Netzwerkkarte für Server

Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2020
Beiträge
43
Moin, ich bin aktuell auf der Suche für mein Firmenserver nach einer Netzwerkkarte. Soll intern im Rechner.
Ich weis leider nicht von welcher Marke etc. Später soll diese für den ganzen Daten Verkehr dienen, bzw. vll sogar mit 2 Netzen. Später dient der Server auch als Firewall. Kann mir dazu jemand eine Gute empfehlen, bin da leider voll raus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten euer IT Dienstleister, der das Ding dann auch in Betrieb nimmt und konfiguriert.
 
Am besten euer IT Dienstleister, der das Ding dann auch in Betrieb nimmt und konfiguriert.
Konfigurieren tu ich alles. Server steht bereits möchte gerne nur dazu noch ne 2te netztwerkkarte haben. Nur welche Marke etc am besten ist. Bin da nicht so bewandert was Marken etc angeht.

Switch, AP‘s sind von Ubiquiti.

Und wäre auch die erste netztwerkkarte die ich überhaupt kaufe vorher hab ich halt nur mit HP Servern und Dell Servern gearbeitet. Mein Server ist Salf Made, daher brauche ich ne zusätzliche netztwerkkarte um nen 2test Netzwerk auf zubauen.
 
Kauf einfach irgend etwas, was mit deinem Betriebssystem kompatibel ist. Ob nun HP, Intel, oder Mellanox darauf steht, ist fast egal.

Theoretisch wird es vermutlich auch ne 10€ Karte tun ;)
 
Bin da immer am ehesten bei Intel Chips, Broadcom wird in Servern aber auch gern verbaut.
Wovon ich die Finger lasse wenn ich die Wahl hab ist Realtek.

Ich geh mal davon aus dass du eine simple 1 Gb/s Karte mit RJ45 suchst und nichts spezielleres.
 
Bin da immer am ehesten bei Intel Chips, Broadcom wird in Servern aber auch gern verbaut.
Wovon ich die Finger lasse wenn ich die Wahl hab ist Realtek.

Ich geh mal davon aus dass du eine simple 1 Gb/s Karte mit RJ45 suchst und nichts spezielleres.
Ok , ja hab mir erst mal eine von Intel angeschaut.
Erst mal 1 gb/s, Umrüstung wird erst irgendwann nächstens Jahr auf 10gb/s wenn wir wirklich viele Daten schieben (Videos etc) aktuell wird der Server als für vpn und Datenbank Server genutz und halt als Firewall. Zudem werden es wohl 2 netzte damit wir unseren mit Mieter auch ins Internet lassen können aber von unser netzt abgetrennt ist.
 
Firewall und VPN würde ich persönlich lieber von allem anderen trennen, vor allem wenn's darum geht dass auch andere mit ins selbe Netz sollen und das nicht nur eine private Spielerei im Heimnetz ist.
 
Firewall und VPN würde ich persönlich lieber von allem anderen trennen, vor allem wenn's darum geht dass auch andere mit ins selbe Netz sollen und das nicht nur eine private Spielerei im Heimnetz ist.
So ist es ja alles abgetrennt, läuft alles auf ner VM und dort jeder sein eigenen Bereich. Halt wie man es nicht anders kennt. Später kommt dann wohl nen komplett extra Server für Storage oder WinServer für Anmeldung aber aktuell noch nicht Sinn voll.
 
Eine VM auf einem HyperVisor ist niemals abgetrennt! Sonst würde diese nicht laufen, glaube es bitte, alles weitere dazu würde zu weit führen ...
Und für eine Produktive Umgebung, mit der man Geld verdienen muss, sollte es immer eine getrennte Firewall sein, direkt als/mit Modem zur Einwahl, im minimum aber vor allen produktiven Netzen.
Bitte setz dich mal mit den Grundlagen von Sicherheit in der digitalen Infrastrukutr auseinander.
 
Ogott. Firewall UND VPN UND weitere Dienste auf einen Rechner? Und damit soll dann Geld verdient werden? Das ist fahrlässig. Das kann man zwar machen, aber nur wenn man ganz genau weiß was man tut - und dann macht man soetwas automatisch nicht.
 
Ogott. Firewall UND VPN UND weitere Dienste auf einen Rechner? Und damit soll dann Geld verdient werden? Das ist fahrlässig. Das kann man zwar machen, aber nur wenn man ganz genau weiß was man tut - und dann macht man soetwas automatisch nicht.
Also fahrlässig denke ich eher nicht und Geld verdienen tun wir damit ja überhaupt nicht. Aber werde noch mal etwas Rücksprache halten mit mein Kollegen der den Server grundlegend einstellt. Bin zwar gelernter Fachinformatiker aber hab halt dort kaum Praxiserfahrung hinsichtlich(nur Umschulung und danach direkt selbständig). Auf jedenfalls danke für die Warnung.
Also Firewall am besten als extra Server, muss mich dahin gehen auch noch mal informieren. Will ja später die Wartung Einstellung etc selbst machen. Grundlegend Einstellung weis ich zwar alles soweit, jedenfalls WinServer aber bin ehrlich meine Umschulung war eher nicht so das beste, dort hat sich einer ein scheiß drum gekümmert was man lernt oder auch was man falsch lernt, leider auch traurig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine VM auf einem HyperVisor ist niemals abgetrennt! Sonst würde diese nicht laufen, glaube es bitte, alles weitere dazu würde zu weit führen ...
Und für eine Produktive Umgebung, mit der man Geld verdienen muss, sollte es immer eine getrennte Firewall sein, direkt als/mit Modem zur Einwahl, im minimum aber vor allen produktiven Netzen.
Bitte setz dich mal mit den Grundlagen von Sicherheit in der digitalen Infrastrukutr auseinander.
Also was Datenschutz und Daten Sicherheit angeht bin ich sehr gut bewandert. Zwar hat der Router ne Firewall aber das macht mir persönlich mehr Kopfschmerzen. Und wenn müsste ich mir nen extra Router besorgen weil die Gurke die Telekom uns da liefert ist nen Witz.

Aber danke , nehme ich auf jedenfalls als wichtigen Punkt mit auf. Mein Kollege hat erlich gesagt kein Verständnis mit den Datenschutz etc. wo ich aber komplett anderer Meinung bin und punkto Sicherheit muss das Gewerleistet sein. Daher liegt das ganze auch nur in meiner Hand und er hat da garnichts mit rum zu mischen. Hat halt dahin keine Ahnung. Aktuell ist alles gehostet und dort sind die sicherheitsstandarts halt sehr hoch. Nur möchte er gerne ein Warenwirtschaftssystem haben das geht aber dann nur via Lokal. Und da muss ich mir auch sicher sein das dort alle Daten Geschütz sind. Ansonsten brauch ich damit garnicht erst anfangen.

Werde aber das zu Herzen nehmen und schau mal vll gibt es ja direkt nen Firewall Server auch zu kaufen denn ich davor setzten kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ganze wird aber auch noch Zeit in Anspruch nehmen denke mal alles wird ca in 1-2 Monaten erst laufen.
Und gut zuwiesen mein It Kollege wollte die Firewall als extra gerät mit einbringen , also hat sich das ganze dann ja so direkt ergeben 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und punkto Internet hatten wir bis her garnicht in der Alten Firma ist halt nun nen Halle , in unsere neuen haben wir daher das erste mal nach 2 Jahren Internet xD

Also mein Kollege empfehlt mir die Dream Machine Pro, was haltet ihr davon ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein guter Anfang mit der DreamMachinePro!
Firewall kann man auch als Server umsetzen, ich rate unseren Kunden jedoch davon ab, empfehle eine Firewall immer in Hardware.
Verbaue oft Systeme von Sophos, Fortinet und früher mal Lancom, im Grunde ist aber die Frage des Herstellers, bis auf verschiedene Speziallösungen, eher eine Glaubensfrage.
Für den Start eine kleineren bis mittleren Geschäfts tut es die DMPro, grad mit ihrer Oberfläche und den zusätzlichen Geräten, aus einem Guss wirklich gut in der Handhabung.
 
Ist ein guter Anfang mit der DreamMachinePro!
Firewall kann man auch als Server umsetzen, ich rate unseren Kunden jedoch davon ab, empfehle eine Firewall immer in Hardware.
Verbaue oft Systeme von Sophos, Fortinet und früher mal Lancom, im Grunde ist aber die Frage des Herstellers, bis auf verschiedene Speziallösungen, eher eine Glaubensfrage.
Für den Start eine kleineren bis mittleren Geschäfts tut es die DMPro, grad mit ihrer Oberfläche und den zusätzlichen Geräten, aus einem Guss wirklich gut in der Handhabung.
Ja, habe von Ubiquiti bereits 2x AP’s und einen Switch. Da ist es nur Vorteilhaft von der gleichen Marke die Firewall zu nutzen. Wie ich so erfahren habe ist das ganze über eine GUI dann gelöst.

Bei Lancom habe ich selber schlechte Erfahrung gesammelt, da mir persönlich die Einstellung auf den Routern sehr verzwickt waren. Bei den Cisco Sachen ist das ganze halt ein teuerer Spaß. Denke da Zahlt man großteils auch für die Marke selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gern ich hier meine Erfahrungen weitergebe, aber bitte versuch mal ganze Sätze nach der deutschen Grammatik zu bilden und
Interpunktion zu nutzen!
Deine Sätze sind schon hart schwer zu verstehen und der Sinn ist auch nicht immer klar ....
 
So gern ich hier meine Erfahrungen weitergebe, aber bitte versuch mal ganze Sätze nach der deutschen Grammatik zu bilden und
Interpunktion zu nutzen!
Deine Sätze sind schon hart schwer zu verstehen und der Sinn ist auch nicht immer klar ....
Ja, Rechtschreibung ist nicht so meine Sache. Habe den letzten Post so gut wie es geht einmal verständlich korrigiert.
 
Besser, danke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh