Netzwerkfreigabe mit Login/Passwortabfrage einrichten

Yoda III.

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2004
Beiträge
5.042
Morgen,

Nach der Neuinstallation von Windows habe ich ein kleines Problem mit meinen Dateifreigaben.

Ich habe hier 2 Rechner - 1x Win XP Prof, 1x Win 2k Prof.

Auf beiden möchte ich Dateifreigaben so einrichten, dass beim ersten Zugriff die Abfrage nach Nutzer und Passwort kommt und danach bis zum reboot nicht mehr. Ich hatte es bis vor der Neuinstallation so eingerichtet, hab aber vergessen mir die Einstellungen zu notieren und jetzt krieg ich es irgendwie nich wieder so hin.

Bei beiden Rechnern sind die einfache Dateifreigabe und die Gastaccounts deaktiviert.

Auf PC1 gibt es Benutzerkonto administrator und Kuno.
Auf PC2 gibt es Benutzerkonti administrator und Egon.

Eigentlich dachte ich, dass ich bei der Freigabe unter Berechtigungen "nur" den entsprechenden Nutzer vom anderen PC eintragen muss. Aber ich habe leider nur die Möglichkeit lokale Nutzer für die Freigabe einzutragen, oder hab ich was übersehen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen,

Gruß und Danke,
Yoda
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

das ganze geht in den lokalen sicherheitsrichtlinien

systemste./verwaltung/lokal ....

dort gibt einträge, wo man dann immer angeben kann, wer was machen darf, ich hab glaub ich ziehmlich überall den gast raus

ich hab nen user lan, der wird beim starten von windows auch nicht angezeigt (geht auch in den lok. ssicherh.)

wenn jemand auf mein pc will, dan muss er sich mit diesen daten am anfang anmelden, welche schlüssel einzeln dafür zuständig sind, weiss ich leider nicht mehr

der gast account is bei mir deaktiviert, der lan account gehört nur zur gruppe gäste
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh