Netzwerkkabel Mindest vs. Maximalstärke

maloy

Einsteiger
Hallo.

Über 1.300 SuFu Treffer, natürlich nicht alle auf meine Anfrage bezogen. Ich würde das gerne mit euch persönlich besprechen Freunde. 2 Netzwerkkabel habe ich bereits. Klar habe ich vorher recherchiert und das nicht zu knapp. Heraus kam ein 7,5m langes und 3mm dünnes Kabel, das ich für DLAN nutzen wollte. Hätte ich mir sparen können, denn Steckdosen gibt es in jedem Zimmer und die Stärke scheint mir im nach hinein auch zu dünn.

Damit komme ich zu einem richtigen 7mm Klopper, einer Boa Constrictor, dazu noch steif geflochten. Die Länge weiß ich nicht mehr, es beginnt am Router und ich musste es auf dem Fußboden sogar noch mehrfach um sich selbst rollen lassen. Problem: Es röppt ganz schön an meinen Notebook LAN- Anschlüssen, zieht sich schon mal selbst heraus, wenn ich als Oberschenkelsurfer das Notebook kurz zur Seite auf den Schreibtisch ablege und andere Gründe, die die Verbindung abbrechen lassen.

Nach dem besten Hersteller frage ich euch erst gar nicht, zudem auf ebay, amazon, den Kleinazeigen und idealo tausende Kabel angeboten werden. Falls das Einsatzgebiet wichtig ist, es wird ausschließlich zum surfen genutzt. Ob CAT 5 oder 6 ? Auch das weiß ich (noch) nicht. Damit habe ich mich schon seit vielen Jahren nicht mehr beschäftigt.

Meine Frage an euch, welche Stärke/Dicke sollte das Kabel min/max haben und des weiteren bitte ich euch um den einen oder anderen Link zu Kabel mit einer weichen Ummantelung, damit das herunter hängende Kabel meinen Netzwerk Anschluss nicht zu sehr belastet.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf die einfach eins bei Amazon fürs surfen am laptop, eines das viel verkauft wird und gute Bewertungen hat. Da wirst du auch weiche finden, kann man anhand der Bilder schon beurteilen, oder halt die Bewertungen lesen

mach da keine raketenwissenschaft draus für den privatgebrauch.

Okay, dann wird es ein 4mm Kabel, denn so dick sind auch alle Zubehörkabel der Internet Provider und Routerhersteller.

LAN ist spezifiziert bis 100 Meter Kabellänge.
Ich habe schon normale Billig-Patchkabel mit 50 Metern Länge genutzt, funktionierten einwandfrei ohne Geschwindigkeitsverlust.

Bei kurzen Strecken bis 10 Metern spielt das erst Recht keine Rolle, da kannst du das billigste vom billigen nehmen, ohne das du da mit Problemen rechnen musst.

LAN ist spezifiziert bis 100 Meter Kabellänge.
Das ist so pauschal nicht richtig. Die 100m beziehen sich auf Verlegeleitungen. Das schließt Patchkabel explizit aus.
Ich habe schon normale Billig-Patchkabel mit 50 Metern Länge genutzt, funktionierten einwandfrei ohne Geschwindigkeitsverlust.
50m ist die zulässige Maximallänge bei Patchkabeln.

Das nur zur Vollständigkeit. So lange man mit dem Lappi nicht durchs Haus rennen will, ist das ja keine Baustelle. (was ist eigentlich dieses WLAN nochmal?)

Das habe ich mir mal gekauft.
Die Dinger sind superlabbrig. (damit nicht starr und schwer)
Man sollte bei solchen Kabeln nicht vergessen, was sie sind. Billigkabel.
Man sollte daher akzeptieren, dass sie eben Nachteile haben und man sich, je nach Nutzung, damit abfinden muss, dass man sie als Verbrauchsmaterial ansehen muss.
Ein einziges Qualitätskabel kostet ~soviel wie dieses 10er Pack. Das ist dann aber auch robuster (und damit steifer), hält dafür aber auch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte.

Es muss doch "hochflexible" U/FTP 5E geben (?) :unsure:

ACHTUNG: Diese Bezeichnung wie auch "ultraflexible" :LOL: wird oft im Kontext genutzt. Ich hab im Rack auch nur hochflexibles 6A S/FTP Gestrippe, aber das gilt eigentlich nur unter den 6A S/FTP... Sind wirklich ziemlich ok, aber trotzdem kein Vergleich mit einer 0815 Cat5 Baumarktstrippe :sneaky:

PS:
Apropos. DIESE TEILE funktionieren bei uns an zwei 1Gb Ports bei 10m absolut stressfrei :giggle:

Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger sind superlabbrig. (damit nicht starr und schwer)
Man sollte bei solchen Kabeln nicht vergessen, was sie sind. Billigkabel.
Man sollte daher akzeptieren, dass sie eben Nachteile haben und man sich, je nach Nutzung, damit abfinden muss, dass man sie als Verbrauchsmaterial ansehen muss.
Ein einziges Qualitätskabel kostet ~soviel wie dieses 10er Pack. Das ist dann aber auch robuster (und damit steifer), hält dafür aber auch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte.
Dieses Qualitätskabel sieht vielversprechend aus, hat ein gutes Mittelmaß zwischen dünn, stark und steif, doch ich verstehe noch nicht mal ansatzweise, warum amazon gleich ein 10er Pack anbieten muss. Ist anscheinend ein Familienkabel-Set und nichts für ein Singlehaushalt. :unsure:Mal sehen, ob auf ebay oder in den Kleinanzeigen einzelmäßig was zu machen ist. In 20 Jahren hat sich eine ganze Kiste voll mit Netzwerkkabel angesammelt. Alles Zubehör diverser Geräte, kein einziges davon habe ich gekauft. Doch leider sind alle für mein Surfbook zu kurz.

Was ich aus diesem Thread schon mal habe ziehen können, zusätzlich zu euren Hinweisen bzgl. CAT, werde ich den "neuen" Begriff (super) flexibel in meine Suche mit aufnehmen. Jeder von uns surft auf seine/ihre ganz bestimmte Weise. Vor dem Desktop Bildschirm sitzend, oder per Notebook auf dem Tisch und ich gehöre zu den Oberschenkelsurfern. Hier ist es ungemein wichtig, ein flexibeleres Kabel zu finden. Leider gaben die bisherigen Shops lediglich die Längen und die CAT Werte an. Mal sehen, was noch geht. Denn jetzt bin ich ja dank eurer Hilfe ein ganzes Stück weiter.

Naja, bei einem Notebook würde ich kein LAN-Kabel nehmen.
Ich habe alle stationären Geräte per LAN angeschlossen und alle mobilen Geräte verbinden sich über WLAN.
Da habe ich gar kein Kabel am Notebook.

Naja, bei einem Notebook würde ich kein LAN-Kabel nehmen.
Ich habe alle stationären Geräte per LAN angeschlossen und alle mobilen Geräte verbinden sich über WLAN.
Da habe ich gar kein Kabel am Notebook.
Du kannst dir mein Notebook zu 100 % wie ein Desktop vorstellen. OT: Ich hab' da so ne Zweckentfremdete Kettler Gartenliege mit 2 Endstellungen. Eine zum dinieren, wenn der Fußteil unten ist und der Liegeteil ist für' s TV, surfen und muckeln. :d Hat meine Frau Jemandem auf' m Schrotti abgeschwatzt. Sowas nenne ich Recycling in Perfektion. (y) Okay, meine Frau surft per WLAN mit sämtlicher Hardware, die sie hat. Doch bei Onlinebanking wäre mir nicht wohl bei dem ganzen. Darum LAN.

Und selbst wenn ich per WLAN unterwegs wäre, hänge ich ich immer noch per Netzteil an der Steckdose, nach dem Motto, jedes Gramm weniger auf den Oberschenkeln zählt. :hust:

Tja, ibei meinem Gerät hält der Akku beim Surfen etc. locker 6-7 Stunden durch, bevor es wieder ans Ladegerät muß.
Daher habe ich gar keine Kabel dran.

Geht mir ums Gewicht. Jedes Gramm weniger auf meinen Beinen zählt. :bigok:

Und das in Ruhestellung...

RICHTIg flexible "Patchkabel". In S/FTP 6A, also in bedenkenlos. Man sollte aber schon nach alternativen Quellen schauen. Die Preisspanne kann teilweise überraschen... Das geht von 1,50€ bis 6,80 für die gleiche Strippe (!1!)

Erste Stufe: Helos Ultra Flex
Zweite Stufe: TTL network ULTRAFLEX

Von dem TTL will man erstmal nicht so wirklich glauben, daß es S/FTP ist (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh