[Kaufberatung] Netzwerkkarte mit WOL-Unterstützung für Unicast-Anfragen

divY

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen kleinen Homeserver (HP ProLiant MicroServer G7 N54L, Turion II Neo N54L, 4GB RAM (744900-421)) gekauft, den ich derzeit rein als Fileserver betreibe.
Installiert als OS ist Ubuntu Server 14.04.1 LTS.

Soweit, sogut. Jetzt habe ich mir überlegt, Wake-On-Lan ist ja ne schöne Sache. Der Server könnte sich im Idle nach ein paar Minuten in den Ruhezustand begeben und bei Netzwerkanfragen wieder anspringen. Allerdings möchte ich erreichen, dass der Server nicht nur beim Empfang des Magic-Paket hochfährt, sondern z.B. beim Zugriff auf eine Netzwerkfreigabe.

Leider unterstützt die eingebaute Karte des HP ProLiant nur den wol-modus g, also Wake-On-Lan per Magic-Paket. (herausgefunden via ethtool)
Deswegen suche ich jetzt eine Netzwerkkarte, die zusätzlich auch den wol-modus u (für Unicast-Anfragen) unterstützt (1000Mbit). Kostenpunkt wenn möglich nicht über 15€.
Die Suche gestaltet sich jedoch etwas schwierig, da ich in den Datenblättern eher wenig bzw. keine Auskunft über die unterstützten WOL-Modi bekomme.

Kann mir jemand hierfür eine Karte empfehlen oder mir eventuell auch sagen, ob ich in den Datenblättern nach falschen Infos suche?
Sind die WOL-Modi evtl. unter einem IEEE Standard zusammengefasst?

Danke und liebe Grüße,
divY

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keiner ne Idee oder nen Vorschlag? Oder habe ich mich eventuell blöd ausgedrückt :d

ist schon etwas her, aber ich bin immer noch nicht fündig geworden (habe in letzter Zeit auch nicht wirklich gesucht).
Gibts mitlerweile vllt wen, der mir hier weiterhelfen kann? Oder fehlen noch irgendwelche Informationen ;)

Ist mir aus dem Kopf auch nicht bekannt. Bei den ganzen Preissuchmaschinen wirst du dort keinen Filter finden. ich guck die Tage mal in Ruhe, ob ich was finde.

nicht nur bei den Preissuchmaschinen habe ich keine Infos gefunden..
Habe auch bei ein paar Adaptern Stichproben gemacht und in deren Datenblätter reingeschaut, selbst dort aber keine Infos gefunden.

Danke schonmal :)

Versprechen kann ich nichts, aber ich werde am WE mal reinschauen :wink:

Ansonsten mal schnell an die üblichen, verdächtigen Retailer schnell per Mail nen Dreizeiler mit deinem Anliegen losschicken.

Dürfte eigentlich auch Erfolg bringen. Habe ich auch mal gemacht, als ich was wegen Printservern wissen wollte ;)

Mhhn ich müsste mal schauen, aber teilweise unterstützen diverse Realtek-Chips das ganze.
Hab aktuell im NAS die onBoard drinnen, die liefert folgendes:

Supports Wake-on: pumbg
u dürfte ja unicast sein. Laut Datenblatt des Boards ist es ein Realtek RTL8111GR-Chip.
LSPCI liefert:
Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller

-> Ohne Garantie, aber die Karte http://geizhals.de/digitus-dn-1013-2-a531309.html?hloc=at&hloc=de setzt auf den 8111er laut geizhals.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Thema. Ich hab da immer schnell Auskunft bekommen. Die Hersteller sind ja teils noch bestrebt ihren potentiellen Kunden zu helfen.

Moin,

also MF konnte mir mit meiner Anfrage nicht helfen und hat mich direkt an Digitus weitergeleitet, dort warte ich noch auf eine Aussage.
Allerdings hat mir heute der Intel Support geantwortet..
Leider kann ich mit dessen Antwort nicht viel anfangen.

Entweder habe ich mich in meiner SupportAnfrage nicht klar genug ausgedrückt, die Antwort vom Intel Support ist nicht drauf eingegangen, oder ich habe ein falsches Verständnis von den WOL-Modi bzw. wie das WakeUp per Unicast funktionieren soll.

Hier die Antwort:
Dear xxx,

Thank you for contacting support.
Intel lan cards are wake-on-lan capable over broadcast based on the MAC address.
Unicast is baed on IP Address and can only be configured with Routers or manageable switches.
Pleate let us know if we answered your question.

Kann da wer mehr mit anfangen als ich? ^^

Ich glaube die meinen, dass das keine NIC könnte, sondern nur auf ein festes Interface an Routern, respektive Switches.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh