Netzwerkerstellung mit Filius (Hilfe benötigt)

orbwalkz

Experte
Hallo Moin,

wir sollen als Schulaufgabe ein Netzwerk mit Filius erstellen. Folgender Afbau: 5 Netze a 4 PCs und ein Netzwerk für den Router. Das Problem ist allerdings nicht der Aufbau sondern die Gestaltung der Routingtabellen. Ich bekomme es einfach nicht auf die Reihe. Mein Routernetz sieht wie folgt aus: 1 Zentraler Router + jeweils 1 Router für jedes Netzwerk. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schulaufgaben sind Schulaufgaben...ge-von-und-zu-guttenberg-t wird hier nicht :-)

Mach Dir ne Zeichnung, jeweils mit IP und Gateway des jeweiligen Router-Interfaces...dann kommst Du schon drauf

Das hat nichts mit abschauen zu tun, ich erbitte doch nur eine kurze Erläuterung :p

...dann frag konkreter...zeig was Du hast und wo Dein Problem liegt...könnte ja im Kopf oder in der Software sein :-)

- - - Updated - - -

...und ea käme ja evtl. auf die Aufgabe an, wie "intelligent" das Routing aufgebaut werden soll.
Ansonsten ist das Prinzip einfach...jeder Router kennt sein Netz und schickt alles, was der nicht selbst kennt nach "oben" zum default-Gateway....im Zweifel muss also nur der 1. Top-Router alle Netze kennen und auf die darunterliegenden Router verteilen ;-)

Mach einfach OSPF an, dann hat sich das Problem sofort erledigt. ;)

Kann mich hominidae nur anschließen. Nur wer konkrete Fragen hat, der kann auch konkrete Antworten bekommen.

Die Frage oben heißt eigentlich, ich habe garkeine Ahnung. Ist zwar möglich, bei den meisten aber eher nicht.

Es geht mir eig nur um die Logik. Folgendes: Routingtabelle sieht wie folgt aus: Ziel | Netzmaske | Nächstes Gateway | Über Schnittstelle Mir ist nun unklar welches nächste Gateway. Eigentlich doch das Gateway des zentralen Routers oder?

Die Frage kannst du dir selber beantworten.

Welche(wieviele) Möglichkeit(e) hat denn ein Subnetzrouter eine anderes Netz zu erreichen. Kann man schon anhand der Anschlussbelegung ausmachen.

+1
Ausserdem, habe ich Dir das Prinzip oben schon kurz erläutert....mach Dir ne kurze Zeichnung und dann "siehst" Du was Du eintragen musst...

Ich bins nochmal. Habe mir nun mal alles aufgezeichnet und mit Filius erstellt. Wenn ich nun ein PC im anderen Netz pinge, geht der Ping nur bis zum zentralen Router und das wars. Das Problem besteht ja nur, wenn ein zentraler Router vorhanden ist.

Folgender Eintrag in Routingtabelle vom Zentralrouter:
Ziel 192.168.1.0 | Netzmaske 255.255.255.0 | Nächstes Gateway 10.0.0.11 | Über Schnittstelle 10.0.0.2
filius.jpg
filius3.jpg

Anhänge

• filius2.jpg
    filius2.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 737
Zuletzt bearbeitet:
...und wo stellt Du in diesem "Filius" ein, dass der Vermittlungsrechner überhaupt auch routet?
Die Routingtabellen des Vermittlungsrechners auf die jeweiligen anderen Netze sorgen nur dafür, das Pakete, die auf dem Vermittlungsrechner entstehen ihren Weg finden.
das Forwarding musst Du in der Firewall einstellen (bei einem "normalen" Router...kenne diesen komischen Simulator nicht).

Und die Vermittlungsrechner des Netz "0" hat keine Route für sein eigenes Netz?
kannst Du überhaupt PCs im eigenen Netz pingen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh