Netzwerkgeschwindigkeit zu niedrig :-(

MiHinz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.12.2005
Beiträge
931
Hallo

Hab hier einen Fit-PC2 mit Windows XP pro als Server laufen:
fit-PC2 Specifications – fit-PC2
Daten dazu:

Features
CPU Intel Atom Z530 1.6GHz
Chipset Intel US15W SCH
Memory 1GB / 2GB DDR2-533 on-board
Storage Internal bay for 2.5″ SATA HDD
miniSD socket
Display & Graphics Intel GMA500 graphics acceleration
Full hardware video acceleration of H.264, MPEG2, VC1, and WMV9
DVI Digital output up to 1920 x 1200 through HDMI connector
Audio Line-out, line-in, mic
5.1 Channels S/PDIF
Networking 1000 BaseT Ethernet
802.11g WLAN
USB 6 USB 2.0 High Speed ports
IR Programmable consumer IR receiver

Den Server hab ich wie meine Rechner alle an einem GBit Switch hängen!!

Beim übertragen von Daten komme ich meist nicht über 5 MB/s, ganz selten mal auf 7MB/s

Die CPU Last beträgt beim Kopieren ca. 35 - 40 % auf dem Server

Wenn ich auf 100MB umschalte, bekomme ich nur noch 300 - 500kb/s

Wo liegt meine Schwachstelle??

Switch ist: TP-Link Netzwerk Switch 1000Mbps: Amazon.de: Computer & Zubehör


Danke schon mal für Eure Hilfe..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versuch ma von Ramdisk zur Ramdisk .. und poste hier dsa Ergebnis, ausßerdem brauchen wir mehr infos^^ welche kabel, von wo nach wo? mit welchen platten auf welche Platten?
Raid? normale Windowsfreigabe? schonmal FTP versucht?

lg
Edit: den Bewertungen bei Amazone.de schafft der Switch schonmal nich sehr viel ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal...
RAMdisk hab ich keine!

Bei Amazon sind von 60 - 90MB/s die Rede......
Platte im Server ist eine 160 GB Samsung 2,5" IDE und in meinem Rechner eine 1TB Samsung F1

Alles passiert normal per Windowsfreigabe, FTP noch nicht versucht, da ich keinen Server eingerichtet habe.

Alles verbunden mit 1m langen CAT 6 Kabeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn mach mal vom Ramdisk, programme um eine Ramdisk zu erstellen findest bei google genug, und denn einfach kopieren, und mach mal hdtunebenchmark von der Platte aufn server
 
ok, werd ich morgen hier berichten.

Danke schonmal
 
Hast du vielleicht auf dem Server ein AntiVirus Programm am laufen?
 
Ja hab Comodo Internet Security Freeware laufen, aber auf allen anderen Rechnern keine Probleme damit :-)

Werd das heut mal mit der RAM-Disk testen

HD-Tune sagt was um die 55 MB Read bei 26 % CPU Auslastung

Ist doch keine Samsung IDE, sondern eine SATA WD 160 GB!!!
 
Den Server hab ich wie meine Rechner alle an einem GBit Switch hängen!!

Was für Transferraten hast du denn von Rechner zu Rechner?

Was für ein Netzwerkchip werkelt denn auf dem PC2-Dings? Realtek? Die Dinger machen die Checksummenberechnung auf der CPU, ~100Mbit sollten die packen, viel mehr auf nem ATOM aber ehr nicht ;(
 
Habe den selben Switch unterm Tisch stehen und komme ohne Probleme auf 40 mb/s (wobei dort die HDD von meinem Notebook begrenzt). Hatte anfangs ähnliche Probleme, war wohl irgednwas vom Treiber Der Netzwerkkarte im Notebook falsch gelaufen. Nach Treiber Aktualisierung liefs dann so wies sollte.
 
na dann werd ich mal schauen, ob ich für meinen Fit-PC2 nen neuen Treiber finde und gleich auch noch für meinen normalen Rechner....


Danke für den Hinweis :-)
 
Was für Transferraten hast du denn von Rechner zu Rechner?

Was für ein Netzwerkchip werkelt denn auf dem PC2-Dings? Realtek? Die Dinger machen die Checksummenberechnung auf der CPU, ~100Mbit sollten die packen, viel mehr auf nem ATOM aber ehr nicht ;(


Transferraten stehen oben im ersten Post...
Chips sind auf beiden Seiten Realtek 1GB
Sind aber viel zu niedrig, da hab ich ja früher mit meinem 100 MB netz mehr Speed gehabt!!


@ bui,

den HD Screen hab ich angehangen

RAMDisk bekomme ich irgendwie nicht installiert :-(
 

Anhänge

  • Fit-PC2 HDBench.JPG
    Fit-PC2 HDBench.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 37
Wenn ich mich recht erinnere (mein Switch steht seit einem Jahr ungesehen hinterm Schrank :d ) zeigt der Switch die Geschwindigkeit, mit der ein Port verbunden wurde über Farben an. War glaube ich grün für Gigabit und was anderes für 100 Mbps. Was sagen deine Status-LEDs?
 
Ich habe dich so verstanden "wie meine Rechner" das du mehrere normale Rechner und halt diesen PC2 Dingens hast.Deswegen hätten mich die Transferraten zwischen diesen normalen PCs interessiert..

Hast du die Duplexeinstellungen auf Automatik?
Was sagt 1000Full?

Edit: Kannst du mit dem Ding mal ein Knoppix booten?
Mich würde mal die ausgabe von IFCONFIG interessieren, besonders der Teil:
RX packets: Errors und Dropped TX packets errors: dropped:
und Kollisionen
((( Oder kann Windows das mti Boardmitteln auch? Netsh? *grübel* )))
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müsste ich Knoppix erst auf nen USB Stick packen, weil ich kein externes optisches Laufwerk habe!!

Hab bei allen Rechnern manuell Full Duplex 1000MB

@ Hanni 123,

Die LED´s sagen wie auch Windows, das die Verbindung 1GB hat
 
Da müsste ich Knoppix erst auf nen USB Stick packen, weil ich kein externes optisches Laufwerk habe!!

Hab bei allen Rechnern manuell Full Duplex 1000MB

@ Hanni 123,

Die LED´s sagen wie auch Windows, das die Verbindung 1GB hat

Stell mal bitte die Netzwerkkarte(n) auf AutoNeg um.
Autoneg am Switch und manuelles Setzen der Geschwindigkeit am PC kann zu Problemen führen.
Autoneg klappt nur zuverlässig, wenn beide Seiten auf Autoneg konfiguriert sind.

Grüsse

McLaine
 
Hab nichts verstellt und die Geschwindidkeit ist jetzt bei 25 - 30 MB/s.

Auch von RAMdisk zu RAMdisk wirds nicht schneller.

Hatte mir zumindest 50 MB/s erwartet!!

Schade, aber immerhin schon mal schneller als 5 - 7 MB :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh