Netzwerkkarte keine 1GB/s möglich

Beppo98

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
31.10.2006
Beiträge
1.622
Guten Abend,

ich habe mir momentan einen neuen HomeServer aufgesetzt und bin auf ein Problem bei der Durchsatzrate des Netzwerks gestoßen. Momentan hängen der Server und der Haupt-PC mittels Cat6-Kabel direkt zusammen.

Leider kann ich bei den Einstellungen der Netzwerkkarte auf meiner HomeServer Mainboard ASRock ALiveNF7G-FullHD beim Netzwerk keine 1GB/s einstellen. Momentan werden die Daten ungefähr mit 7-8 Mb/s übertragen.

Server_Netzwerkkarte.jpg


An was könnte dies liegen?

OS: Windows Server 2008 Enterprise 64Bit

Gruß Beppo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!
Hast du Rev. 1.0 oder 3.0 vom Board? Schaue mal genau nach. Die sind optisch gleich.
Die Rev. 1.0 kann nur 100mbit.



mfg
 
Oder versuch mal einen anderen Netzwerkkartentreiber. Manche Treiberversionen bieten einfach 1GB/s nur per 'Auto Negotiation' an.
 
Hi!
Hast du Rev. 1.0 oder 3.0 vom Board? Schaue mal genau nach. Die sind optisch gleich.
Die Rev. 1.0 kann nur 100mbit.

Ich habe die Rev. 3.0.

mfg

Oder versuch mal einen anderen Netzwerkkartentreiber. Manche Treiberversionen bieten einfach 1GB/s nur per 'Auto Negotiation' an.

Hatte bereits andere Treiber versucht, leider ohne Erfolg. Die Vista 64Bit-Treiber, die ich auch für den Windows Server 2008 benötige sind hier recht rar :(

Gruß Beppo
 
Hi!

Tausche mal testweise das Kabel! Welchen Treiber genau hast du schon probiert? Sind die 7-8MB/s Durchsatz bei Autonegotiation?

mfg
 
Sorry das ich jetzt erst antworte, war aber ein paar Tage weg.

Tausche mal testweise das Kabel!

Es wurden bereits 2x Cat6 Kabel und ein Cat5e Cross-Over Kabel probiert.

Welchen Treiber genau hast du schon probiert?

Also ich hatte die Treiber probiert, die standardmäßig beim Mainboard dabei waren sowie die neusten NVidia-Treiber von der NVidia Homepage für diesen Chipsatz.

Leider konnte ich keinen adäquaten Treiber von Realtek finden, da der Realtek-Chip ja lediglich ein Transceiver ist.


Sind die 7-8MB/s Durchsatz bei Autonegotiation?

Also auf dem Server war bis jetzt immer Autonegotiation eingestellt und auf dem anderen PC entweder auch Autonegotiation oder 1GB/s.

Gruß Beppo
 
Da ich leider meine OS-Platte einschicken muss, nutzte ich jetzt die Gelegenheit auf eine ältere Festplatte zwischendurch mal kurz einen Windows Server 2003 zu installieren.

Und siehe da, auch hier ist eine Umstellung auf 1GB/s nicht möglich:

Aber:

Die Daten werden mit einer Höchstgeschwindigkeit von 42Mbyte/s pro Sekunde übertragen. Bei dieser Geschwindigkeit begrenzt dann wohl die alte Festplatte, aber es wird definitiv 1GB/s verwendet.

Nun weiß ich aber absolut nicht an was es liegt, da auf dem Windows 2008 Server nur 100MBit/s verwendet wurde :-/

Gruß Beppo
 
Da verwechselt wohl jemand heftig die Begriffe GB/s (GigaByte pro Sekunde) und Gbit/s (Gigabit pro Sekunde).

Hier dürfte wohl 1 Gbit/s gemeint sein, was einer theoretisch maximalen Datenübertragung von etwa 100 MB/s (MegaByte pro Sekunde) entspricht.

Da sind die erwähnten 42 MB/s auf einer alten Festplatte also gar kein so schlechter Wert... ;)
 
Hattest du Server 2008 auch vollkommen geupdated? Unter Vista hat ja auch erst ein Bugfix die Geschwindigkeit beim kopieren/Freigaben erhöht. Vielleicht gibts ebenso einen Fix auch für Server 2008.
 
Da verwechselt wohl jemand heftig die Begriffe GB/s (GigaByte pro Sekunde) und Gbit/s (Gigabit pro Sekunde).

Hier dürfte wohl 1 Gbit/s gemeint sein, was einer theoretisch maximalen Datenübertragung von etwa 100 MB/s (MegaByte pro Sekunde) entspricht.

Da sind die erwähnten 42 MB/s auf einer alten Festplatte also gar kein so schlechter Wert... ;)

Wieso kommst du auf so eine Aussage? Ich hatte in meinem obigen Post nie erwähnt, dass die aktuelle Geschwindigkeit niedrig ist. Über die Umrechung weiß ich durchaus bescheid.

Deshalb galt auch meine Aussage, dass bei den 42MByte/s definitiv 1GBit/s verwendet werden muss, da bei einener 100MBit-Leitung ja nur theoretische 12MByte/s möglich sind.


Hattest du Server 2008 auch vollkommen geupdated? Unter Vista hat ja auch erst ein Bugfix die Geschwindigkeit beim kopieren/Freigaben erhöht. Vielleicht gibts ebenso einen Fix auch für Server 2008.

Ja, dass ist ein guter Tipp. Hatte zwar die Updates letztendlich installiert, hatte aber dann die Verbindung nicht mehr getestet, sondern versuchte nur immer die Geschwindigkeit in den Netzwerkeinstellungen zu ändern.

Gruß Beppo
 
schau mal obs über windows update neue treiber gibt. da sind oft welche dabei,


btw wenn du den unterschied zwischen bit und byte kennst dann schreibs halt einfach richtig?
 
Wieso kommst du auf so eine Aussage? Ich hatte in meinem obigen Post nie erwähnt, dass die aktuelle Geschwindigkeit niedrig ist. Über die Umrechung weiß ich durchaus bescheid.

Deshalb galt auch meine Aussage, dass bei den 42MByte/s definitiv 1GBit/s verwendet werden muss, da bei einener 100MBit-Leitung ja nur theoretische 12MByte/s möglich sind...

Dann solltest du zukünftig an Deiner Terminologie arbeiten.

1 GB/s = 1 GigaByte pro Sekunde
1 Gbit/s = 1 Gigabit pro Sekunde
100 MB/s = 100 MegaByte pro Sekunde
100 Mbit/s = 100 Megabit pro Sekunde

Und nun lies einfach mal Deine wirren Postings nochmal durch. :stupid:

Du merkst sicher etwas...
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal obs über windows update neue treiber gibt. da sind oft welche dabei

Habe jetzt nochmals alle Windows Updates installiert. Eine Umstellung der Netzwerkkarte auf 1GBit/s ist dennoch nicht möglich, aber es war ein neuer Treiber verfügbar, den ich auch gleich installierte.

Jedoch erreicht die Verbindung vom Client zum Server Spitzenwerte von knappen 60MB/s. In die andere Richtung, also vom Server zum Client jedoch nur maximal 10MB/s, was mich daraus schließen lässt, dass bei dem letzten Beispiel die Leitung auf 100MBit/s beschränkt wird.

Hatte auch bereits probeweise die Firewalls auf beiden PCs deaktiviert.

Gruß Beppo
 
Habe jetzt nochmals alle Windows Updates installiert. Eine Umstellung der Netzwerkkarte auf 1GBit/s ist dennoch nicht möglich, aber es war ein neuer Treiber verfügbar, den ich auch gleich installierte.

Jedoch erreicht die Verbindung vom Client zum Server Spitzenwerte von knappen 60MB/s. In die andere Richtung, also vom Server zum Client jedoch nur maximal 10MB/s, was mich daraus schließen lässt, dass bei dem letzten Beispiel die Leitung auf 100MBit/s beschränkt wird.

Hatte auch bereits probeweise die Firewalls auf beiden PCs deaktiviert.

Gruß Beppo

Bei einer 100 Mbit Leitung wäre keine Übertragung mit 60 MB/s möglich. Auch nicht einseitig.

Ein Lösungsansatz wäre der Austausch des Switches, der hier durchaus Probleme bereiten könnte. Eventuell ist auch nur ein Port defekt. Einfach mal den Port tauschen.
 
Wieso die 1Gbit nicht funktionieren ist eine gute Frage - schon den Ethernet-Treiber (v67.89) "WHQL" getestet ?
 
Bei einer 100 Mbit Leitung wäre keine Übertragung mit 60 MB/s möglich. Auch nicht einseitig.

Das war auch so nicht gemeint. Ich hatte gedacht, dass die Leitung dann in eine Richtung auf 100MBit/s limitiert. Ob dies technisch möglich ist weiß ich nicht genau, aber es war für mich die Beste Erklärung für diese Phänomen.

Ein Lösungsansatz wäre der Austausch des Switches, der hier durchaus Probleme bereiten könnte. Eventuell ist auch nur ein Port defekt. Einfach mal den Port tauschen.

Wie oben bereits geschrieben hängt dazwischen kein Switch. Die PCs sind direkt miteinander verbunden.

Wieso die 1Gbit nicht funktionieren ist eine gute Frage - schon den Ethernet-Treiber (v67.89) "WHQL" getestet ?

Hatte ihn bereits bei der letzten Installation installiert. Verirrte mich aber dann in dem Glauben, dass ich in den Netzwerkeinstellungen unbedingt 1GBit/s einstellen muss, da sonst kein 1GBit/s möglich sei.

Nachdem ich jetzt erneut den Treiber installierte, funktioniert es plötzlich einwandfrei, obwohl ich immer noch keine 1GBit/s einstellen kann ;)

Kann jetzt auf beide Seiten mit 50MB/s übertragen. Hierbei limitiert momentan noch meine alte Testplatte.

Vielen Dank für eure Hilfe :bigok::bigok:

Gruß Beppo
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh