Netzwerkkarte 2- oder 4-Port für Supermicro-Homeserver

Kosta

Enthusiast
Hallo,

ich such eine 2- oder 4-Port NIC für meinen neuen Supermicro-Homeserver auf Basis von 4110 und Supermicro X11SPI-TF.
Sie soll so günstig wie möglich sein, ich benötige keine speziellen Features glaube ich, einfach GBit Ports. Ich hab meine 10GBit zum Switch und das reicht für das "produktive", die billige Karte soll erstmal hauptsächlich für ein OPNsense Labor dienen. eBay-Karte ist voll in Ordnung. Bitte um Empfehlung(en).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm einfach ne. 4 Port Netzwerkkarte mit Intelchip. Die bekommst du schon für etwa 30€ in der Bucht.

i350 etc HP361T zb läufst wenigstens nicht Gefahr ne Fälschung zu bekommen, gibts ab 15-25eur auf ebay.

Zwar ist der Thread schon ein wenig älter, stellt aber genau die richtigen Fragen 8-)

Vielleicht mal etwas allgemeiner:

Können gebrandete Netzwerkkarten von Lenovo, Dell usw. in beliebigen Rechnern eingesetzt werden oder könnte es Kompatibilitätsprobleme geben? Bei manchen gibt es Hardwarekompatibilitätslisten, die nur Server des eigenen Herstellers auflisten, bei anderen gibt es Features wie LOM, was sich ja auch irgendwie proprietär anhört.

Quad-Port-Karten mit aktuellen Intel-Chips wie dem 350er sind ja auch auf eBay noch recht teuer. Können auch ältere Intel-Chips wie die Pro/1000 noch bedenkenlos im Linux/BSD-Umfeld verwendet werden, oder ist davon eher abzuraten?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mit Karten von Dell meist auch das Intel PCB layout oder Fujitsu (eigenes Layout) keinerlei Probleme gehabt.
Gerade die Fujitsu Karten sind so günstig das es eig keinen Sinn macht die alten zu kaufen. Wenn man aber sicher keine Features wie srvio braucht, kann ma die alten bedenkenlos kaufen und benutzen.

Also ich habe mit Karten von Dell meist auch das Intel PCB layout oder Fujitsu (eigenes Layout) keinerlei Probleme gehabt.
Gerade die Fujitsu Karten sind so günstig das es eig keinen Sinn macht die alten zu kaufen. Wenn man aber sicher keine Features wie srvio braucht, kann ma die alten bedenkenlos kaufen und benutzen.
Meinst du Dell K9CR1?
+1
Die Fujitsu mit i350-T4 sind die D3045-A11: https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...TitleDesc=0&_odkw=fujitsu+d3045-a11&_osacat=0
Wenn man auf das zweite Bracket verzichten kann, wären mir gebrauchte, von einem namhaften Anbieter mit Garantie sogar lieber.
Ah, danke für die konkrete Modellnummer!
Kannst du deinen letzten Satz noch ein wenig ausführen? Was wäre dir lieber als was? Sorry, steh gerade aufm Schlauch.

Ah, danke für die konkrete Modellnummer!
Kannst du deinen letzten Satz noch ein wenig ausführen? Was wäre dir lieber als was? Sorry, steh gerade aufm Schlauch.
...eine Gebrauchte wär mir lieber als eine Neue, auch wenn die dann nur das eine Bracket hat mit dem sie im Server steckte, zB LP.
Eine Neue ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Nachbau/China-Fake....analog bei SAS Controllern zu beobachten.
Wenn die Gebrauchte von einem namhaften dt. Wiederverwerter ist, mit Garantie kann man mMn nix falsch machen, auch wenn 5-15EUR teurer....

Was ist denn an den China-Fakes so schlimm? Gerade bei SAS Controllern hab ich keinen Unterschied entdecken können.

...die Rücksendung kommt Dich teurer als einen weiteren zu bestellen und die Statistik ist gegen Dich...gehen eher 2 von 3 kaputt oder sind DoA.
Ein "eingebrannter" echter aus einem Srever, der wird noch gut bei Dir im SoHo laufen.
Aber das ist meine Erfahrung, bei SAS Controllern vor allem aus der "guten alten Zeit", als die Fakes gerade hochkamen, weil der used/pulled-Markt eindeutig leergefegt war.
Gerade die 9211-8i (Megaraid und Co.) waren ja früher in der Erstaustattung und 90% der Enterprise Kunden haben die gleich wieder entsorgt und "richtige" RAID-Controller mit BBU usw. eingebaut. habe immer noch 3 Stück hier liegen, die ich zu 25-40EUR gekauft hatte und Fakes kosteten dann gleich 70-90EUR ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh