Netzwerkkabel Cat6 und Dose selbst verlegt - es kommen nur 10 Mbit an?!? Hilfe :)

Jack Reacher

Experte
Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Folgendes Problem habe ich...ach ja, die u.g. Arbeiten habe ich vorher noch nie gemacht, bin also kein Profi!

Ausgangssituation:
Für Internet, Filmstreaming in HD etc. benötige ich zwei LAN-Anschlüsse in zwei Zimmern da WLAN und Powerline zu langsam sind.

Ablauf/Problem:
Gestern habe ich zwei Netzwerkkabel CAT6 (Verlegekabel ohne Stecker) vom "Routerzimmer" durch den Keller (an div. Stellen sind auch Stromkabel vorhanden, das lässt sich nicht vermeiden) in Wohn- und Schlafzimmer selbst verlegt (1x ca. 30 Meter, 1x ca. 35 Meter). Am Router habe ich eine Doppel-LAN-Dose installiert und dort beide Kabel angeschlossen, die Dose wiederum ist dann mit zwei fertigen Patchkabeln (CAT6) mit der Fritzbox an jeweils einem Gigabit-Anschluss verbunden. Im Wohn-/Schlafzimmer wollte ich jeweils einen Stecker auf das Kabel "crimpen" und in die dort vorhande Switch stecken um die Geräte mit dem Netzwerk zu verbinden.

Nachdem ich das Kabel gezogen, die Dose installiert und die zwei Stecker gecrimpt habe, musste ich feststellen das die Fritzbox mir nur 10 Mbit je Kabel anzeigt. Ich habe mit einem LAN-Kabel-Tester die beiden Kabel geprüft. Der Tester zeigt abwechselnd die LED´s 1-8 an aber die letzte LED "G" leuchtet nicht. Da 10 Mbits ankommen und auch der Tester auf den 8 Adern anschlägt kann das Kabel doch nicht an einer Stelle gebrochen sein. Was mich zusätzlich irritiert ist, das auf beiden Kabeln in der Fritzbox 10 Mibts angezeigt werden. Die Kabel können doch dann nicht defekt sein. Auch beim anklemmen der Dose und der Stecker habe ich gefühlte 100mal auf die richtige Belegung nach B-Schema geachtet und schon mehrmals geprüft. Habe ich falsch abisoliert, zu weit, die Ummantelung falsch angeschlossen.......

Irgendwas habe ich falsch gemacht, nur was? Ist was mit der Abschirmung nicht in Ordnung in der Dose oder den Stecker, darf ich gar keine Stecker installieren sonder MUSS erst eine Dose an jedes Ende klemmen? Ich brauche doch kein Crossoverkabel von der Dose zu dem Router oder?

Hilfe bitte :)

Ich danke Euch schon mal im voraus für Eure Hilfestellung!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stecker auf Verlegekabel ist keine gute Idee, die Stecker müssen dafür extra geeignet sein.

An jedes Ende gehört eine Dose. Du kannst auch Keystone Module am Ende montieren, wenn du nix an die Wand schrauben willst.
Außerdem ist drauf zu achten, dass der Schirm ordenlich angelegt ist.
Die Verdrillung der Ardern sollte so weit wie möglich erhalten bleiben.

Crossover ist nicht notwendig.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch extra Stecker für Verlegekabel: KLICK.
Das Problem beim Crimpen mit normalen RJ45 Steckern ist, dass dein Verlegekabel Starre Litzen hat.
Die PIN's im Stecker selber sind aber nur dafür ausgelegt durch viele kleine Litzen zu "bohren", was beim normalen Patchkabel der Fall wäre.
Dein einfacher Tester wird vllt. leuchten, da ja ein kleiner Kontakt da ist, aber dein Kabel wird so trotzdem nicht richtig funktionieren Stichworte Dämpfung, Frequenz usw.).

Also entweder nimmst du an jedes Ende noch eine Dose, oder halt so einen Stecker im Link.

Hast du evtl. mal ein Bild von den aufgelegten Dosen und den Pin's vom gecrimpten Stecker? :)

mfg

Danke für die Antworten! Ich füge mal ein, was ich genau gekauft habe. Vielleicht ist das hilfreich:

Kabel:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...g=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&psc=1

Stecker:
10 Netzwerkstecker Cat5e/Cat6 RJ45 + Einfädelhilfe +: Amazon.de: Elektronik

Dose:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...g=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&psc=1

Die gewünschten Fotos füge ich als Anlage bei. Was mich irritiert ist, das die Fritzbox genau 10 Mbit bei den beiden Anschlüssen angibt. Ich dachte immer, entweder kommt nichts, oder eine etwas eingeschränkte Bandbreite durch wenn etwas mit dem Kabel nicht stimmt. Kann tatsächlich die fehlende Dose ein Grund sein bzw. am anderen Ende der Stecker. Das wäre ja was :( Oder habe ich vielleicht falsch abisoliert? Aber macht das genau 10 Mbit aus :O Irgendwo habe ich das mit dem Crossoverkabel gelesen, aber das ist doch eigentlich auch nicht nötig.

Ach ja, das im Keller logischerweise überall Stromleitungen sind und diese teilweise paralell verlaufen kann doch eigentlich nicht der Grund für genau 10 Mbit sein oder wenn ich ein doppelt geschirmtes Kabel genommen habe? :)

Und noch eine Frage, was genau mache ich in der Dose mit der "Alu-Folie" die die Adern umgibt und dem Drahtgeflecht. Muss beides unter der Halteklammer der Dose untergebracht werden oder kann man eins davon entfernen. Ich hatte zuerst das Aluzeug über den Draht gelegt und dann verschraubt. Dann habe ich mal das Alu entfernt und nur den Draht mit eingeklemmt. Geändert hat das nichts, hatte nur im Internet unterschiedliche Fotos gesehen, wie man die Dosen verkabelt?

Ein Hinweis noch, ich habe diese Patchkabel gekauft um die Dose mit dem Router zu verbinden. Kann es vielleicht auch daran liegen das diese Kabel vielleicht nach dem A-Schema verkabelt sind und auf mein "B"-Kabel in der Dose treffen?? In der Produktbeschreibung kann ich nicht erkennen ob A oder B. Da steht nur "Paarfolge nach EIA / TIA 568".

Patchkabel:
http://www.amazon.de/gp/product/B00..._o02_s00_i01?ie=UTF8&psc=1#productDescription

Danke für Eure Hilfe!

Anhänge

• foto22.jpg
    foto22.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 2.821
  • foto11.jpg
    foto11.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 11.740
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich entsinnen kann war das so, das man 2 Adern benutzt um 10 MBit/s zu bekommen. (100 MBit/s 4 Adern, 1 GBit/s 8 Adern)
Wenn also schon das zweite Adernpaar nicht richtig gecripmt/aufgelegt ist, kommst du nicht über 10 MBit/s. Ich vermute jetzt wo ich das Bild sehe, das es am RJ45 Stecker liegt!
Die Kabel sind ja nichtmal ansatzweise unter den Kontakten, wenn man da genau hinschaut, die Dose sieht aber soweit sauber aus.

Ich persönlich schlage die Alufolie einmal um und wickel dann das Drahtgeflecht um die Folie, dann da die Spange der Dose drüber, fertig. ^^

Das mit dem Patchkabel von Dose zu Router ist egal, ob es nach A oder B gecrimpt ist. der Unterschied liegt da nur darin, das wg/g und wo/o getauscht sind.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Du hast schonmal Patchkabel gekauft, kein Verlegekabel, macht aber nix, so sollten die Stecker ordenlich halten.
Wichtig ist, das die Adern beim Stecker ganz bis oben hin reingeschoben werden. Du schreibst was von Abisolieren; du musst nur den Mantel entfernen. Die einzelnen Aderen werden nicht (!) abisoliert. Außerdem ist wichtig, die Adern gleichmäßig lang sind, also wenn die Adern in der Einfädelhilfe hast, dann vorne nochmal sauber und gerade abschneiden, dann ganz in den Stecker rein und dann crimpen.

10Base-T hat auch 4 Adern, wie soll auch sonst eine bidirektionale Übertragung möglich sein.

Zum Stecker sage ich nicht, das wurde bereits reichlich getan.

Die Dose sieht wirklich schlecht aus. War bei der Dose keine Anleitung dabei? Schau mal bei BTR oder Telegärtner auf der Homepage nach. Die haben auch Anleitungen zu ihren Dosen. Insbesondere was die Verarbeitung, den Drall und die Schirmung angeht. Das, was du gemacht hast ist völlig daneben und erfüllt mit Mühe und Not noch CAT5. Zur EIA / TIA und A oder B, es steht auf der Dose neben den Klemmen "A" und "B" und du hast nach B auflegt. eigentlich nicht verkehrt. Dann aber auf beiden Seiten gleich machen. Ein Mix führt nicht direkt zu Fehlern, ist dennoch unsauber.
(Dennoch können Fehler auftreten, weil das von den Komponenten gekreuzt werden muß, das klappt nicht immer. Daher IMMER A oder B, nicht mixen, ein Mix käme einer gekreuzten Leitung gleich)

Patchkabel kann man nicht auf Dosen auflegen, da die Schneidklemmen einen Starrleiter erfordern, Patchkabel aber einen flexiblen Leiter haben.

Ggf. nochmal hier kurz drüber lesen und die relevanten Stellen für dich finden.
http://www.hardwareluxx.de/community/f67/wir-bauen-uns-ein-festverkabeltes-netzwerk-804850.html

EDIT:
Abhilfe bei der Dose wäre, 1. sauber arbeiten und 2. die Drähte anlöten. Nicht fein, funktioniert aber. (nur die letzten Milimeter abisolieren und anlöten)

Zuletzt bearbeitet:
10Base-T hat auch 4 Adern, wie soll auch sonst eine bidirektionale Übertragung möglich sein.

Zum Stecker sage ich nicht, das wurde bereits reichlich getan.

Die Dose sieht wirklich schlecht aus. War bei der Dose keine Anleitung dabei? Schau mal bei BTR oder Telegärtner auf der Homepage nach. Die haben auch Anleitungen zu ihren Dosen. Insbesondere was die Verarbeitung, den Drall und die Schirmung angeht. Das, was du gemacht hast ist völlig daneben und erfüllt mit Mühe und Not noch CAT5. Zur EIA / TIA und A oder B, es steht auf der Dose neben den Klemmen "A" und "B" und du hast nach B auflegt. eigentlich nicht verkehrt. Dann aber auf beiden Seiten gleich machen. Ein Mix führt nicht direkt zu Fehlern, ist dennoch unsauber.
(Dennoch können Fehler auftreten, weil das von den Komponenten gekreuzt werden muß, das klappt nicht immer. Daher IMMER A oder B, nicht mixen, ein Mix käme einer gekreuzten Leitung gleich)

Patchkabel kann man nicht auf Dosen auflegen, da die Schneidklemmen einen Starrleiter erfordern, Patchkabel aber einen flexiblen Leiter haben.

Ggf. nochmal hier kurz drüber lesen und die relevanten Stellen für dich finden.
http://www.hardwareluxx.de/community/f67/wir-bauen-uns-ein-festverkabeltes-netzwerk-804850.html

EDIT:
Abhilfe bei der Dose wäre, 1. sauber arbeiten und 2. die Drähte anlöten. Nicht fein, funktioniert aber. (nur die letzten Milimeter abisolieren und anlöten)

Wie gesagt, ich bin kein Profi und habe das zum ersten mal gemacht. Du schreibst, ich soll es in der Dose auf beiden Seiten gleich machen, habe ich das nicht? Selbst als Laie sieht das für mich so aus als hätte ich zumindest die richtigen Farben getroffen und das auf beiden Seiten? Ist nicht böse gemeint, ich kann es nur nicht nachvollziehen. Sicher kann man das sauberer machen, aller Anfang ist schwer. Ich Frage mich nur ob das wirklich der Grund für 10 Mbits sind....als erstes sollte ich wohl die Stecker gegen weitere Dosen tauschen. Dem kann ich etwas abgewinnen. Wenn man die Bewertungen der Artikel bei Amazon liest, kann das nicht alles so schlecht sein für ein einfaches Netzwerk.

Ach ja, ich habe die Adern natürlich nicht abisoliert, ich meinte die Alufolie und das Metallgeflecht ob beides umgekrempelt werden soll oder eins davon entfernt werden kann etc.

EDIT: Du meinst Dose und Stecker oder? Klar, die sind beide nach B verkabelt. Das man nicht mischen darf, weiß ich.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht beide Seiten der Dose, beide Seiten des Kabels.

Die Seiten der Dose haben ja el. nichts miteinander zu tun. Die sind nur rein "zufällig" im selben Gehäuse.

Kaufe keine Dosen, vorher nochmal überlegen!
Patchkabel -> Crimpstecker nehmen
Verlegekabel -> Dosen nehmen (zur Not, feldtaugliche Stecker nehmen)

Auch vermeintliche Profis arbeiten so wie du, brauchst dich als nicht schämen. ;) Deswegen sage ich dir, dass es schlecht ist. Wie gesagt, schau dir mal ein paar Anleitungen an und auch meinen Thread (der hat leider keine optische Untermalung), dann bist etwas schlauer und im 2. Versuch wirds besser.

Schlecht sind die Komponenten nicht, nur scheinbar schlecht verarbeitet. Du wärst nicht der 1. der das nicht auf Anhieb hinbekommt. Übung macht den Meister, daher immer etwas Ausschußware mitbestellen.

EDIT:
Es gibt viele Gründe, es kann auch ein wirklicher Defekt zB in der Dose vorliegen, so genau weiß man das nicht. Daher sauber verarbeiten, dann kann man sich selber schonmal aus der Schußbahn ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Oha, jetzt wo underclocker Patchkabel geschrieben hat, ist es mir erst aufgefallen...
Du hast im ersten Post geschrieben das du Verlegekabel genommen hast, davon bin ich ausgegangen. Jetzt sehe ich erst das du normales Patchkabel genommen hast...
Ja gut dann kann es an den Kontakten bei den Dosen liegen, wie schon gesagt, die einzelnen Adern sind dann nicht starr, ergo schneiden die Schneideklemmen nicht wirklich in die "Adern" sondern reißen max. nur die Isolierung etwas an, da die kleinen Litzen sich einfach mit umbiegen.

PS: so schlimm find ich die aufgelegten Dosen jetzt nicht, jedenfalls nicht fürs erste mal. Hab da schon weitaus schlimmeres gesehen. ;)

Hast Du die Drähte in den Steckern nach der Nummerierung an den Dosen angeschlossen? also 1 - 2 - 3 - 6 - 7 - 8 - 5 - 4

Jetzt wird mir (als Unwissender) so langsam klar, was Ihr mit Patchkabel und den Dosenkontakten mein. Man kann so unglaublich viel falsch machen :) Ich schäme mich auch nicht und habe mich deshalb gleich als Laie geoutet :d

Wie wäre es, wenn ich die Dose entferne und mal auf beiden Seiten Stecker montiere....dann könnte ich ja sicher die "Dosenproblematik" ausschließen. Für ein Patchkabel ist das aber verdammt dick :) Sorry, Patchkabel...Verlegekabel...ich dachte ohne Stecker schimpft sich das dann Verlegekabel. Zudem besorge ich mir noch zwei Dosen und teste auch das. Dann habe ich alle Varianten durch. Umtauschen kann ich das Zeug immer noch.

Das sind aber schon mal gute Ansätze für mich, worauf ich sicher erst mal nicht gekommen wäre. Mal sehen ob ich heute Abend immer noch vor Wut schäume oder das Netzwerk "steht".

Das es aber an Störquellen wie z.B. Stromkabeln liegen könnte, kann ich dann aber wohl ausschließen oder? Das sollte das Kabel doch vertragen und dann würden doch sicher trotzdem mehr wie 10 Mbits anliegen. Ist denn ein Gigabit-LAN bei 30-40 Metern Kabel normal problemlos möglich oder scheitert es schon an der Länge. Gelesen habe ich, das es bis 100 Meter theoretisch kein Problem wäre.

Anbei noch ein anderes Foto des Steckers, ich war mir ziemlich sicher das die Kabeln schon vorn im Stecker anliegen. Sieht man das hier vielleicht besser?!?

Danke für die ganzen Hinweise!

Anhänge

• 552715_535819673161632_1659523994_n.jpg
    552715_535819673161632_1659523994_n.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 967
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Drähte in den Steckern nach der Nummerierung an den Dosen angeschlossen? also 1 - 2 - 3 - 6 - 7 - 8 - 5 - 4

Nein, in der Dose nach Variante B wie farblich angegeben (die blauen sind hinten). Im Stecker nach Grafik T568B. Im Stecker sind die blauen Adern dann wieder in der Mitte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir im Keller einen Switch. von dem gehen 3 Leitungen ab. die Kürzeste ist 35m und die Längste 59m die liegen auch neben Stromleitungen. Ich habe trotzdem Gigabit. ich denke es liegt an klemmfehlern durch die Dosen/Stecker kombination. Mach am Besten die Stecker ab und dort auch dosen ran, ist für verlegekabel das Beste.

Du musst darauf achten, dass die Drähte im Stecker ws/og - og - ws/gn - bl - ws/bl - gn - ws/br - br aufgelegt werden. Sonst wird das nix.

Zuletzt bearbeitet:
Die Reihenfolge der Kabel habe ich unzählige Male in Dose und Stecker kontrolliert, das müsste eigentlich korrekt sein :)

Zuletzt bearbeitet:
habs nochmal editiert

Es ist zum verzweifeln.....

Ich habe eine zweite Dose gekauft, angeschlossen und dann jeweils die Dose mit einem Patchkabel einmal an die Fritzbox und einmal in die Switch im Wohnzimmer angeschlossen. Wieder nur 10 Mbit. Dann habe ich beide Dosen entfernt und jeweils einen Stecker neu gecrimpt in der Hoffnung das dies jetzt funktioniert. Fehlanzeige, wieder nur 10 Mbit. Das kann doch nicht sein, ich habe darauf geachtet das die Reihenfolge der Adern stimmt und auch darauf das sie vorne komplett an den Stecker stoßen vor dem crimpen. Ich muss doch nicht extra so ein Panel oder wie sich das nennt haben weil die Fritzbox zu wenig Saft auf den Anschlüssen für diese Länge hat oder? Man weiß ja nie....

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.......was kann ich noch tun?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nochmal Fotos von beiden Steckern machen?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Ich habe gerade durch Zufall etwas überraschendes festgestellt!

Das besagte Kabel hatte ich mit Steckern/Dosen+Patchkabeln direkt mit der Fritzbox verbunden, das andere Ende geht im Wohnzimmer in eine TP-Link Gigabit-Switch. Damit hatte ich die besagten 10 Mbits die in der Fritzbox angezeigt wurden. Jetzt kommt es :O Dann haben ich eben mal das Kabel nicht direkt in die Fritzbox sondern in eine alte 100 Mbit Switch (ebenfalls von TP-Link) gesteckt die mit der Fritzbox verbunden ist. Was soll ich sagen, jetzt zeigt die Fritzbox 100 Mbits im Wohnzimmer an?!? Danach habe ich die 100er Switch mal gegen eine Gigabit Switch von TP-Link getauscht. Dort leuchtet die LED wo das Kabel steckt nur hin und wieder. Kann es sein, das sich das Kabel nicht mit den Gigabit-Switches von TP-Link verträgt (zu billiges Gerät?). Als die Verbindung kurz da war, wurden mir sogar 1 Gigabit in der Fritzbox angezeigt.....das wäre ja mein Ziel.

Wie kann das denn sein, doch so eine Art Crossover-Effekt, anscheinend tritt das Problem auf, wenn ich das Kabel DIREKT mit der Fritzbox verbinde. Über die Switch scheint es zu funktionieren.

Kann mich mal jemand aufklären bitte :d

Ich hab schon Pferde kotzen sehen, von daher kann auch sowas eventül sein. Aber vermutlich hast du eher einiges falsch gemacht. Es gibt Netzwerktester für unter 10€ auf eBay oder aufm Flohmarkt (Lieferzeit aus China ca. 2-4 Wochen), damit kannste testen, ob die Belegungsreihenfolge stimmt und ob auch alle Adern korrekt durchverdrahtet sind. Und ansonsten wüßte ich keinen Grund, der dagegen spricht, sich z.B. das hier mal eben reinzuziehen. Ist sogar bebildert.

Ich hab schon Pferde kotzen sehen, von daher kann auch sowas eventül sein. Aber vermutlich hast du eher einiges falsch gemacht. Es gibt Netzwerktester für unter 10€ auf eBay oder aufm Flohmarkt (Lieferzeit aus China ca. 2-4 Wochen), damit kannste testen, ob die Belegungsreihenfolge stimmt und ob auch alle Adern korrekt durchverdrahtet sind. Und ansonsten wüßte ich keinen Grund, der dagegen spricht, sich z.B. das hier mal eben reinzuziehen. Ist sogar bebildert.

Öhm....nochmal, ich habe die Belegung der Adern mittlerweile x mal geprüft und mehrmals neu verkabelt mit Dosen und Steckern. Dazu habe ich solche Anleitungen und auch einen Tester verwendet. Auch dieser zeigte mir an, dass das Kabel ok sei. Es ist schon komisch das eine alte 100 Mbit Switch sofort funktioniert nur der Weg direkt über die Fritzbox nicht?!? Über die Switch lagen dann auch die vollen 100 Mbit an, das soll mir mal einer erklären....ich verstehe es nicht. Die 1000er TP-Link Switch will übrigens auch nicht damit laufen. Werde jetzt mal eine 1000er von einem anderen Hersteller testen.

wie lang ist das Kabel bei meiner 6360 musste ich bei 15m ein Switch da zwischen klemmen hat immer die Verbindung verloren
bei meiner 7360 leüft es wider ohne Switch

TP Link direkt neben die FB stellen und "so" testen?
An der langen Leitung mal direkt nen Rechner/Lappi testen?
Hat die FB irgendliche Öko Stromsparfunktionen, die man abstellen kann?

Moin :)

Also, das Kabel ist ca. 30 Meter lang. Die Fritzbox läuft auf allen Anschlüssen auf 1 Gbit, die Stromsparfunktion ist aus. An der langen Leitung habe ich, nachdem ich die Verbindung über die 100er Switch hatte mal den Laptop angeschlossen und einen Speedtest von z.B. Unitymedia gemacht, es kamen dann auch 99,...Mbits im Wohnzimmer an. Das neue Kabel muss doch dann ansich ok sein oder nicht?

Die 100er TP Link sowie die 1000er standen direkt neben der Fritzbox, mit der 100er funktionierte das neue Kabel sofort (egal ob Dose->Dose/Stecker->Stecker). Mit der 1000er zeigte mir die Fritzbox dann auch kurz die Gigabitverbindung an, aber dann war das Signal wieder weg (aus irgendeinem Grund geht die LED am Anschluss der Switch wo das neue Kabel steckt direkt wieder aus und hin und wieder dann wieder an), die Verbindung wird also mit der 1000er aus irgendeinem Grund nicht gehalten. Ich habe zwei dieser Switches da, beide gegeneinander getauscht, das gleiche Problem! Das Gerät kann also nicht defekt sein, da andere Gigabitgeräte funktionieren und übertragen werden. Nur in Verbindung mit dem neuen Kabel geht es nicht. Kann es sein, dass das Kabel für die 1000er und die Fritzbox zu lang ist??

Ich habe übrigens auch mal ein gekauftes, fertiges ca. 20 Meter langes Patchkabel quer durch die Räume mit der Fritzbox und dem Switch im Wohnzimmer verbunden, das geht ohne Probleme.

Was wie gesagt für mich unverständlich ist, ist das es an einer alten 100er über die FB ohne Probleme mit vollem Speed läuft, an der FB direkt nur mit 10 Mbits und über die 1000er Switch an der FB überhaupt nicht (Verbindung wird irgendwie nicht gehalten).

Naja, das ist nicht so einfach mit dem geht und geht nicht. Das ist HF Technik und wenn die meint, das passt jetzt nicht mehr, dann macht die das.

Du hast 2x gbit Switch da? Mach doch mal auf beiden Seiten einen Test, eben ohne die FB.

Allgemein deutet das Verhalten (an und aus) darauf hin, dass während des Links Störungen da sind, die einen sicheren Betrieb auf gbit nicht ermöglichen. Eigentlich sollte dann auf 100mbit geschaltet werden. Allerdings müssen das die Geräte untereinander aushandeln. Das ist schwer und passt wohl nicht. Was sicher geht ist 100mbit mit einem Gbit Gerät verbinden, dann machen die das aus.

Da du ja die Kabel über längere Strecken parallel neben Stromleitungen verlegt hast, würde ich da mal weiter ansetzen. Patchkabel sind (wie der Name schon sagt) nur für das Patchen gedacht. Sie haben wesentlich schlechtere el. Werte als gleich eingestufte Verlegekabel. Das ist auch der Grund, warum bei Patchleitungen bei 50m im Grund schon schluß ist. Verlege geht bis 100m und auch gerne mal mehr.

Ich würde nochmal versuchen, die verlegte Leitung zum Test von den Stromleitungen zu trennen und das Verhalten beobachten.

Generell würde ich dir für einen sicheren Betrieb Verlegekabel CAT6 als auch die Dosen, die du ja schon hast. Wenn du das sauber verarbeitest, sollte das alles ausm Stand gehen. (Tipps hatte ich ja schon gegeben, siehe auf dem Netzwerkthread)

Naja, das ist nicht so einfach mit dem geht und geht nicht. Das ist HF Technik und wenn die meint, das passt jetzt nicht mehr, dann macht die das.

Du hast 2x gbit Switch da? Mach doch mal auf beiden Seiten einen Test, eben ohne die FB.

Allgemein deutet das Verhalten (an und aus) darauf hin, dass während des Links Störungen da sind, die einen sicheren Betrieb auf gbit nicht ermöglichen. Eigentlich sollte dann auf 100mbit geschaltet werden. Allerdings müssen das die Geräte untereinander aushandeln. Das ist schwer und passt wohl nicht. Was sicher geht ist 100mbit mit einem Gbit Gerät verbinden, dann machen die das aus.

Da du ja die Kabel über längere Strecken parallel neben Stromleitungen verlegt hast, würde ich da mal weiter ansetzen. Patchkabel sind (wie der Name schon sagt) nur für das Patchen gedacht. Sie haben wesentlich schlechtere el. Werte als gleich eingestufte Verlegekabel. Das ist auch der Grund, warum bei Patchleitungen bei 50m im Grund schon schluß ist. Verlege geht bis 100m und auch gerne mal mehr.

Ich würde nochmal versuchen, die verlegte Leitung zum Test von den Stromleitungen zu trennen und das Verhalten beobachten.

Generell würde ich dir für einen sicheren Betrieb Verlegekabel CAT6 als auch die Dosen, die du ja schon hast. Wenn du das sauber verarbeitest, sollte das alles ausm Stand gehen. (Tipps hatte ich ja schon gegeben, siehe auf dem Netzwerkthread)

So langsam fühle ich mich, als hätte ich nie etwas anderes gemacht als diese Kabel zu crimpen und aufzulegen :fresse2:Ich hatte übrigens auch noch ein Crossover-Kabel selbst "gebaut" und das mal von der FB in die neue Dose....auf der anderen Seite kamen dann 100 Mbits über die FB an?!? Also ähnlich wie die alte Switch. Nur die 1000er Switch will mit dem neuen Kabel überhaupt nicht laufen und wenn, dann nur Sekundenbruchteile. Wie du schon geschrieben hast, müsste die sich doch eigentlich zumindest auf 100 Mbits runterregeln. Bei Speedtest von Unitymedia hatte ich am anderen Ende bei der alten Switch auch fast volle 100 Mbits. Ich vermute, das es wirklich ein Problem zwischen den Switches und der FB ist. Verstehen kann ich es nicht, teste jetzt mal zwei andere Switches von unterschiedlichen Herstellern. Wenn eine davon geht, bin ich zufrieden....aber dann kann es doch nicht am Kabel oder Störeinflüssen im Keller gelegen haben. Ich bin sehr auf morgen gespannt, wenn die neuen Switches ankommen. Der Witz ist ja, das eine alte 10 € Switch läuft und die FB oder 1000er Switch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das Verhalten verwundert nicht mich. Die Geräte sprechen miteinander und da kommt auch mal Müll raus.

Netzwerk wird gerne als 0815 angetan, ist es aber bei weitem nicht. Es gibt ziemliche viele Knüppel, die einem dazwischen hauen können.
Und natürlich kann es am Kabel und den Störeinflüssen liegen. Die Geräte verkraften sowas unterschiedlich und reagieren auch unterschiedlich drauf.

Es ist nicht alles Plag&Play, was so aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
ach mir ist noch was eingefallen ob das ein unterschied macht AVM packt nur cat 5e Kabel zur fritzbox was ich auch verwende mit 15m Länge

und von avm
Netzwerkkabel
Das Netzwerkkabel zwischen der FRITZ!Box und einem Computer oder Hub/Switch kann bis zu 100 m lang sein.

hast du noch etwas cat 6 Kabel da mach doch mal ein kleines Kabel Stück fertig mit 2 Steckern und schaue ob das geht

Anhänge

• avm.jpg
    avm.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

also, die zwei Switches (WD Net Switch und Netgear GS108) sind angekommen und ich habe soeben beide getestet. Was ich sagen kann ist, das ich mit den "Markengeräten" auf jeden Fall jetzt von der Fritzbox in die Switch eine Gigabit-Verbindung habe, das war mit der TP Link Switch überhaupt nicht der Fall. Allerdings gehen tatsächlich bei beiden Switches "nur" 100 Mbits über das neue Kabel, die neuen Switches zeigen das auch farblich an den LED´s an. Die TP-Link hatte dieses "Extra" nicht.

Wenn ich das Kabel falsch angeschlossen hätte, würden doch wahrscheinlich nicht mal 100 Mbits drüber laufen oder? Ich kann einfach nicht mehr glauben, dass es an einem falschen Verkabeln liegt. Habe da jetzt wirklich bei jeder Dose x mal darauf geachtet und genau nach den Farben gearbeitet. Kann das Cat6 Patchkabel was ich gekauft habe wirklich so "minderwertig" sein, das im Keller die Stromkabel an diversen Stellen stören obwohl das Kabel auch zweifach abgeschirmt ist? Die Länge von den beiden Kabeln (ca. 30 und 35 Meter) können doch nicht der Grund sein nehme ich an.

Richtiges Verlegekabel ist so viel mehr geschirmt bzw. käme dann vielleicht auf die 1000 Mbit? Ich nehme an, das Verlegekabel auch ziemlich starr ist, dann hätte ich nämlich große Probleme im Keller da ich durch mehrere enge Kabelkanäle und um Ecken müsste was mit dem Kabel sicher nicht ohne weiteres möglich ist.

@ Stukas: "hast du noch etwas cat 6 Kabel da mach doch mal ein kleines Kabel Stück fertig mit 2 Steckern und schaue ob das geht"
Habe ich gerade getestet von PC zur Fritzbox, da habe ich eine Gigabit Verbindung. Scheint ja dann wohl wirklich das Kabel und der Weg durch den Keller zu sein....

@ underclocker2k4: "Da du ja die Kabel über längere Strecken parallel neben Stromleitungen verlegt hast, würde ich da mal weiter ansetzen. Patchkabel sind (wie der Name schon sagt) nur für das Patchen gedacht. Sie haben wesentlich schlechtere el. Werte als gleich eingestufte Verlegekabel. Das ist auch der Grund, warum bei Patchleitungen bei 50m im Grund schon schluß ist. Verlege geht bis 100m und auch gerne mal mehr."

Das sieht dann wohl so aus.... :( Echt ärgerlich.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich sags nochmal, Patchkabel sind el. minderwertig. Sie dienen zur Verbindung von Endgeräte mit Switch oder Dose und sowas. Das sind in der Regel <10m. Patchkabel sind nicht für lange Strecken ausgelegt und erst recht nicht, wenn die Strecken so bescheiden sind. Im Büro quer durchs Zimmer kann man sowas auch mal auf 30m machen, aber nicht so, wie es bei dir der Fall ist.

Verlegeleitungen sind da deutlich besser und verkraften auch mal eine schlechte Verlegung. Stromkabel sind dennoch immer kacke und sollten gemieden werden.
Und ja, Verlegeleitungen sind starrer, da der Aufbau wesentlich robuster ist, sowohl el. als auch mech.. Dennoch sollte es kein Problem sein, die ein oder andere blöde Ecke damit zu durchqueren.
Wie gesagt, Verlegeleitungen sollten da regeln. Auf jeden Fall hochwertige Leitungen kaufen, wenn du schon weißt, dass die Umgebung eher weniger geeignet ist.

Merke: Es gibt nicht ohne Grund Verlegeleitungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh