[Ungelöst] Netzwerkgeschwindigkeit zwischen AFTV und Windows Server messen

Coolzero82

Enthusiast
Hallo,
ich habe auch meinem WHS 2011 Filme liegen welche ich über Kodi auf meinem AFTV abspiele.
Häufig klappt das Problemlos, häufig allerdings auch nicht, sprich ein und derselbe Film kann einmal ohne Probleme, ein anderes mal nur mit vielen Rucklern und aussetzern gesehen werden.
Ich kann mir noch nicht so recht erklären woran es liegt.

Der WHS ist per GB LAN an einen Switsch angeschlossen, welcher wiederum per GB Lan an einen Fritz 1750E Wlan Repeater angeschlossen ist, der über 5 GHZ mit meiner Fritzbox 7490 verbunden ist, die wiederrum per GB Lan mit dem AFTV verbunden ist.

Da gibts natürlich einige Fehlerquellen drin, allerdings zeigt der Repeater an das die Verbindung zur FB mit 526 MBit/s besteht, was ja eigentlich reichen sollte oder?

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen was ich testen/machen kann.

Danke

P.S direkte LAN Verbindung ist leider definitiv nicht möglich

Es gibt da noch eine handvoll Alternativen, dazu musst Du aber etwas mehr über die baulichen Gegebenheiten verraten.
Geht die Funkstrecke von einem Gebäude über freies Feld in ein anderes Gebäude oder willst Du vertikal über mehrere Etagen Funken ?

Du könntest es mit anderen Antennen versuchen, Stichwort "Richtfunk". Da wird die Sendeleistung nicht in alle Richtungen abgestrahlt, sondern in einem Kegel gebündelt. Das bringt schon mal mehr Leistung und hilft evtl. sogar fremde Wlans auszuklammern.
Nur musst Du darauf achten auch gute Antennen zu verwenden, ich hab auch mal mit ner Richtfunkantenne gespielt, hatte mit der Billig-Funke jedoch weniger Durchsatz als mit dem Omni-Strahler! Da musst Du dich vorab etwas informieren, bei dem Thema muss ich größtenteils passen.
Die Antennen könnte man evtl auch an der Außenwand befestigen wenn der Keller z.B. genau unter der anderen Station liegt.

Es gibt auch Bastelanleitungen für DIY-Antennen, falls dir sowas Spass macht ;)
sowas z.B. Biquad Antenna Construction

Weiterhin gibt es inoffizielle Firmwares für Wlan Router bzw AccessPoints, mit denen sich die Sendeleistung über die maximal erlaubten 100mW anheben lässt. Es kann halt nur sein, dass irgendwann die Bundesnetzagentur mit nem Funkpeilwagen vor deiner Hütte steht, falls Du die Wlans deiner Nachbarn zu sehr störst :motz:

Aber Du merkst, das wird alles Bastelei.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, mit welcher FW kann die die sendeleistung erhöhen? Auf der FB7490 hab ich ein Freetz Image, aber die sendeleistung müsste ja wahrscheinlich beim Repeater erhöht werden? Und auch die Antenne müsste ja eher an den Repeater, aber glaub nicht der dafür einen Anschluss vorgesehen hat?!
Bastelei ist mir egal, wenns dann hilft:-)

Zur baulichen Gegebenheiten, sowohl FB wie auch der Repeater sind im selben Gebäude, der Repeater hängt im Keller Flur an der Wand und die FB steht im Wohnzimmer unterm fernseh, Luftlinie würde ich sagen 3M ca.
Natürlich ist die kellerdecke dazwischen, sowie eine Wand

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Also der Repeater ist als Wlan Bridge konfiguriert.

Kopiere doch bitte mal ein W7 oder W10 Image ISO vom WHS an ein Notebook was per Lan an der Fritzbox 7490 hängt und mach einen Screen so wie von mir in Beitrag #20

Dann lade dir bitte mal Wifi Info View und mach einen screenshot von den RSSI Werten und der Signalqualität.

Dann wissen wir wenigstens woran wir sind.

Hi,
hier der Screen
Übertragung.jpg

WifiInfo.jpg

Du schreibst weiter oben, dass der 1750E als Wlan Client Bridge agiert und nicht als Repeater somit kein eigenes Wlan aufspannt. Ausgehend von deinen Angaben weiter oben erfolgt das im 802.11ac Band (5GHz), denn sonst könntest du nicht auf 567 Mbit/s kommen, da FB 7490 und 1750E im 2.4GHz Band max. 450 Mbit/s abliefern können und der Nettowert von 25.7 MB/s Idealbedingungen mit Kanalbündelung (40MHz) voraussetzen würde, die nicht vorliegen (Kellerdecke).

Die ~25.7 MB/s schauen gut aus, das sind ~200Mbit/s Nettotransfer und inkl. Störfaktoren wie Kellerdecke entspricht das den ~570Mbit/s Bruttotransferraten. Das sollte eigentlich völlig ausreichend für das Streamen von Filmmaterial sein, soweit konstant und keine massiven Einbrüche folgen. Du kannst das an meinem screen in Beitrag #20 sehen, dieser ist relativ konstant bei ~55 MB/s, mit Win7 kann man das nicht nachverfolgen.

In einem ersten Schritt kannst du testen wie sich die parallele Nutzung von Geräten auf die Transferraten auswirkt, wenn du wie bisher während eines Streams Notebooks, Tablets oder Smartphones verwendest.
Eine Ursache für Latenzen/Ruckler können andere Wifi Clients sein, die während des Streams für diese Verzögerungen ursächlich sind. Lassen sich durch die Verwendung von anderen Wifi Clients Einbrüche der Transferraten reproduzieren, dann würde ich in einem zweiten Schritt versuchen alle anderen Wifi Clients in das 2.4GHz Band auszulagern und dadurch das 802.11ac Band exklusiv für den WHS/AFTV verfügbar zu machen.

- - - Updated - - -

Kommst du mit diesen Maßnahmen nicht weiter und die Ruckler bleiben bestehen, dann würde ich mit einem langen Lan-Kabel vom WHS zur Fritzbox erst mal testen ob das fehlerfrei funktioniert. Damit kann man andere Ursachen ausschließen, denn lagged es auch mit Kabel liegt das Problem woanders.

Sollte im Ergebnis das Konstrukt mit Kabel fehlerfrei funktionieren aber mit E1750 und FB7490 weiterhin hartnäckig bestehen, dann bleibt nur noch der Weg über eine Point to Point Bridge zwischen WHS und FB7490. Diese muss aber TPC/DFS beherrschen, damit du für hohe Bandbreite das Kanalspektrum von Kanal 36 bis Kanal 140 (ohne Wetterradar Kanäle 120 bis 128) nutzen kannst.

Hi,
nochmal für mich, wenn ich deinen ersten Absatz richtig verstehe müsste ich im E1750 das Wlan deaktivieren, damit es nur als Bridge funktioniert?
Aber wenn ich die deaktiviere kann sich der E1750 nicht mehr mit der FB Verbinden oder?
Beide Wlans 2,4 und 5 Ghz sind sowohl im Repeater wie auch in der FB aktiv.
Das steht im E1750 WebIf
FRITZ!WLAN Repeater ist als WLAN-Brücke angebunden. Ihre Netzwerkgeräte können Sie über WLAN oder LAN mit FRITZ!WLAN Repeater verbinden.

und diese Option ist ausgewählt:
Frequenzbänder flexibel nutzen (empfohlen)

Ausser meinem Handy und Laptop, hat kein Gerät zugriff auf das 5 GHZ Netz, somit kann ich die Probleme heute abend recht schnell testen

Werde heute abend den Repeater mal ein bischen umhängen, vieleicht bringt das auch schon was

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Das Wlan darfst du nicht deaktivieren, das ist richtig.

FRITZ!WLAN Repeater ist als WLAN-Brücke angebunden. Ihre Netzwerkgeräte können Sie über WLAN oder LAN mit FRITZ!WLAN Repeater verbinden.

das liest sich aber eher wie Repeater (AVM nennt das scheinbar Wlan-Brücke), denn eine Client Bridge spannt kein eigenes Wlan auf sondern loggt sich lediglich in das Wlan der FB7490 ein.

Hi,
ich hab den Repeater jetzt mal ein bischen Umplatziert, und es scheint schon eine Verbesserung zu geben.
WifiInfo_Neu.jpgÜbertragung_Neu.jpg

Was mir noch aufgefallen ist, an den E1750 gehe ich mit einem recht alten Cat5 Kabel, könnte sich die Leistung dort auch verbessern wenn ich ein Cat7 Kabel nehme?

Das ist ne Verbesserung um 50%, das ist doch schon mal Klasse ! Wenn's damit nun ruckelfrei läuft hast Du doch gewonnen.
Was mich dennoch etwas wundert ist die Tatsache, dass Du mit dem alten Setup auf ca. 25 MBit Durchsatz beim kopieren kommst,
dein Stream aber laut deinem Capture-File nur mit 3,5 Mbit lief.

Wenns damit nun läuft würde ich es dabei belassen, wenn dein Stream nach wie vor ruckelt liegt es wohl nicht mehr an der Verbindungsqualität.
Leider war dein Capture recht kurz (ca 60 Sekunden, wobei die Stream-Übertragung erst nach der Hälfte startet), wenn Du weiter Probleme hast würde ich mir gerne mal eine etwas längere Capture-Session (mal mindestens 10 Minuten) ansehen.

Mit einem Upgrade auf ein Cat7 Kabel gewinnst Du an und für sich erst mal nichts.
Cat7 kann höhere Frequenzen und damit höhere Datenraten (10 Gbit/s) transportieren, deine vorhandene Hardware kann aber eh nur 1 Gbit/s. Außerdem liegt dein Flaschenhals in der Funkstrecke, daher bringt es dir nix.
Sollte das Kabel aber beschädigt oder an einer Stelle stark geknickt sein kannst Du es probehalber mal gegen ein anderes austauschen, TP-Kabel sind empfindlicher als mancher glaubt.

- - - Updated - - -

Edit: Ne "echte" Wlan-Bridge, wie Sassicaia meint kann man mit dem AVM-Repeater scheinbar tatsächlich nicht abbilden, hab mir mal das Handbuch angeschaut, da scheint es echt keine Option für zu geben...

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also bin jetzt nochmal zum Film gucken gekommen, und es ist deutlich besser geworden, gibt weniger Rückkehr/Hänger.
Da das zwar den WAF und CAF deutlich steigert aber noch nicht ganz befriedigt, welche Möglichkeit (außer Lan Kabel ziehen) gibt es noch um die WLAN Verbindung zu verbessern

Da es anscheint keine Netzwerk technischen Ideen mehr gibt werd ich dann doch mal versuchen eine externe Festplatte an meine FritzBox anzuschließen und dort freizugeben, mit der FB ist der AFTV über GB Lan Verbunden, damit sollte es dann deutlich stabiler werden

Da es anscheint keine Netzwerk technischen Ideen mehr gibt werd ich dann doch mal versuchen eine externe Festplatte an meine FritzBox anzuschließen und dort freizugeben, mit der FB ist der AFTV über GB Lan Verbunden, damit sollte es dann deutlich stabiler werden

Versuch macht kluch!
Aber das willst du dir nicht wirklich antun....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh