Netzwerkfrage

SIGI

Neuling
Hallo!!!
ich möchte ein netzwerk aufbauen,folgende anforderungen:

ca 31 pC´s ,30 clients 1 server für lehr - und schulungszwecke(HAUPTSCHULE)

fragen:
wie sollen die 30 cliens ausgestattet sein?
wie der server?
was brauche ich alles,welche hub´s KABEL usw...BETRIEBSYSTEM - SOFTWARE Sicherung der daten?
KOSTENPUNKT??????
mfg
sigi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
boah du stellst fragen echt war :) .
Also der Server sollte/kann mit linux laufen. Mit hilfe von Samba kannst du dann freigaben für windows machen und dort deine backups speichern.
Die Clients sollten schon etwas schneller sein es gibt nix nervenderes als langsame rechner, glaub mir is echt frustrierend. Besonders wenn's ins I-net oder so geht da is selbst ein PII 350 Mhz schon sehr lahm :(.
Naja zum BS. Entweder Windows 2000 oder Linux (SuSE 8.1 oder so). Windows hat halt den nachteil, dass du lizensgebühren bezahlen musst und das is bei 30 Clients sehr teuer :(. Ich weiss nicht wie gut deine Linux kenntnisse sind wenn du damit allerdings schon erfahrung hast dann hol dir das und gib mehr geld für die Clienthardware aus :) .
Mit den Clients: Duron 900+billiges Board (z.B. K7S5A) 256 MB-RAM (reicht auch SD-RAM) billige Graka etc. Preis musst du halt mal nachgucken...
Server reicht eigentlich auch ein PII350 MHz aus wenn du etwas ladezeit in kauf nimmst. Wenn du mit der Konsole umgehen kannst tut's sogar ein P133 + 64 MB Ram seinen dienst als linux server :) . Ja nun kommen wir mal zur netzwerkanbindung. Am besten wären switches. Da bei höherem netzwerktransfer die ganzen Ports zugemüllte werden (hat was mit der Technik der dinger zu tun). Du kannst allerdings auch 1x 8Port switch holen und 5 kleine 5er Hubs die dann mit cross&over kabel verbinden und schon sollte es im grünen bereich sein :)

MfG Tux

P.S.: Preise musst du mal selbst nachgucken :)

hallo
danke für die auskunft
mfg
sigi

ps:
hab mir das so vorgestellt:
Switch z.Bps HP4000M
oder in reihe schalten oder sternform ( 4* 8 port hub´s)?
win NT 4.0 SERVER p4 2.4 Ghz nic usw
clients win xp home od. amd 2000+ nic usw...
netzwerkplan wird natürlich erstellt
ms office schulversion mit 30 liz.

Was soll denn auf den Server drauf ? P4 2.4 halte ich für übertrieben ...
Wie willst du denn den Kram in reihe schalten ? Das ging nur bei BNC Netzwerken heut' zu tage wird immer sternförmig geschaltet ...
NT 4 würde ich nicht nehmen dann eher windows 2000 professional.
Wieviel geld hast du denn zur verfügung ?

-ist eine eliteschule
*g*
mfg
sigi

Du sagtest für "Schulungszwecke", sollen da auch Sachen wie Monitoring, Desktopspliting und Applikationssharing funktionieren ?
Dann solltest du da den Hebel ansetzen, Featureset festlegen, danach Anwendungsprogramme die Euren Anforderungen gerecht werden ausfindig machen und dann erst auf ein System festlegen.
Linux ist in der Anschaffung billiger als Windows, aber Support kann teuer werden !

CU

Hallo!!
Danke für die hilfreichen Antworten!!!
Ich werde mir das gaze noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Bin mir sicher das ich es Planen und einrichten könnte,aber es ist
mit einen enormen Zeitaufwand verbunden.(vor allem die
Nachbetreuung).
MfG
Sigi

Man man man davon kann man nur träumen ein Lehre der Ahnung hat von Netzwerk und PC. Aber 2.4 Ghz für School Server ist doch ein bissel viel oder warum den nicht p3 xeon oder so (die teuren dinger 1700$ aufwärts). 2000 ist genauso gut wie NT und kompatipler mit den programmen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh