Netzwerkfestplatte einrichten

maeckes89

Enthusiast
Hi!

Habe folgende Konfiguration im Netzwerk:

- Router

- Festplatte

- Rechner mit Gigabitneetzwerkkarte

Problem:
Übertragungsrate liegt bei 18 mb/s .....

Kabel sind Cat6

Woran kann das liegen?

Außerdem möchte ich das Raidsystem so einstellen, dass es nur von bestimmten Rechnern im Netzwerk "gesehen" werden kann und diese es auch als Netzlaufwerk verwenden können...

Gruß
Morris

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das natürlich viel zu langsam...da brauch ich ja auch kein gigabit lan, oder?

gibts ne möglichkeit die komplette geschwindigkeit zu nutzen und das ganze auch noch so, dass die als netzwerkfestplatte fungiert?

Ich würds auch primär mal aufs NAS schieben, grad bei den ganz billigen geht meistens nicht viel.

Mit 100 MBit/s LAN wärst du auf 12 MB/s festgenagelt, also bringt Gigabit-LAN durchaus was.

Was du mal probieren könntest (falls nicht ohnehin schon geschehen): Jumbo Frames einschalten. Muss der Switch/Router aber können.

ja kann ich

was soll ich denn da für nen wert eintragen?

außerdem habe ich noch ne frage bezüglich der netzwerkfreigabe....
kann ich das raidsystem so einstellen, dass es als netzwerklaufwerk identifiziert werden kann, aber nur für bestimmte pc's / nutzer?

Konfiguration im Netzwerk ist dann:

Alle Geräte hängen an einem gigabit switch
dieser ist mit eienr fritzbox verbunden die das internet bereitstelt

gedankengang:

- kleines board kaufen mit sonenr onboard cpu (1,6ghz oder so) und raid onboard + ram (wie viel?)
- 2 festplatten direkt ans board dran udn vom board im raid verbund laufen lassen
- 3. festplatte fürn kleines betriebssystem
- board ans netzwerk hängen

> ist der datentransfer dann im gig netzwerk schneller als mit dem raidsystem (raid = 15mb/s)?
> kann ich die platten dann überhaupt als netzwerkfestpaltten an den rechnern im netzwerk einrichten?

okay

wie viel ram sollte die kiste dann haben?
was für geschwindigkeiten sind realistisch?

wenn du nur Daten freigeben willst sind 2GB ausreichend. Bei den aktuellen RAM preisen kann man sich aber auch etwas mehr gönnen.

Als Board würde ich eins von den AMD Fusions nehmen, haben etwas mehr power als die Atoms bei gleichen/weniger Verbrauch.
Dazu dann noch eine Pico PSU mit 120W, was bei den 3 Platten reichen sollte. (ach ja Systemplatte am besten 2,5")

alles klar

was sind wohl für datenübertragugnsraten möglich im netzwerk? (mb/s) bei nem gig lan

Kommt auf das verwendete Raid, Verschlüsselung und das Betriebssystem an aber >70MB/s sollten möglich sein.

Ich habe persönlich keine Erfahrung mit den Atoms bzw. AMD Fusions in Verbindung mit Raid.

verschlüsselung im kabelnetzwerk?
es soll raid 1 verwendet werden

Verschlüsselung von den Platten zB mit Truecrypt war gemeint, das müsste dann die CPU auch noch berechnen.

Mit Raid1 wird die Schreibgeschwindigkeit an den Platten hängen. Lesen ist ja schneller Möglich, sollte also das Gbitlan auslasten.

also 70mb/s sollten kein thema sein
okay

schön dank für die info!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh