Für die Netzwerkkabel würde ich die folgendes Empfehlen
100 m CAT.7 Verlegekabel Gigabit Netzwerkkabel Kupfer LAN 1000Mhz S/FTP6 5 Kat.7 | eBay
Für den Schrank, schau mal bei Ebay Kleinanzeigen nach einem in der Nähe, da kann man richtige Schnapper machen. Hab meinen 19 Zoll Schrank für 50 € da bekommen.
Im Prinzip kann man jedes CAT7 Kabel nehmen. Allen voran Draka, Dätwyler, Leoni, AMP/Tyco und Konsorten.
1m kostet <50ct (simplex)
Ob Simplex oder Duplex muss jeder selber wissen. Duplex ist "einfacher" wenn es um das Ablängen geht (eine Doppeldose mit 1x "laufen") ist dafür aber störrischer wenn es um die Verlegung selbst geht. (kann man nämlich nur auf einer Achse wirklich gut biegen.
Was verstehst du unter Duplex?
In der Netztwerktechnik ist Duplex klar definiert.
Duplex = zeitgeiche Datenübertragung in Sende- und Empfangsrichtung und ist primär eine Eigenschaft der verwendetet Netzwerkkarten.
Das stimmt alles nicht.
Duplex ist in erster Linie nur ein anderes Wort für doppelt, wohingegen Simplex für einfach steht.
Wenn du vom Duplexverfahren bei der Datenübertragung sprichst, dann heißt Duplex nichts weiter, dass der Weg sowohl TX in die eine Richtung als auch in die andere kann. Von Gleichzeitigkeit ist da noch lange keine Rede. Simplexverfahren hingegen steht nur für eine TX Richtung. Es gibt also nur einen Sender und einen (oder mehrere) Empfänger. Radio wäre z.B. ein Simplexverfahren. (kein Rückkanal)
Beim Duplex gibt es noch die Unterscheidung zwischen Halb- und Vollduplex. Halbduplex ist das abwechselnde Senden. z.B. beim Funk. Es kann immer nur einer zur selben Zeitsprechen, da der Kanal eben nicht gleichzeitig beide Signale sinnvoll übertragen kann. (man kann zwar gleichzeitig reden, bringt nur nix)
Erst Vollduplex hingegen ist das gleichzeitige Verschicken von Nachrichten in die eine und in die andere Richtung. Das ist das, was wir heute üblicher Weise in der Netzwerktechnik haben.
Ein Duplexkabel (wie es oben benannt wird) hingegen ist eben ein Doppelleitung. Es sind also, wie Hexcode schon sagte, 2 Leitungen zu einer zusammengefasst. Dadurch muss man nur "eine" Leitung verlegen und hat bei einer Doppeldose beide Ports bedient. Das hat nichts mit der Netzwerkkarte oder ähnlichem zu tun.