Jack Reacher
Experte
Ich sags nochmal, Patchkabel sind el. minderwertig. Sie dienen zur Verbindung von Endgeräte mit Switch oder Dose und sowas. Das sind in der Regel <10m. Patchkabel sind nicht für lange Strecken ausgelegt und erst recht nicht, wenn die Strecken so bescheiden sind. Im Büro quer durchs Zimmer kann man sowas auch mal auf 30m machen, aber nicht so, wie es bei dir der Fall ist.
Verlegeleitungen sind da deutlich besser und verkraften auch mal eine schlechte Verlegung. Stromkabel sind dennoch immer kacke und sollten gemieden werden.
Und ja, Verlegeleitungen sind starrer, da der Aufbau wesentlich robuster ist, sowohl el. als auch mech.. Dennoch sollte es kein Problem sein, die ein oder andere blöde Ecke damit zu durchqueren.
Wie gesagt, Verlegeleitungen sollten da regeln. Auf jeden Fall hochwertige Leitungen kaufen, wenn du schon weißt, dass die Umgebung eher weniger geeignet ist.
Merke: Es gibt nicht ohne Grund Verlegeleitungen.
Dieses Wissen hatte ich beim Einkauf noch nicht, man lernt ja nie aus. Beim nächsten mal sollte ich wohl VORHER hier fragen oder

Wenn ich, vorausgesetzt ich hätte denn mal wieder Lust dazu, Verlegekabel kaufe MUSS es dann CAT7 sein oder würde auch CAT6 reichen? Dann muss ich ja schon wieder neue Dosen kaufen, da steht nämlich CAT6 drauf.
Zuletzt bearbeitet: