[Kaufberatung] Netzwerkinstallation Neubau

oggear51

Enthusiast
Hallo Luxxer,

brauche eure hilfe,
mache gerade die Netzwerkinstallation bei mir im Haus,
weis aber nicht so recht was ich mir für Sachen kaufen soll,
also benötigt werden.

10" Schrank (evtl. mit Lüfter möglichkeit)
12 Port Patchpanel
16 Port Switch
cat7 Kabel ca. 100m
ne Steckerleiste die im schrank rein kommt fürs modem
cat6 dosen 6x

das war vorerst.

jetzt seit ihr dran was könnt ihr mir da so empfehlen?
Habe 600€ zur Verfügung muss aber nicht ganz ausgereizt werden :)

danke schonmal

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht solltest Du mal mehr zu den gesamtplänen erzählen... 6 doppeldosen im ganzen haus klingt erstmal recht wenig, wenn du am ende nicht überall doch noch switche ins zimmer hauen willst.

wohnzimmer 1x, gästezimmer 1x, Kinderzimmer 1 und 2 jeweils 2x wovon ich vorerst nur nur 1 anschließe, schlafzimmer 1x,
ich wüsste nicht wo ich noch highspeed brauchen sollte, für laptops, tablets und handys reicht wlan.

überall wo netzwerkdosen hinkommen hab ich noch eine weitere dose frei für sat telefon oder noch eine netzwerkdose

Zuletzt bearbeitet:
ich schaue für sowas immer bei IT-Budget .de . Da hab ich auch meinen 10" Schrank und alles Kabelzeug her. Läuft alles wunderbar. Hast dort verschiedene Qualitätsstufen zur auswahl, je nach Budget.

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank erstmal an alle,
ne kleine Plan Änderung, da ich einen selbst zusammengestellten Server hab würde ich den gerne mit in den schrank packen,
dafür bräuchte ich aber jetzt einen 19 zoll schrank,
das Servergehäuse sollte platz für 8 HDDs haben,
können dann auch direkt einen 16er Patchpanel holen

Servergehäuse für 8 HDDs passen in der Regel nicht in 19" Netzwerkschränke wegen der fehlenden Tiefe.

Würe evtl überlegen im Wohnzimmer je nach Größe noch ein zwei Dose einzubauen. Gerade im Bereich des TV wird es schnell knapp ausser du möchtest da auch noch nen Switch hinlegen.
Des weiteren würd ich direkt nen 24port patchpanel nehmen. So hast du noch reserven wenn mal noch ne dose brauchst

vielen dank erstmal an alle,
ne kleine Plan Änderung, da ich einen selbst zusammengestellten Server hab würde ich den gerne mit in den schrank packen,
dafür bräuchte ich aber jetzt einen 19 zoll schrank,
das Servergehäuse sollte platz für 8 HDDs haben,
können dann auch direkt einen 16er Patchpanel holen

Mit 19 Zoll Serverschrank allein bist du bei weit mehr als 600 €, für 19 Zoll Server solltest du min 70 cm Tiefe kalkulieren.
(Ich hab mir damals überlegt, ne Synology Rackstation (57cm Tiefe) mit in den Schrank zu verbauen aber finanziell ist das ein NoGo, so dass die Diskstation nun oben drauf steht.)

Und zu den 4 Fach Netzwerk Dosen, bedenke bitte dass die 4 Kabel auch innerhalb der 60er Dose angeschlossen werden müssen. Wenn du das nicht regelmäßig machst ists bei 2 Kabel manchmal schon sportlich ;-)
Da würde ich wirklich eher mit Switch oder einer zweiten Dose arbeiten, wenns den 4 sein sollen.

Nein, denn die 60cm beziehen sich auf das Aussenmaß...

Es hat schon einen Grund warum diese Gehäuse Netzwerkschränke und nicht Serverschränke heißen.

Hmm selbst wenn es das außenmaß wäre müsste ich doch immernoch um die 5cm spielraum haben

19" Zoll Schrank für Server Gehäuse nicht unter 800mm Tiefe - du verbaust dir sonst sämtliche Aufrüstpfade. Die meisten guten (vernünftige) 19"Zoll Servergehäuse haben eine Tiefe von 650-680mm. Vor und Hinter den Gehäusen brauchst du Platz für die Luftzirkulation und die Kabel.
Oder du nimmst ein offenes Rack. Da ist das dann nicht so tragisch, wenn ein Server vorn übersteht. Auszugsschienen kannst du dann natürlich vergessen. Entweder der Server liegt auf Winkeln oder einem Boden.

Zuletzt bearbeitet:
mich würde mal interessieren wie ne 4 fach Dose mal von hinten aussieht,
alternativ könnte ich bei einer dose ne sat netzwerk kombo nehmen dann hätte ich 3 fach lan

ne sind nicht, die duplex kosten das doppelte

Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du unter Duplex?
In der Netztwerktechnik ist Duplex klar definiert.
Duplex = zeitgeiche Datenübertragung in Sende- und Empfangsrichtung und ist primär eine Eigenschaft der verwendetet Netzwerkkarten.

Duplexkabel sind Kabel in denen direkt zwei Netzwerkkabel integriert sind... Bzw diese eben am Mantel miteinander verbunden sind.

Für die Netzwerkkabel würde ich die folgendes Empfehlen

100 m CAT.7 Verlegekabel Gigabit Netzwerkkabel Kupfer LAN 1000Mhz S/FTP6 5 Kat.7 | eBay

Für den Schrank, schau mal bei Ebay Kleinanzeigen nach einem in der Nähe, da kann man richtige Schnapper machen. Hab meinen 19 Zoll Schrank für 50 € da bekommen.

Im Prinzip kann man jedes CAT7 Kabel nehmen. Allen voran Draka, Dätwyler, Leoni, AMP/Tyco und Konsorten.
1m kostet <50ct (simplex)

Ob Simplex oder Duplex muss jeder selber wissen. Duplex ist "einfacher" wenn es um das Ablängen geht (eine Doppeldose mit 1x "laufen") ist dafür aber störrischer wenn es um die Verlegung selbst geht. (kann man nämlich nur auf einer Achse wirklich gut biegen.

Was verstehst du unter Duplex?
In der Netztwerktechnik ist Duplex klar definiert.
Duplex = zeitgeiche Datenübertragung in Sende- und Empfangsrichtung und ist primär eine Eigenschaft der verwendetet Netzwerkkarten.

Das stimmt alles nicht.
Duplex ist in erster Linie nur ein anderes Wort für doppelt, wohingegen Simplex für einfach steht.
Wenn du vom Duplexverfahren bei der Datenübertragung sprichst, dann heißt Duplex nichts weiter, dass der Weg sowohl TX in die eine Richtung als auch in die andere kann. Von Gleichzeitigkeit ist da noch lange keine Rede. Simplexverfahren hingegen steht nur für eine TX Richtung. Es gibt also nur einen Sender und einen (oder mehrere) Empfänger. Radio wäre z.B. ein Simplexverfahren. (kein Rückkanal)
Beim Duplex gibt es noch die Unterscheidung zwischen Halb- und Vollduplex. Halbduplex ist das abwechselnde Senden. z.B. beim Funk. Es kann immer nur einer zur selben Zeitsprechen, da der Kanal eben nicht gleichzeitig beide Signale sinnvoll übertragen kann. (man kann zwar gleichzeitig reden, bringt nur nix)
Erst Vollduplex hingegen ist das gleichzeitige Verschicken von Nachrichten in die eine und in die andere Richtung. Das ist das, was wir heute üblicher Weise in der Netzwerktechnik haben.

Ein Duplexkabel (wie es oben benannt wird) hingegen ist eben ein Doppelleitung. Es sind also, wie Hexcode schon sagte, 2 Leitungen zu einer zusammengefasst. Dadurch muss man nur "eine" Leitung verlegen und hat bei einer Doppeldose beide Ports bedient. Das hat nichts mit der Netzwerkkarte oder ähnlichem zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
so alles fertig und ich muss sagen die 4 fach dosen waren einfacher anzuschließen als die 2 fache:lol:
mal ne andere frage habe bei einer dose nicht bedacht dass das patchfeld nach B ist und die dose nach A ist hab testweise einen laptop angeschloßen und alles läuft astrein,
aber das testgerät läuft nicht sauber von 1-8 sondern springt hin und her, ist das schlimm? wenns flasch wäre würde das internet garnicht funktionieren oder?

Es ist falsch! Wieso leitest du aus "falsch" eine Fehlfunktion ab?

Du hast eine Crossoverbindung gebaut. (eine Seite A die andere B oder umgedreht, daher springt auch der billigheimer Prüfer, ein richtiges Gerät würde dir genau sagen, was passiert)
Aktuelle Netzwerkhardware unterstützt aber von Hause aus fast (>= 1000Base-T im Standard) immer AUTO-MDI. Das ist das automatische Auskreuzen von Leitungen. Du hast hingekreuzt (A vs B) und die Hardware kreuzt zurück.

Dein Aufbau führt dann zu Problemen, wenn die Erkennung nicht sauber funktioniert, nicht üblich, kann aber gelegentlich mal vorkommen oder du mit der Leitung was anderes machen willst außer Ethernet. (analogtelefon geht noch, ISDN nicht mehr)

Zuletzt bearbeitet:
alles klar danke für deine ausführliche Erklärung, zum glück hab ich es nur bei einer Dose verpennt alles andere habe ich nach B verdrahtet, naja muss es dann ändern

hab mir jetzt erstmal ein neues Testgerät geholt ein etwas hochwertigeres, der billigschrott taugt echt nichts zeigt mir kein Signal an aber Leitung ist völlig ok

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh