Netzwerkkarte Spinnt-Bitte helfen

DjAcid

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2004
Beiträge
564
Ort
Irgend wo auf dem Berg.
ABIT AV8-Ich habe das 1.7 Bios druf gespielt. Wenn ich jetzt das System hoch fahre steht unter Netzwerkverbindungen der Eintrag"LAN-Verbindung 5" wo davor einfach nur LAN-Verbundung immer stand. Unter TCP/IP Protokol sind die ganzen Einstellungen futch. Wenn ich dem LanTreiber lösche und neustarte installiert sich der Treiber automatisch und die Einstellungen sind auch wieder da als LAN-Verbindung. Fahre ich das System runter und wieder hoch, habe ich wieder LAN-Verbindung 5 und die ganze Prozedur geht von vorne los. Langsam werde ich wahsinig. Kann mir jemand helfen und mir erkleren wie ich die Scheiße wieder los werde.

Ich habe jetzt im Geräte-Manager überprüft und da steht unter: Netzwerkadapter

VIA Networking Velocity Family Giga-bit Ethernet Adapter

und beim Netzwerkverbindungen ist dann: LAN-Verbindung
so ist auch alles Inordnung.

Und wenn in den Netzwerkverbindungen LAN-Verbindung 5 steht

dann steht unter Geräte-Manager:

VIA Networking Velocity Family Giga-bit Ethernet Adapter #2

Warum lädt er beim zweiten start dem Anderen Adapter und wo kommt er her?

Weißt jemand ein Rat?
:shake:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn windows ne neue netzwerkverbindung installiert hat, kann das eigentlich nur daher kommen, dass sich an dem netzwerkadapter (in deinem fall warscheinlichst durch das biosupdate) was geändert hat; oder windows zumindest meint, dies feststellen zu müssen. ich weiss nicht, wie man dies dauerhaft rückgängig machen kann, aber du könntest mal versuchen, was passiert wenn du einfach diese lan-verbindung5 so konfigurierst, wie deine alte und das einfach mal so lässt. vielleicht behält er ja wenigstens schonmal die einstellung bei
 
ja klar. für den adapter den windows meinte vorher gehabt zu haben...
du hast zwei möglichkeiten:
- wenn du an die einstellungen des alten lanadapters drankommst, diese aber nicht dauerhaft verwenden kannst, weil der nach einem neustart wieder die lanverbindung5 lädt (so hab ich das verstanden) dann stell mal die einstellungen der ursprünglichen verbindung auf irgendwas(zb automatisch beziehen) und dann kannst du die lanverbindung 5 ändern
- oder wenn du nicht auf die ip angewiesen bist, nimm halt ne andere ;) subnet gateway und sohn kram stört windows nicht, wenn die gleich sind... es meckert nur, wenn zwei lanadapter (ob aktiv, oder inaktiv ist dabei egal) die selbe ip verwenden wollen.
 
Ja habe das auch gemacht und hoffe dass es klappt. Beim zweiten start hat er zumindest jetzt demselben Adapter geladen. Ich verstehe trotz dem nicht warum der immer dem Adapter #2 lädt. Vor dem Bios Update hat doch alles wunderbar geklappt. Normaler weise geschieht das nur bei 2 Netzwerkkarten, oder? So war’s zumindest bei dem Laptop weil er ja 1WLan und 1 LAN hatte.

Danke dir für deine Hilfe, ich habe mir dieselbe Lösung auch schon überlegt, ich wollte aber erst mal das Prob. an die Wurzel packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh