[Kaufberatung] Netzwerkfestplatte ca. 500GB

FoxRacer38

Neuling
Hallo guten Morgen,
ich wollte euch mal nach einer Kaufempfehlung für eine Netzwerkfestplatte fragen. Die Platte sollte zwischen 500GB und 1TB haben und sollte nicht unbedingt teurer als 250euro sein.

Ich habe bei Conrad.de mal ein paar Buffalo Platten angeschaut. Könnt Ihrm mir da eine davon empfehlen? Außerdem bin ich auf die "Western Digital HDD MYBOOK WORLD 500GB" gestoßen, dabei sind die Bewertungen aber nicht so top!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

mfG FoxRacer38

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für 250 euro kannste dir auchn kleinen homeserver mit min1tb platz baun

wobei man bis vor kurzem für 180 euro 3tb kaufen konnte.

nas/lanhdds sind vor allem eins : langsam und teuer
oder schnell und sau teuer

einsatzzweck? backup? da schlägt ne esata/usb externe ne lan bei weitem
verfügbarkeit für progs und so : dafür wären mir 100mbit bei weitem zu wenig, und gbit ist nur bei den teureren nas gut, da stell ich mir lieber nen ~4x watt pc wo hin...

Die Platte möchte ich als zentraler Speicherort für Dokumente, Bilder, Musik, Videos und auch Programme benutzen.

2 USB Anschlüsse wären nicht das schlechteste. Die Platte sollte möglichst leise sein, wenig Strom brauchen und eine schnellen Datentransfer gewährleisten!

Wie schnell ist bei dir schnell?

Die oben genannten sollten Dokumente, Bilder, Musik und Programme noch relativ flott durchs Netz schicken.

Schwieriger wird das ganze bei großen Datenmengen.
Trotz GBit Anschluss nutzen die meisten fertig Geräte diesen nicht mal im Ansatz aus.
Was aber bei der von dir veranschlagten Daten relativ sein sollte.

USB und zum Teil eSATA bieten die oben genannten Gehäuse schon.
Die Green ist zudem super leise, bleibt also nur noch ein eventuell verbauter Lüfter der etwas lauter sein könnte.
Da musst du mal nach ein paar Tests im Netz suchen.

Das NAS würd ich sonst einfach beim Router oder Switch hinstellen.

Strom ziehen in dieser kleinen NAS-Klasse alle Geräte eher wenig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh