Netzwerkkarte unter Unix konfigurieren

bazic

Neuling
hallo zusammen

wie kann ich unter unix eine netzwerkkarte konfirgurieren (ip adresse usw.)

wenn das mit dem befehl ifconfig gemacht wird dann ist das ganze nach einem neustart ja weg. die ip adresse soll allerdings dauerhaft bestehen bleiben.

irgendwelche oberflächen sollen nicht installiert werden.

kann mir jemand bei dem problem helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du YaST zur Verfügung? Wenn ja, dann machs damit. Wenn nicht, installiers nach! ;)

In der konsole "yast" eingeben ud schon gehts los.

Netzwerkgeräte -> Netzwerkkarte, dort findest Du Alles, was zur Config nötig ist.

hth

CoreSwitcher schrieb:
Hast Du YaST zur Verfügung? Wenn ja, dann machs damit. Wenn nicht, installiers nach! ;)

In der konsole "yast" eingeben ud schon gehts los.

Netzwerkgeräte -> Netzwerkkarte, dort findest Du Alles, was zur Config nötig ist.

hth
Er wollte nichts installieren.......und YaST ist SuSE ist nicht gleich Linux und schon garnicht Unix :drool:

Boardmittel ohne irgendwas zu installieren:
Also in der Datei "/etc/network/interfaces" stellst du die IP Adresse u.ä. für die einzelnen Interfaces ein.

Deswegen hab ich ja vorher gefragt, ob er es zur Verfügung hat ... :hmm: Missverständnis

Außerdem sollen nur keine Oberflächen installiert werden, da steht nix von anderen Tools ;)

SuSe ist nicht Linux? Was dann? *glaubenanweltverlier* :drool:

Zuletzt bearbeitet:
CoreSwitcher schrieb:
SuSe ist nicht Linux? Was dann? *glaubenanweltverlier* :drool:
hehe :drool:
Nene, meinte damit dass es auch noch andere Dist ausser SuSE gibt. klingt jetzt vllt hart, aber ich habe davon gelesen ^^

Ach Du scheisse und jetzt? *panischguck* :drool:

Sry wg .Off-topic ;)

Mit Deiner vorherigen Antwort gehts ja auch, aber man wird so abhängig, wenn man mal geyastet hat. Das is doch extra für uns faules Volk gemacht...

Bei mir läuft Gentoo und die Konfiguration für meine Netzwerkkarten lege ich in

Code:
 /etc/conf.d/net

fest. Schau dort mal nach.

mfg

muad'dib

wenn du uns noch distri oder was fürn unix verrätst würdest du uns allen helfen so tappen hier alle im dunkeln....kann ja noch für solaris posten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh