei beiden PC`s) Habe "Drucker hinzufügen" - "Netzwerkdrucker" gewählt... ohne erfolg. Im Manual ist auch nix gescheites beschrieben. Wie krieg ich das ganze nun auf die Reihe???

Danke im Vorraus für euer Bemühen!

Gruß Dorfler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst auch "lokalen Drucker" nehmen und dann kannste unten diesen avm-Anschluss auswählen. Steht aber auch alles in der Anleitung und bei google.

jut ok, das funktioniert , danke!!! habs da über die IP von der Box gemacht. nun ist es ja ein All in One, und wenn ich jetzt ein dokument einscanne, meckert er rum: "Kommunikation mit dem Scanner nicht möglich. Möglicherweise ist das Kabel nicht angeschlossen oder der Scanner ist ausgeschaltet. Überprüfen Sie den Status. Der scanner-treiber wurde geschlossen." muss ich da noch was konfigurieren oder ist die scan funktion über Avm box erst gar nicht möglich?

Hab auch ne FritzBox und die kann keine bidirektionale kommunikation, also kann se die gescannten Daten nicht an die PC´s weiterleiten. Steht aber auch irgendwo in der Bedienungsanleitung dass Multifunktionalgeräte nicht unterstützt werden...

Dafür gibt es spezielle Printerserver, sie allerdings nicht gerade billig sind. Kam mal ein Test in eine c't.

Der Printserver muss USB 2.x sein und die meisten auf dem Markt befindlichen PrintServer können nur USB 1.x
Unter der USB 1.x Version können aber nicht die Funktionen genutzt werden, die du gerne möchtest.

Da es wie gesagt nur eine handvoll PrintServer auf dem Markt gibt die USB 2.x haben, befürchte ich mal deine Fritzbox hat auch nur USB 1.x

Mach n Update deiner FirmWare ... es gibt dann die Möglichkeit eines "USB-Fernanschluss":
FRITZ!Box mit "USB-Fernanschluss"
Nutzung von den an die FRITZ!Box angeschlossenen USB-Geräten so, als seien sie direkt an Ihren Computer angeschlossen. Die Bedienung der USB-Geräte, wie Multifunktionsdrucker oder USB-Speicher mit NTFS-Formatierung, wird wie gewohnt direkt am Computer vorgenommen.
Quelle & Details: http://www.avm.de/de/News/artikel/portal-artikel/tipp_der_woche/81_usb_fernanschluss.html

Habs selber noch nicht ausprobiert, aber versuchs doch einfach mal so...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh