[Kaufberatung] Netzwerkinstallation im Eigenheim

marques

Urgestein
Gude Leute,

habe mich die letzten Tage dazu durchgerungen nen Haus zu kaufen.
SAT und Netzwerkinstallation nehme ich selbst vor, nur brauche ich dafür noch euren Rat :)

Aktuell ist eine SAT-Schüssel vorhanden, würde aber gerne auf Kabeldeutschland wechseln, da ich ersten nur DVB-C Geräte habe und ich über KD auch eine gute Internetleitung bekommen würde(Telekom nur 3000er Leitung möglich). Weiterhin würde ich gerne ins Wohnzimmer und ins Schlafzimmer ne Netzwerkdose setzen.

Nun meine Probleme:

- Reicht CAT5e Kabel zum erreichen einen Gigabitnetzwerkes(maximale Kabellänge vom Switch zur Dose ca. 25m - 35m)
- Muss man beim Kauf von den Netzwerkdose was beachten? Denke doch mal das CAT6 Dosen auch abwärtskompatibel sind?
- Beim SAT-Kabel was zu beachten? Oder reicht hier 0815 Kabel? Auch für einwandfreie HD-Übertragung?

Danke für Eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei einer SAUBEREN verlegung auf sehr KURZE distanz möglich, garantieren würde ich es dir nicht... wenn dir gigabit reicht dann cat6 kabel mit cat6 dosen (warum nicht gleich cat7 kabel und cat6a dosen? der preisunterschied ist marginal...)

beim sat kabel einfach ein gut geschirmtes was im verhältnis preis/leistung ok ist.

Bitte kein 0815 ebay SAT-Kabel. Wenn dann Klasse A Kabel mit 100% Kupfer Innenleiter.
Ich habe leider ebay Schrott genommen wo der Innenleiter einen Kern aus "Stahl" und nur eine dünne Kupferschicht drumherum hat. Bei den nachträglich verlegten 20 m habe ich schlechtere werte als mit unserem "alten" Kabel aus dem Baumarkt mit 100% Kupfer.
100 m Kathrein LCD 111 kosten auch nicht die Welt.

Edit sagt, ob das LCD 111 auch für Kabelanschluss geeignet ist kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
kann man bei den billigeren Patchpaneln was falsch machen? :)

ist die von dir im ersten post beschriebene installation die komplette? was für einen router hast du?

ich würde bei solchen kleinen installation einfach eine oder zwei doppeldosen setzen und da mit den patchkabeln drauf fahren. eventuell noch einen switch zwischenhängen damit der router ggf keinen flaschenhals darstellt fürs datenschieben im lan.

TP-Link TL-SG1008D, 8-Port Preisvergleich | Geizhals Deutschland

von diesen habe ich zwei im einsatz, kann ich empfehlen. gibts übrigens auch mit 5 ports.

hatte es folgendermaßen vor:

router -> (switch) -> patchpanel -> dosen

das wars soweit auch. folgendes mal im warenkorb:

wozu das patchpanel? die verlegekabel schließt du ja direkt in den aufputzdosen an... von dort weg mit den patchkabel weiter zur peripherie sprich auch zum router und wenn der genügend ports hat brauchst du auch keinen optionalen switch.

edit:
wenn du das patchpanel möchtest kann man es so natürlich auch machen, dann bräuchtest du halt weniger dosen und die verlegekabel kommen aus der wand... (unterputzdose oder was auch immer dann dort ist...)

meine lösung wäre:

dose (wohnzimmer) -> verlegekabel -> dose (dort wo alles zusammenläuft ;-) ) -> patchkabel -> switch bzw. router (je nach bedarf und freie ports)

Zuletzt bearbeitet:
hab einen zentralen raum, daher das patchpanel. :)

bei einer SAUBEREN verlegung auf sehr KURZE distanz möglich, garantieren würde ich es dir nicht....

?_?

1. Es gibt kein CAT5e mehr. Das wurde vor 10Jahren in die CAT5 SPEC migriert.
2. CAT5 bzw ClassD Link erfüllt die 1000Base-T Anforderungen -> bis 100m ist die Länge garantiert!
3. Es ist daher für einen 1000Base-T Link vollkommen ausreichend auf CAT5 zu setzen

ABER:
Eher würde ich den Schritt zu CAT6 gehen. Ggf. sogar noch CAT6a durchgängig vorziehen.
Hintergrund ist 10G Base-T also 10gigabit. Das rollt den Markt so langsam auf. Auf kurze Strecken würde zwar CAT5 reichen, ist aber nicht garantiert. Daher lieber gleich auf CAT6 oder eben CAT6a setzen. CAT6a ist dann vollständig bis 100m ausreichend.
Bei den Leitungen einfach zusehen, dass du was günstiges nimmst. CAT7 sollte aber, gerade bei den geringen Strecken, auch im Rahmen liegen. Das sind evtl 10EUR Unterschied.

Das Patchpanel kannst du nehmen. Es ist aber nur nen 10" Patchpanel und kein 19", daher kannst du es nicht in einen 19" Schrank einbauen, zumindest nicht ohne weiteres.
Dosen machen immer dann Sinn, wenn es preislich attraktiver ist, diese zu nehmen als bei wenigen Ports 80% eines teuren 19" Panel unbelegt zu lassen.

Und da wären wir auch schon bei der Reserve:
1. Zusehen, dass du Leerrohre einziehst und es auch so installierst,dann du relativ einfach das Kabel ziehen kannst.
-- hat den Scharm, dass du mal nen Kabel austauschen kannst, wenn sich wirklich mal was ändert (und das wird es), dann mußte net die Wand aufhacken
2. Mehr Leitungen an den Standorten einplanen als du jetzt brauchst. Also zB im Wohnzimmer 4 statt 2.
-- denn was da ist, nutzt man auch und da sind in 0,nix alles Ports "weg"
3. Auch Orte bedenken, die man nicht auf dem Schirm hat. Also zB der Flur für nen Accesspoint, oder das Scheißhaus (kleiner Scherz), einfach Ort die jetzt evtl. nicht auf der Wunschliste stehen, aber potentiell doch geeignet sind. Also auch zB das Telefon mit bedenken, denn dass wird wohl auch nicht ewig auf dem POTS/ISDN Tripp bleiben.

Es gilt:
http://us.123rf.com/400wm/400/400/7...the-unexpected-quot-konzept-sky-hintergru.jpg

EDIT:
Ansonsten empfielt der Küchenchef: http://www.hardwareluxx.de/community/f67/wir-bauen-uns-ein-festverkabeltes-netzwerk-804850.html

Wenn es dazu Fragen gibt, nur her. Hilft auch weiter den Thread zu verbessern. (was ich auch mal angehen muß :eek:)

Zuletzt bearbeitet:
ja also ins wohnzimmer wollte ich 1 dose(2 kabel) legen. Schlafzimmer das gleiche und Flur, sowie dachboden!
werde hier den thread wieder vorkramen wenn ich anfangen will, dann erstelle ich mal nen plan.

btw: werde wohl dann cat6 nehmen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh