Netzwerkkabel Cat6 und Dose selbst verlegt - es kommen nur 10 Mbit an?!? Hilfe :)

Ich sags nochmal, Patchkabel sind el. minderwertig. Sie dienen zur Verbindung von Endgeräte mit Switch oder Dose und sowas. Das sind in der Regel <10m. Patchkabel sind nicht für lange Strecken ausgelegt und erst recht nicht, wenn die Strecken so bescheiden sind. Im Büro quer durchs Zimmer kann man sowas auch mal auf 30m machen, aber nicht so, wie es bei dir der Fall ist.

Verlegeleitungen sind da deutlich besser und verkraften auch mal eine schlechte Verlegung. Stromkabel sind dennoch immer kacke und sollten gemieden werden.
Und ja, Verlegeleitungen sind starrer, da der Aufbau wesentlich robuster ist, sowohl el. als auch mech.. Dennoch sollte es kein Problem sein, die ein oder andere blöde Ecke damit zu durchqueren.
Wie gesagt, Verlegeleitungen sollten da regeln. Auf jeden Fall hochwertige Leitungen kaufen, wenn du schon weißt, dass die Umgebung eher weniger geeignet ist.

Merke: Es gibt nicht ohne Grund Verlegeleitungen.

Dieses Wissen hatte ich beim Einkauf noch nicht, man lernt ja nie aus. Beim nächsten mal sollte ich wohl VORHER hier fragen oder :) Die 100 Mbits würden ja erst mal reichen, die Filme laufen jetzt schon mal flüssig über die NAS ins Kabel und können jetzt ohne Probleme angesehen werden. Aber für meinen Stolz will ich die 1000 Mbits :d

Wenn ich, vorausgesetzt ich hätte denn mal wieder Lust dazu, Verlegekabel kaufe MUSS es dann CAT7 sein oder würde auch CAT6 reichen? Dann muss ich ja schon wieder neue Dosen kaufen, da steht nämlich CAT6 drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du mußt deswegen keine neuen Dosen kaufen. Es gibt auch garkeine CAT7 Dosen. (mit RJ45)

CAT7 Kabel darf es aber dennoch sein, desto mehr Spielraum hast du dann. Die Kabel kannst du dennoch auf die CAT6 Dosen auflegen.

Muß man sich so vorstellen, dass die CAT7 Kabel zB mit 1000MHz können, die Dosen nur bis 500MHz. Dann geht eben nur 500MHz drüber, eben das geringste aller Komponenten. Der Aufpreis ist nicht so groß, gibt dir aber eben mehr Spielraum.

Zuletzt bearbeitet:
Noch was lustiges am Rande....

Heute habe ich mal in beiden Zimmern parallel Netzwerkgeräte laufen, im Wohnzimmer steht lt. WD Switch die 100 Mbit Verbindung und im anderen Zimmer (das längere Kabel durch den Keller!) habe ich eine Gigabitverbindung. Das ist doch krank :d Beide Kabel laufen im Keller zu 90% an den gleichen "Störquellen" entlang.

oder das Kabel ist scheiße und zu billig

Eine Frage an die Experten...

Gibt es CAT7 Kabel nur in der Farbe Orange? Zum Verlegen im Keller wäre graues Kabel unauffälliger bzw. hat die Farbe eine bestimmte Bedeutung?

Nö, ist OK.

Tipp:da das ja ein Ring ist, dröselt sich das immer so blöd auf, muss man vorher mal glatt machen.

So, habe jetzt mal das Kabel geordert. Kann ich eigentlich das Kabel zusammen mit Antennenkabel oder wie man das nennt (für den Unitymedia Anschluss) im gleichen Leerrohr verlegen oder ist das ein Problem wie mit Stromkabeln? Hätte ich denn mit diesem Kabel immer noch so große Probleme mit Stromkabeln, da sich das im Keller nicht immer vermeiden lässt?

TV Kabel ist auch HF und eine Störquelle, wie so ziemlich nebenher noch. Wenn es geht, vermeiden. TV Kabel ist aber nicht so kritisch, da sie ja selber geschirmt sind. Stromkabel hingegen sind völlig ungeschirmt und zudem auch noch super Sender. Auch hier wieder die Devise, so weit wie möglich weg.

Ggf. im Keller etwas Leitung dran lassen, so dass man im Zweifel nochmal umlegen kann.

So, habe am WE das neue Kabel verlegt. Dazu habe ich neue Leerrohre verleget, um den Stromleitungen so gut es geht aus dem Weg zu gehen. Jetzt steht in beiden Zimmern die 1000er Verbindung, die Filme vom NAS laufen jetzt flüssig. Guuuuttttesssss Kabel :)

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh