Netzwerkkabel von Router aus verlegen

speedy710

Neuling
Hallo,

suche schon eine Weile im Internet, aber möchte hier mal meinen Konkreten Fall schildern da trotzdem fragen offen bleiben.

Wir sind momentan im Rohbau über der Verkabelung und es sollen ein paar Netzwerkdosen gesetzt werden (nur um Internetanschluss in den Zimmern zu gewährleisten, möchte nicht Geräte in den einzelnen Zimmern vernetzen oder sowas).

Im Flur ist der Telefonanschluss vorgesehen, von da aus soll jeweils eine Netzwerkdose in 3 weitere Zimmer verlegt werden.

Meine erste Frage ist wie es jetzt genau vom Router aus weitergeht?
Habe gelesen dass man wohl einen Switch an einem LAN Anschluss des Routers anschließt.
Vom Switch aus gehen dann die 3 Leitungen weiter bzw. 6 Leitungen wenn ich Doppelte Netzwerkdosen nehme?
Für den Anschluss der Dosen brauche ich so ein Auflegewerkzeug um die Kabel anzuklemmen, am Switch wird mit RJ45 angeschlossen?

Wenn das so richtig ist könnte ich auch ohne Switch die Leitungen direkt vom Router verlegen wenn mir 4 Leitungen reichen. Sagen wir mal im Wohnzimmer doppelte Netzwerkdose (2 Leitungen), Arbeitszimmer u Kinderzimmer je einfache Netzwerkdose (je 1 Leitung)? Wäre dann auch eine bessere Leistung gegeben da ja von jeweils 1 LAN Anschluss des Routers weggegangen wird statt 1 LAN Anschluss verteilt?

- - - Updated - - -

Habe mir noch folgendes dazu überlegt, falls mir die 4 Leitungen reichen. Wäre folgende Vorgehensweise möglich / richtig???:

Neben dem Router 2 doppelte Netzwerkdosen setzen. Jeweils mit den LAN Anschlüssen am Router verbinden.
Die Dosen über Verlegekabel anklemmen, 2x ins Wohnzimmer, 1x ins Arbeitszimmer, 1x ins Kinderzimmer verlegen.
Dort jeweils 1 Doppelnetzwerkdose bzw einfache Netzwerkdose setzen und anklemmen.
Endgerät an der Dose anschließen...fertig!?

(Smartphone, Tablet usw. wird eh über WLAN genutzt)

Wäre doch für meinen Fall die einfachste Lösung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du legst Verlegekabel zwischen Dosen und einem PatchPanel. Vom PatchPanel geht es zu Deinen Geräten weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Neben dem Router 2 doppelte Netzwerkdosen setzen. Jeweils mit den LAN Anschlüssen am Router verbinden.
Die Dosen über Verlegekabel anklemmen, 2x ins Wohnzimmer, 1x ins Arbeitszimmer, 1x ins Kinderzimmer verlegen.
Dort jeweils 1 Doppelnetzwerkdose bzw einfache Netzwerkdose setzen und anklemmen.
Endgerät an der Dose anschließen...fertig!?

Das funktioniert schon, ist aber nicht schön und ich verstehe nicht ganz, warum der Router im Flur bleibt.

Du könntest den Router auch in eine Abstellkammer, dort ein Patchpanel und von dort aus Netzwerkkabel in jedes Zimmer in dem zu Internet und/oder Telefon benötigst. Wäre mMn. eine schönere Lösung ;)

Rate dir ebenfalls dazu gut zu überlegen wo du den Router hinstellst.
Notfalls kann man ja vom Modem aus immer noch ein längeres LAN Kabel bis zum Router verwenden.

Hatte anfangs in unserer neuen Wohnung auch praktisch statt ideal gedacht. So musste ich alles in der Küche auf einem Schrank montieren. Sah weder gut aus und es wurde auch noch mit Küchendreck besudelt.
Als ich einen neuen Router brauchte, habe ich gedacht wo er wohl am idealsten ist und habe die ganze Verkabelung neu verlegen müssen. Dafür ist er jetzt ideal montiert und nicht nach praktisch.

Und was den Switch angeht, ein Router ist nichts anderes als ein Switch, einfach mit Konfigurationsmöglichkeiten. Wenn dir also die 4 Anschlüsse des Routers nicht ausreichen, kannst du einfach einen Switch nehmen und gut ist. Mit einem modernen Switch verlierst du nichts an Geschwindigkeit. Die Arbeiten heutzutage so schnell.

Mir stellt sich aber die Frage warum du in alle Zimmer ein LAN Kabel verlegst. Mit einem Notebook, Tablet oder Smartphone wirst du eh über W-LAN unterwegs sein.
Ich könnte es mir nicht vorstellen im Wohnzimmer erst das LAN Kabel an mein Notebook anschliessen zu müssen und wenn ich dann ins Büro gehe wieder umzustöpseln.

Und da du nichts von Spielkonsolen, SetTopBoxen oder TVs mit LAN Anschluss erwähnt hast......

Erstens das und zweitens, davon abzuraten, in einem Neubau CAT Kabel in jedes Zimmer zu legen, finde ich auch nicht ideal.

Ich würde in jedes Zimmer Doppelkabel legen. Mindestens aber Leerrohre. Darüber kannst du ja noch mehr verteilen, als nur Netzwerk. Am besten vom Technikraum aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh