[Kaufberatung] Netzwerkfestplatte

rambo60

Neuling
Hi,

bin auf der Suche nach ner Netzwerkfestplatte.

Ich will in meiner Wohnung von PC, Laptop, TV und PS3 auf Filme, Bilder und Videos zugreifen können. Volumen ca 1TB

Netzwerk über Powerlan steht bereits.

Welche Netzwerkfestplatte würdet ihr mir vorschlagen, bzw. gibt es auch noch andere Möglichkeiten dies zu realisieren?

Vielen Dank für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt verschiedene mögllichkeiten, mit einem nas z.b. oder einem kleinen homeserver.

ich hab das so gelöst - hatte noch einen alten rechner, den ein bisserl modifiziert (2gb ram, besseres netzteil), 2tb hdd draufgeschnallt
und mir whs2011 installiert. werkelt ordentlich schon seit monaten - filesharing im netzwerk, kein problem!

dann wirds wohl eher ne NAS...Homeserver ist mir zu aufwendig, außerdem hab ich keinen alten PC rum stehen...

auf was muss ich denn beim Kauf achten?

Budget hab ich mir noch keine Gedanken gemacht...so ausm Bauh raus 100€ +-20€

Jetzt hab ich noch eine Verständnisfrage...

warum steht hier Synology DS-112j 1BAY 1,0GHZ 1X GBE - Grafikkarten & TV-Karten von
bei gesamtkapazität 0 GB?

Da es sich hierbei um ein NAS handelt ist die Gesamtkapazität fast immer 0 weil man sich die Festplatte dazu extra kaufen muss. Es handelt sich hierbau nur um das Gehäuse.
Für ein vernünftiges Nas mit 1TB Speichervolumen wirst du ca mit 200€ rechnen müssen. Wichtig ist das du dir dann die Kompatibilitätsliste der NAS anschaust welche Festplatten erfolgreich getestet wurden.

Vorteil ist hier das du bei Synology oder Qnap eben auch einen Mediaserver dabei hast mit dem du die Filme auf deine PS3 ohne Probleme stream kannst.

Ah, jetzt hab ichs gecheckt...Ok, dann also doch 200€...

Es gibt doch aber bestimmt auch die Möglichkeit eine meiner 2 Festplatten com Pc im NEtzwerk als NAS zu installieren oder?

Ah, jetzt hab ichs gecheckt...Ok, dann also doch 200€...

Es gibt doch aber bestimmt auch die Möglichkeit eine meiner 2 Festplatten com Pc im NEtzwerk als NAS zu installieren oder?

Also meinst du jetzt einer der beiden Festplatten in ein NAS einbauen oder als NAS nutzen? Wenn du es als "NAS nutzen willst" musst du die komplette Festplatte im Netzwerk freigeben und bei den anderen PC´s diese als Netzlaufwerk verbinden. Um dann auch noch die Filme streamen zu können auf die PS3 solltest du dir den "PS3 Media Server" installieren dieser streamt dann die Filme von einem Ordner den du angegeben hast auf die PS3.

Nachteil ist das du den PC immer eingeschaltet lassen musst wenn du mit der PS3 oder ähnlichen auf die Daten zugreifen willst und ggf. die selben Benutzer mit Kennwörter auf den PC einrichten musst.

Nein , ohne ausbau...das mit dem Dauerbetrieb war mir schon klar....geht eine NAS ins Standby?

Also ich weis bei meiner Qnap kann ich einstellen das sie sich zu bestimmten zeiten ausschalten und wieder einschalten soll ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh