Netzwerkgeschwingkeit zwischen Windows 7 und Linux

Liistefano

Neuling
Hallo,
Habe ein kleines Problem und zwar habe ich hier einmal meinen normalen Rechner und einen Microserver N54L. Auf dem N54L wollt ich gern Linux installieren allerdings habe ich dann in meinem Gigabit Netzwerk nur ~ 200-300Mbits/sec wenn auf beiden Rechnern Windows läuft erreiche ich immerhin 500-700Mbits/sec. Nun habe ich gestern mal auf beiden Systemen eine Linux-Live-CD laufen lassen und mit iperf die Geschwindkeit gemessen 900-1000Mbits/sec. Wo könnte der Fehler sein ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell falschen/fehlerhaften Treiber unter Linux installiert? Oder nur Half-Duplex eingestellt?

Also ethtool spuckt unter Linux aus das es Full-Duplex ist.
Gehe auch eher davon aus der Fehler an Windows liegt da mit einer virtuellen Maschine ich auch schon 500 Mbits/sec bekomme.

Aktuellste Samba Version drauf? Windows 7 unterstützt SMB2.1, alte Samba Versionen (vor 3.5) können nur SMB1. Und das ist langsam

Ist es bei iperf nicht egal da dies ja ein anderes Protokoll ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh