Netzwerkkabel - Kabelenden wie und mit welchem Stecker verbinden

djdone000

Neuling
hallo,

wir haben hier ein kabel, das durchs haus führt.
habe unten am router (dsl-easybox 802) und oben in meinem zimmer diese kabelenden :)

welche stecker brauche ich und wie verbinde ich sie am sichersten?

thnx vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal das Gefriemel abschneiden, neu abisolieren, Netzwerkstecker auf die frischen Kabelenden crimpen, und dann in die Geräte einstecken...

Du brauchst eine Dose, weil auf Installationskabel kein Stecker gehört...
Ausserdem, was ist das für ein Kabel? Ist das wirklich ein Cat 5 oder besser?

Das ist KEIN Netzwerkkabel! (wer hat dir das erzählt?)

Was willst du da drüber schicken?

2 Möglichkeiten hast du jetzt.
Entweder eine UAE/IAE Dose besorgen, ober aber nen neues Kabel verlegen, wenn der Anwendung "Netzwerk" ist.

@Almi
Das ist eine J-Y(ST)Y oder J-H(ST)H Leitung, aber keine CAT5 oder gar höher.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht eher so wie ISDN aus, 10Mbit kriegt man damit bestimmt hin ,aber 100 könnte wegen Überlagerung Probleme geben.

ok danke schonmal fürs feedback...
möchte meinen router mit dem pc verbinden, damit ich eine internetverbindung habe!

Also Netzwerk, dann ist dass das falsche Kabel. Ergo nochmal neu (diesmal das richtige) verlegen.

@flash
ISDN macht man über J-Y(ST)Y. ;)

d.h. ich muss ein neues kabel verlegen???
vorhandenes kann ich nicht nutzen?

Wenn es die falsche Art von Kabel ist, dann bleibt dir da nichts anderes über. Ich hatte das so verstanden, dass das Kabel für so etwas schon einmal verwendet wurde...

wurde es auch... war aber ein telefonanschlussstecker dran... das hatte funktioniert

@flash
ISDN macht man über J-Y(ST)Y. ;)

jo hast recht , meinte dich auch nicht mit meinem post sonden den te,
diese komischen kabel mit 3mal weiß vergisst man nicht so schnell :d

ich meine man müsste damit rj45 10mbit machen können, aber ich würd auch wenn möglich cat5 legen ,das geht mindestens bis 1000 :)

10mbit geht, ich habe übersowas auch schon, realtiv instabil, 100mbit drüber gejagt.

War auch so nen Fall beim Kumpel, er hat mich irgendwann gefragt, warum denn alle Jubeltage mal das LAN völlig hängt. Da war so nen Kabel drin.....

@TE
Wie gesagt, für Netzwerk ist das völlig ungeeignet.

ok danke schonmal fürs feedback...
möchte meinen router mit dem pc verbinden, damit ich eine internetverbindung habe!

Das ist entgegen einiger Meinungen hier überhaubt kein Problem!
Wie schon erwähnt, muß du allerdings an beiden Enden eine Netzwerkdose - CAT5 reicht - setzen und die richtigen Adern-"PAARE" anschliessen. Jeweils 2 davon sind nämlich im Kabel miteinandern verdrillt und gehören immer zusammen. Wenn du also den Kabelmantel noch etwas absetzen kannst und vorsichtig entfernst, dann erkennst du die zusammengehörigen Adern-Paare.
Das sind: 1a + 1b = rot-blau; 2a + 2b = weis + gelb; 3a + 3b = weis + grün ...

Auf keinen Fall darfst du der Einfachheit halber z.B. nur rot+blau+gelb+grün verwenden. Dann geht es nicht, oder wie hier schon erwähnt nur sehr schlecht!
Wenn möglich, solltest du den zusätzlichen "blanken" Beidraht an einem Ende der Kabels erden!

Mit solchen Kabeln habe ich problemlos einge 100 Mbit/s - Netzwerke installiert, und die funktionieren einwandfrei!

Zuletzt bearbeitet:
Nette Kurzanleitung.

Das Problem ist aber anscheinend, dass das Kabel nur sieben Adern hat. ;)

Das Kabel hat schon acht Adern.

Apo2k

Eine J-Y(ST)Y Leitung ist eigentlich nicht für Netzwerk zu gebrauchen. Auf Grund ihrer Eigenschaft kann man sie aber für längere Stecken als CAT3 Ersatz nehmen, was wiederum 10Base-t bedeutet, dennoch sollte man auf echte CATx Leitungen setzen. 100mbit funktioniert nur auf kurzen Strecken und selbst da nicht zuverlässig -> kann gehen, muß aber nicht.

Ich glaube, ihr überseht den wahren Sinn dieser speziellen Frage hier!?

Um den Rechner mit dem Router zu verbinden um ins Internet zu kommen, reichen auch 4-Adern. (Das Kabel oben scheint in der Tat nur 3-Paarig zu sein)

Und wie schon erwähnt: Mit einem 4-paarigen Kabel dieser Art funtkionieren auch 100 Mbit/s auf kurze Strecken sehr gut, wenn es richtig (Paarweise!) angeschlossen ist.

Eine typische Elektiker-Verdrahtung, die die paarweise Verseilung meistens ignoriert und nur die bunten Adern nutzt funktioniert zu 90% nicht.
Man kann oben auf dem Bild deutlich erkennen, dass bisher nur die bunten Adern benutzt wurden! ;)

Um nicht komplett mißverstanden zu werden:
Natürlich ist dieses Kabel nicht für 100 Mbit/s-Netzwerke gemacht!
Eine Neu-Verkabelung sollte man damit auf keinen Fall planen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt aber prinzipiell das falsche Kabel ,das man sich was basteln kann wurde ja schon gesagt und zwar ganz oben.

Mal ein ganz anderer Ansatz: Kannst du den Router nicht in dein Zimmer nehmen ?
Dann könnte man über die Leitung den Telefonanschluss in dein Zimmer durchschalten. Aber nur wenn du einen LSA Klemmschneider hast, Stift 7+8 an der TAE, es darf kein Stecker in der TAE stecken !

Wenn das möglich ist, würde ich dir das empfelen, ist die beste Lösung für dein Problem.

Aber: KEINE Paralelschaltung an der 1. TAE !!!!!! Die ganzen SUPER PROFI Elektiker machen das gerne, und im Falle einer nachweislich darauf zurückzuführenden Störung hat der Kunde die Rechnung des Technikers an der Backe....

Es bleibt aber prinzipiell das falsche Kabel
Leute bitte, das Kabel ist vorhanden, und kann zu gewünschten Funktion genutzt werden! Fakt!
Neues, geigneteres Kabel verlegen ist natürlich besser!
,das man sich was basteln kann wurde ja schon gesagt und zwar ganz oben.
Netzwerkstecker auf nicht flexiblem Kabel mit 0,6mm Durchmesser Crimpen ist ja noch schlimmer, als die Benutzung nur der bunten Adern.

Das kann MÖGLICHERWEISE dafür genutzt werden. Es gibt keine Garantie, dass es geht. Ich hatte mit genau solchem Rumgepfusche schon meinen Spaß und sowas ist einfach unschön!

Wenn die Möglichkeit besteht, das Kabel auszutauschen, ohne dabei die Wände aufzuhacken, dann soll der TE das machen. Klar ist etwas Arbeit, aber NUR SO hat man die GEWISSHEIT, dass es geht, alles anderen ist, wie gesagt, reinster Pfusch wie er im Elektrikerhandbuch steht. (das hattest du ja schon bei der Farbverwendung angeführt und geht direkt mit deiner Empfehlung weiter)

Es hat schon einen Grund, warum man Netzwerkkabel ersonnen hat. J-Y(ST)Y sind intern nur unzureichen gegen NEXT geschützt, was gerade bei hohen Frequenzen extreme Auswirkungen hat.

Desweiteren ist das keine 3 paarige Leit, da es sowas nicht gibt. Es sind 7 Adern vorhanden, was ja bedeuten würde, dass es sich hier um eine 3,5 paarige Leitung handeln müßte, macht ja noch weniger sinn. Sprich, da sind 4 Paare drin, was aber immer noch gegen eine Verwendung spricht, wenn der Tauschaufwand zu vertreten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Da du von 7 Adern sprichst, weiß ich, dass du kein Fachman bist.
Natürlich gibt es 3-paariges I-Y(St)Y kabel, und obiges scheint so eines zu sein.

Die "7te Ader" ist übrigens nicht isoliert und wird Beidraht genannt, welches nur zu statischen Schutz da ist und nicht als normale Ader benutzt werden darf.
... und das gibt es in jedem I-Y(St)Y Kabel.

Es sei denn, in den 25 Jahren nach meiner Ausbildung hat sich da was geändert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich bin also kein Fachmann?
Wartemal, was steht denn gleich auf meinen Facharbeiterbrief?

Dann zeige mir mal ein 3x2! (mit 3 weißen)

Directupload.net - Dglzfpp5l.jpg

Hier nochmal sein Bild, welcher der 7 Adern ist NICHT isoliert? (rt, bl, ge, gn, 3x ws)

Der Beidraht ist hier ganz ganz unten zu sehn, das ist der stark korrodierte.

In diesem Zuge sehe ich gerade auch, dass sich die 8. Ader direkt darüber befindet und diese glänzt auch noch schön kupfern, sprich die wurde erst vor kurzem abisoliert.

Die Leitung heißt btw J-Y(ST)Y und NICHT I-Y(ST)Y soviel zu den 25Jahren Berufs"erfahrung".

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub apo will echt nur einen auf Klugscheißer machen, es gibt halt immer Leute die rumfrickeln und nachher darf man sich dann wundern das was nicht klappt.
Ich hab schon in der Schulzeit gemerkt ,das ich mit den ISDN Kabeln kein Cat5 verlegen kann, aber schön das es experten gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Klugscheißer sterben halt nie aus, nicht wahr F_L_a_S_H. ;)

@underclocker2k4,
Naja, ich finde auf die Schnelle sowohl I-Y(St)Y als auch J-Y(St)Y, wobei sich mir der Unterschied nicht wirklich erschliesst.

Und jetzt wo du´s sagst mit der braunen (Stummel-) Ader, sehe ich auch die dritte weisse Ader, die nämlich nicht eine von den 3 ist, denn die weiße mit dem schwarzen Fleck scheint eher die Kunststoffseele zu sein. Die dritte weisse Ader ist ebenso kurz abgeschnitten und abisoliert hinter der grünen Ader zu erkennen.
Insofern hast du recht mit den 4 Paaren!

Hier nur noch mal der Vollstädigkeit halber ein Link mit möglichen Adernpaare für I-Y(St)Y (incl. 3x2x0,6): http://www.interkabel.de/home.nsf/dx/IYSTY.pdf/$file/IYSTY.pdf

und hier als Bsp. bei Conrad für J-Y(St)Y 3x2x0,6: Telefoninnenkabel J-Y(ST)Y 3 x 2 x 0.6 mm Grau LappKabel im Conrad Online Shop

Zuletzt bearbeitet:
J-Y(ST)Y ist dir korrekte Bezeichnung. I-Y(ST)Y gibt es also solches nicht, wird aber fälschlicherweise immer dafür genommen. In der DIN 0815 (ja die heißt so) ist nur von "J" die Rede, wie gesagt "I" gibt es nicht. Das J steht im übrigen für Installationsleitung(was wohl auch der Grund für das "I" wie Installationsleitung ist).

Dass es 3x2 gibt, weiß ich, gibt auch 5x2, aber eben nicht mit 3 weißen Adern, denn die 3. weiße Ader deutet auf 4x2 hin, da die 1a rot ist.

Es gibt in J-Y(ST)Y keine Kunststoffseele. Das, was da Seele ist, ist zum einen diese aufgegange weiße Nylonfaser neben der gelben Ader und auch dieser "bunte" Faden (den du als schwarzen Fleck ausgemacht haben willst ?_?)bei der mittleren weißen Ader gehört zum Leitungsaufbau.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich denke ich brauche in der Tat ´ne Brille, was die dritte weisse Ader angeht.
Und was das "I" vs. "J" angeht, da lass ich mich gerne belehren,
da ich da auf den ersten Blick eh keinen technischen Unterschied gesehen habe.

ich lass es wohl, die leitung zum laufen zu bekommen...

habe einen tp-link wlan stick... gibts ein prog, mit dem ich die leistungsfähigkeit testen kann...

was für möglichkeiten gibts das wlan signal zu verstärken bzw. ne bessere verbindung zu bekommen?

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh