[Kaufberatung] Netzwerkkarte vs.Onboard

ruessl

Enthusiast
Hi Leute
Frage mich ob eine extra Karte Vorteile von der Geschwindigkeit bringt,oder ob Onboard vollkommen ausreichend ist.
Nutze zurzeit A1 Glasfaser 30Mbps down und 4Mbps upload,und bin sehr zufrieden.
Aber schneller ist immer willkommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, das bringt dir keine Vorteile.

Geschrieben mit App

Nimmt sich mMn nicht wirklich viel, da beide Varianten am Ende eh über die Southbridge geregelt werden. ^^
Kommt halt drauf an was man mit der Netzwerkkarte erreichen möchte, aber die OnBoard Schnittstelle durch eine einfache GBit-Netzwerkkarte zu ersetzen bringt nix.

mfg

Nimmt sich mMn nicht wirklich viel, da beide Varianten am Ende eh über die Southbridge geregelt werden. ^^
Kommt halt drauf an was man mit der Netzwerkkarte erreichen möchte, aber die OnBoard Schnittstelle durch eine einfache GBit-Netzwerkkarte zu ersetzen bringt nix.

Die Zeiten in denen der Chipsatz aus North- und Southbridge aufgebaut war sind schon ziemlich lange vorbei...
Und eine onboard-Gigabit NIC durch eine dedizierte Gigabit-Karte zu ersetzen kann durchaus sehr viel Sinn machen - nämlich dann, wenn die onboard-Karte via PCI angebunden ist, die dedizierte aber via PCIe käme...

Im Fall des TO ists aber so oder so ziemlich egal.. 30Mbit/s schaufeln die beide locker weg ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
war nicht immer so.
Vor einen halben Jahr bin ich noch mit W-Lan im Netz unterwegs gewesen,hab gar nicht gewusst,was ich verpasst habe:fresse2:

Die Zeiten in denen der Chipsatz aus North- und Southbridge aufgebaut war sind schon ziemlich lange vorbei...
Und eine onboard-Gigabit NIC durch eine dedizierte Gigabit-Karte zu ersetzen kann durchaus sehr viel Sinn machen - nämlich dann, wenn die onboard-Karte via PCI angebunden ist, die dedizierte aber via PCIe käme...

Im Fall des TO ists aber so oder so ziemlich egal.. 30Mbit/s schaufeln die beide locker weg ;-)

Ja, ich weis das es keine North- und Southbridge mehr gibt, aber die meisten Funktionen der Northbridge hat jetzt die CPU intigriert und das Überbleibsel an Chipsatz übernimmt halt den großteil der Funktionen die die SB "damals" übernommen hatte.
Bin auch eher von einer PCI Karte ausgegangen, an eine PCIe Karte hatte ich gerade gar nicht gedacht gehabt... :fresse:

Aber das wichtigste ist, bringt beim TE keine wirklichen Vorteile. :)

PS: sorry, bin auf den Falschen Button gekommen ... -.-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh