Netzwerkennwort dauerhaft speichern

madrix

Enthusiast
Hallo,

ich hatte bis vor etwa einer Woche noch eine HDD verbaut - hier klappte das dauerhafte Speichern von Netz-LW wunderbar.

Nach dem Wechsel auf SSD (inkl. Windows Neuinstallation) werden meine Kennwörter zu den Netz-LW nicht mehr gespeichert, trotz das ich den Haken bei "Anmeldedaten speichern" setze.

Ich habe schon viel probiert
- Windows-Tresor
- Registry Eintrag
- ...

Trotzdem kommt bein Neustart jedes mal die Abfrage nach den Anmeldedaten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@madrix
Ich an deiner Stelle würde mir eine Batchdatei zusammenbauen und diese dann in den Autostart legen.
Ich verbinde so auch meine Netzlaufwerke mit meiner NAS.

Hier mal ein Beispiel wie es bei mir aussieht:

@echo off

net use Y: \\"Rechnername oder IP"\"Freigabename" Kennwort /user:"Benutzername" /PERSISTENT:NO

Bitte die "" löschen. Zum Schluss sollte das dann so aussehen:

net use Y: \\NAS\Privat Meinpasswort /user:Kiele /PERSISTENT:NO

Du erstellst erst ein neues Textdokument. Dann schreibst du den Inhalt rein und speicherst die Datei ab. Zum Schluss änderst du das Dateiformat von .txt in .bat oder .cmd und kopierst diese dann in den Autostart. Jedesmal wenn du den Rechner dann neu startest wird Automatisch die Batchdatei gestartet und verbindet deine Netzlaufwerke.

Gruß
Kiele0123

der eintrag im Windows Tresor ist korrekt? Wenn du das Laufwerk nicht als buchstabe verbinden lässt sondern nur die anmeldedaten speicherst, geht über \\nas\freigabe der zugriff ohne passwortabfrage?

Wenn ja, könnte das ein Timingproblem sein.
Richtige Lösung:
Deinen Benutzer aus der Administratorengruppe entfernen

Auch ne Lösung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
DWORD Eintrag EnableLinkedConnections mit dem Wert 1 erstellen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh