Netzwerkkabel: Adernfarben?

-starter-

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.03.2002
Beiträge
306
Hallo,

habe bisher eine Netzwerkdose, in die ich den PC einstecke und das Kabel von der Dose geht direkt in den DSL-Splitter. Nun will ich aber eine 2. Dose zwischenschalten, d.h. folgende Abfolge:

PC -> 1. Dose -> 2. Dose -> DSL-Splitter

An der 1. Dose (die schon lange installiert ist), sind nur 2 Adern eingesetzt, nämlich rot bei 5 und blau bei 4.

Jetzt hab ich mir eine Dose gekauft und dort heißt es, ich soll folgende Zuordnung machen:

1 Weiß / grün
2 grün
3 weiß / orange
4 blau
5 weiß / blau
6 orange
7 weiß / braun
8 braun

Meine Kabel hat aber nur folgende Adern-Paare: weiß-braun, weiß-grün, weiß-gelb, rot-blau

Wie muss ich die Zuordnung vornehmen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine Paare konnte ich aber in keiner Norm auf deinen Links finden:

1. Paar: Weiß / braun
2. Paar: weiß / gelb
3. Paar: weiß / grün
4. Paar: blau / rot
 
-starter- schrieb:
meine Paare konnte ich aber in keiner Norm auf deinen Links finden:

1. Paar: Weiß / braun
2. Paar: weiß / gelb
3. Paar: weiß / grün
4. Paar: blau / rot

Sieht eher nach keinem Twisted-Pair Kabel aus. Wenn aber trotzdem die Adern eines Paares (Weiß und eine Farbe) miteinander verdrillt sind, spielt die Farbzuordnung eine eher untergeordnete Rolle, es sollten nur jeweils die Adern eines Paares den Anschlüssen 1-2, 3-6, 4-5 und 7-8 entsprechend zugeordnet sein und die gewählte Zuordnung dann für später dokumentieren (Zettel in beide Dosen legen).

Den Signalen auf den Adern-Paaren ist die Farbe der Adern wirklich ega. Und selbst wenn es keine verdrillten Adernpaare sind, funktioniert das bei DSL noch, da würde ich dann die weißen Adern unbenutzt lassen und einfach die vier Farben den Anschlüssen für die Paare 3-6 und 4-5 verwenden, das reicht für DSL.

Gruß

Rimini
 
Wenn Dich normen und Standards nicht interesiere mach einfach nen 1 zu 1 Verbindung und scheiss auf die Farben. Funzt ganz sicher wenn Du es richtig machst, ud ist auch nicht weiter schlimm, ausser das kein Aussenstehender mehr genau weiss was da los ist ;) :d
 
-starter- schrieb:
Hallo,

habe bisher eine Netzwerkdose, in die ich den PC einstecke und das Kabel von der Dose geht direkt in den DSL-Splitter. Nun will ich aber eine 2. Dose zwischenschalten, d.h. folgende Abfolge:

PC -> 1. Dose -> 2. Dose -> DSL-Splitter

An der 1. Dose (die schon lange installiert ist), sind nur 2 Adern eingesetzt, nämlich rot bei 5 und blau bei 4.

Jetzt hab ich mir eine Dose gekauft und dort heißt es, ich soll folgende Zuordnung machen:

1 Weiß / grün
2 grün
3 weiß / orange
4 blau
5 weiß / blau
6 orange
7 weiß / braun
8 braun

Meine Kabel hat aber nur folgende Adern-Paare: weiß-braun, weiß-grün, weiß-gelb, rot-blau

Wie muss ich die Zuordnung vornehmen?

Rot/blau muss in beiden Dosen auf 4/5. Rot gehört eigentlich an 4, blau an 5. Ist aber für die Funktion an und für sich egal. Du willst den PC ab und zu an die neue Dose stecken, oder? Bedenke, dass das dann offene Kabelende (mit der zweiten Dose daran) für zusätzliche Störungen sorgen kann! Das von Dir verwendete Kabel ist übrigens kein Netzwerkkabel, sondern Telefonkabel mit verdrillten Doppeladern. Der Vorschlag, einfach irgendwelche "bunten" Drähte aus dem Kabel zu verwenden ist übrigens absoluter Schwachfug.

MfG

BanditDD
 
Es handelt sich bei dem kabel bestimmt um eine stinknormale fernmeldeleitung J-Y(ST)Y in der größe 4x2.
Die reihenfolge ist btw:
1. Paar: rot / blau
2. Paar: weiß / gelb
3. Paar: weiß / grün
4. Paar: weiß / braun


Was hast du denn genau vor mit der konstruktion?

EDIT: Die norm nach dem die kabel gemacht werden nennt sich DIN VDE 0815, ein schelm wer böses denkt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nichts spektakuläres. Will eigentlich nur meine Fritzbox woanders installieren und I-Net-Telefonie einrichten. Danke für die Tipps
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh