Netzwerkkabel über 20m. Was nehmen?

23Eagle89

Enthusiast
Ok, hab den selben Thread schon ma im falschen Forumbereich gepostet. :( Also:

Ich hab ein Problem. Ich würde gerne ein Netzwerkkabel quer durchs Haus legen, um meine Rechner, der im hinteresten Raum steht, mit dem Router zu verbinden.

WLAN hab ich schon probiert, aber ich bekomme keine Verbindung, die stabil genug wäre, um zu surfen. Von Online Spielen mal abgesehen.

Nächstes Problem: Ich kann das Kabel nicht durch die Wohnung legen, müsste es also außenrum legen, ich hatte daran gedacht, ob ich es nicht übers Dach führen könnte.

Das wären aber ca. 20-25m die ich zu überbrücken hätte. So weit ich weiß ist das aber eine Entfernung, die normale LAN-Kabel der cat.5 nicht ohne Probleme bzw überhaupt schaffen.

Desweiteren ist mir PowerLAN ein bisschen zu teuer (100€), da unklar ist, wie lange wir überhaupt noch in diesem Haus wohnen. Und ich würde ungern teuer in iwas investieren, dass ich in einem Jahr nicht mehr gebrauchen kann.

Welche Möglichkeiten gäbe es denn noch, iwie ins Inet zu kommen? Gibt es noch andere Kabel, die man verlegen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht Problemlos mit Cat5 oder Cat5e. Das ist noch keine Entfernung für nen Netzwerkkabel.

Cat 5 Kabel 100 Meter
Cat 7 Kabel 110-120 Meter (sind aber Relative Teuer darfür besser abgeschirmt)

Echt? Hab ma bei uns den Systemadministrator gefragt, der hat mir gesagt, dass er ab Längen von 25m kein funktionierendes Netzwerk mehr hatte. Hat normale, flexible LAN-Kabel benutzt.

Ihr denkt aber, dass es gehen sollte, einfach nen 20m LAN-Kabel übers Dach zu legen?

Ja,

Hab selbst ein 25m LanKabel an der Hauswand heruntergeführt und alles funktioniert einwandfrei.

Gruß Sven

Hab gerade noch ne Möglichkeit empfohlen bekommen:

Iwie Verlegekabel zu nehmen und dann an beide Enden die LAN-Steckdosen zu hängen. Praktisch als ob ich die Leitung mit den Stromkabeln verlegen würde, und die dann neben den Steckdosen rausführen würde.

Weiß da jemand was drüber? Vorallem, was sind das denn für Kabel? Kann mich leider nich weiter bei dem erkundigen, der mir den Tipp gegeben hat. :(

Hab ma bei uns den Systemadministrator gefragt, der hat mir gesagt, dass er ab Längen von 25m kein funktionierendes Netzwerk mehr hatte. Hat normale, flexible LAN-Kabel benutzt.
du solltest deine informationsquellen wechseln ;)

selbst mit billigem noname kabel sind solche distanzen eher uninteressant. und die 100m sind im grunde meist auch nur eine symbolische grenze.

ich würde dir zu einem cat6 verlegekabel raten. es bietet dir zukünftig reserven und durch seine abschirmung ist es relativ steif, was etwas gegen abknicken schützt. verlegekabel deshalb weil es robuster ist.

da ist überhaupt kein problem vorhanden ... nimm ein kabel was von der länge passt und gut ist ... ich hab mehrere kabel von 20+m im haus verlegt da gibt es überhaupt kein problem mit ...

schieß dir bei ebay nen 30m cat6 kabel und hark das thema ab ...
man muss sich keine probleme suchen wo keine vorhanden sind ... einfacher ist besser ;-)

gruß xy04

du solltest deine informationsquellen wechseln ;)

selbst mit billigem noname kabel sind solche distanzen eher uninteressant. und die 100m sind im grunde meist auch nur eine symbolische grenze.
seine informationsquelle scheint wirklich dezent desinformiert zu sein :) für 25 meter geht unter umständen auch klingeldraht :ugly:

so wirklich "symbolisch" ist diese grenze aber nicht auch wenn man sie übertreffen kann so ist es absolut nicht ratsam dies wirklich anzustreben, vorallem als dauerhafte lösung

Zuletzt bearbeitet:
Die ethernet signale sind robuster als man denkt.

"Mein" rekord liegt bei 150m CAT7leitung und 100mbit. Aber das ist echt die kotzgrenze, ab da treten laufzeitunterschiede auf, das ist nicht mehr feierlich.
Also die 100m und nen bisschen drüber sind lockerst drin.
Wobei man bei permanent link von 90m aus geht. ;)

Schau mal bei www.reichelt.de da gibt es 30m für 10€ und 20m für 6,15€. Die Kabel sind gut verarbeitet und machen idr. keine Probleme.

Für die Länge, was soll ich da nehmen? cat5 oder cat6 Kabel? Spielt das bei 30m ne Rolle oder is das da noch egal?

völlig banane, wenn die verlegung relativ aufwendig ist(also nicht schnell/leicht) änderbar, dann würde ich schon zu CAT6 greifen. Zumal der mehrpreis zu verschmerzen ist, denke ich.

nimm cat5e und fertig. Habe selbst 30m Cat5e ohne Probleme schon sehr lange hier verlegt. Muss wirklich kein Verlegekabel sein. Selbst grobe Kanten, leichte Knicke und öfteres Herumlegen machen dem nichts aus. Solange du es nicht druchschneidest :p

Cat5e tut das einwandfrei. Hab selbst etliche Meter im Haus verlegt.
Hab auch kein Verlegekabel genommen, sondern ganz normales 50meter und das dann selber gecrimped.

Gruß

Wie willst Du die Kabel in die Netzwerkdosen pressen?
Geht das eigentlich mit einem Schraubenzieher? Ich hab' das mit eine Zange für Netzwerkdosen von meinem Vater gemacht, aber ob das auch mit dem Schraubenzieher klappt würde mich interessieren ;)

mit einem sehr schmalen Schraubenzieher funktioniert es eventuell aber besser geeignet ist das Auflegewerkzeug (so heißt das ding) und viel kostet es ja immerhin nicht. Das Auflegewerkzeug drückt das Kabel nämlich in die Kerbe (den Kontakt) und schneidet das zu lange Kabel gleichzeitig ab.

also um nochmal kurz aufs eigentlich thema zurückzukommen. ich würde dir dringend raten doch gleich cat6 zu nehmen. nicht dass cat5.e deinen ansprüchen nicht genügen würde, aber du weisst nicht mit hunderprozentiger sicherheit was zukünfitg noch alles kommt. ich kann nur aus eigener erfahrung sagen dass kabel die einmal liegen eher selten wieder gewechselt werden. und es wäre ärgerlich dass dann später irgendeine übertragungsrate nicht geht, weil du mal vor jahren 10euro einsparen wolltest.

würd ja direkt zu CAT7 greifen, da es in der regel sogar billiger als CAT6 ist.

zum auflegen würd ich auf jeden fall LSA werkzeug nehmen, ie 2-3euro (bei reichelt) sind ja wohl auch noch drin!

wenn du später nicht auf GBit EtherNet aufrüsten willst, reichet dir cat5 / cat5e LOCKERst für 25m.

Zuletzt bearbeitet:
würd ja direkt zu CAT7 greifen, da es in der regel sogar billiger als CAT6 ist.

zum auflegen würd ich auf jeden fall LSA werkzeug nehmen, ie 2-3euro (bei reichelt) sind ja wohl auch noch drin!

1184247424-dito.gif

sag deinem Sysadmin mal n schönen Gruß.
Bis 100m geht das ohne Probleme.
Ab 100m haben wir in meiner alten Firma LWL genommen.
Aber das war eher wegen der Sicherheit.

wenn du später nicht auf GBit EtherNet aufrüsten willst, reichet dir cat5 / cat5e LOCKERst für 25m.
gbit ist für cat5e kabel konzipiert, demnach funktioniert jenes auch über cat5e kabel und auch 10gbit läuft bzw wird auf cat5e kabeln werkeln...

allerdings würd eich aufgrund der preissituation zu cat7 kabeln greifen, wobei 5e und 6 einen leichten verlegevorteil haben da sie nicht so breit sind und auch dosen dafür leichter aufzutreiben sind (cat 7 kann man natürlich auch in cat5e/6 dosen reindrucken...)

Cat7 find ich jetzt nur als 100m rolle, und das lohnt sich für mich gar nicht! werd deshalb zu einem cat6 kabel greifen. 30m für 20€. kann die länge und so nich flexibel anpassen, aber muss dafür auch nicht rumbasteln... ;) thx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh