Netzwerkfähiger Scanner gesucht

Bl8runnr

Profi
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Dokumentenscanner, welcher mir auf meinem NAS die Scans ablegen kann, idealerweise mit verschiedenen Profilen (in unterschiedlichen Ordnern).
Bedient soll das Teil am besten am Gerät werden, damit ich nicht immer den PC einschalten muss.

Wäre dankbar für Tipps.

Grrüße
Jens

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will es halt am liebsten direkt auf dem NAS haben.

Wenn dein NAS WebDAV unterstützt, könntest du z.B. ScanBot benutzen.

Danke, werd ich mir mal anschauen.
Mich nerven schlechte Scans halt immer etwas, vor allem wenn sie unscharf sind oder noch der halbe Tisch mit drauf. Deshalb war das für mich bisher eigentlich keine Option.

Kannst ja auch erst mal die kostenlose Version probieren ;)

Auf die Schnelle kommt mir folgendes in den Sinn:
Flachbett: HP Scanjet Pro 4500 fn1 (der kann es sicher, wir haben das Gerät, ist Ok aber nicht berauschend und zu teuer)
Dokumentenscanner: Brother ADS-1700W (sollte es eigentlich können, Manual aber noch genau studieren)

Oder sonst ein Multifunktionsgerät.

In der Firma haben wir ein MPF von Kyocera.
Damit geht das auch, nutzen wir auch aktiv.
Man wählt am Gerät eine Zieladresse aus dem Adressbuch und in dem mit der Zieladresse verknüpften Ordner auf dem NAS werden die Scans abgelegt.
Auch mein MPF von HP zu Hause kann das.
Ich würde nach MPFs schauen, die stehen beim Scanner Standalone-Geräten nicht nach, sind aber deutlich günstiger.
Bei meinem MPF kann ich auch über den Einzelblatteinzug scannen und auch duplex.
Als ich mir das Gerät kaufte, waren die günstigsten Standalone-Scanner mit Einzelblatteinzug fast 3 mal so teuer wie mein MPF.
Und ich nutzt das Gerät zu 95% als Scanner.

Scanziele kann man bei beiden Geräten bequem am PC über deren Webinterface anlegen.

Der Brother und ähnliche Geräte haben aber den Nachteil, das man damit nur Einzelblätter scannen kann und nicht z.B. Seiten aus Büchern/Heften o.Ä. oder Ausschnitte aus größeren Blättern.

Wenn ich z.B. einen Ausschnitt aus einer CAD-Zeichnung im A1-Format scannen will, geht das mit solchen Scannern nicht.
Dazu muß der Scanner die Möglichkeit haben, das man auch vom Glas scannen kann.
Und wenn man kleinere Formate als A4 hat, machen Einzugsscanner auch gar nicht so selten Probleme.

Ich habe ein MFG, HP 8500A.
Leider war der Druckerteil irgendwann hinüber, hat permanent Druckkopf versucht auszurichten, Unmengen an Tinte rausgeblasen. Seither nutze ich nur noch den Scanner und habe mir zum Drucken einen Samsung Laser gekauft.
Der HP nimmt einfach so unsagbar viel Platz weg, dafür dass er nur ein Scanner ist. Von der Bedienung her ist er sonst Spitze- so hätte ich das gern.
Ich hab danna uch mal mit einem Raspberry Pi und einem Canon Flachbettscanner rumprobiert. War aber von der Performance eher Mist.

Ein MFG möchte ich definit nicht mehr. Aber so ein Scanserver mit Display, an den man einen normalen USB Scanner anschließt, das wäre was Feines.

Ein MFG möchte ich definit nicht mehr. Aber so ein Scanserver mit Display, an den man einen normalen USB Scanner anschließt, das wäre was Feines.
Hmm, von Epson gabs mal sowas. Natürlich nur kompatibel mit gewissen Epson Scanner und hat nur eine Netzwerkschnittelle am Scanner nachgerüstet (Scanner über die die Software am PC übers Netz ansprechbar). Habe vor ein Paar Jahren auch lange gesucht und bin dann günstig zum HP 4500 fn1 gekommen (hatten mehrere im Geschäft gekauft, dann wurde Printing/Scanning komplett umgestellt).
Viele Scanner haben zwar eine Netzwerk- oder WiFi-Schnitstelle können aber kein Scan-to-Mail oder Scan-to-Folder oder nur wenn der PC mit der Software läuft.

Aber ich kenne deinen Schmerz, habe auch lange gesucht. Vorher hatte ich auch eine Linux Maschine mit sane mit scanbuttond am laufen. Mit dem alten Epson Scanner hats wunderbar funktioniert, leider hat den das Zeitliche gesegnet. Die Experience mit dem neuen Canon war aber dann nicht so das wahre, scanbd brachte auch nicht wirklich Verbesserung, nach jedem Update hats wieder irgendwas nicht funktioniert, Scanner oft nicht erkannt etc... Dann bin ich zum HP gekommen, der hat eigentlich alles was ich brauche DADF, Flachbett etc. Aber eben, wenn der Preis und seine sagen wir mal Eigenheiten nicht wären...

Hab ehrlich auch noch nicht begriffen wieso es nichts anständiges in diese Richtung gibt, Es wäre ja technisch gesehen zeimlich simpelt ein MFG ohne Druckwerk anzubieten. Aber der Aufwand / Ertrag ist wohl einfach zu klein, ein Nischenprodukt und dazu die ganze Logistik aufbauen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh