Netzwerkkarte - was ist da los ?

EuSklave

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.09.2009
Beiträge
42
Hallo,

ich muss mal unbedingt was merkwürdiges loswerden.

Habe ein Netzwerk Zuhause mit 4 Rechnern und Netzwerkswitch + statischer IP Adressvergabe was ich nun schon über viele Jahre so betreibe und es gab nie Probleme.

War heute auch schon im Netz und habe hier und da einiges was sich auf meiner Kiste befindet
getestet unter anderem auch mal ne ISO File über Grub2 gebootet die aber irgendwann beim booten den Rechner einfrieren ließ.

So nachdem ich dann wieder über Win8 ins Netz wollte ging das Internet nicht mehr nur noch das Netzwerk.
Da ich mehrere Systeme drauf habe dachte ich versuchste das mal über nen anderes OS aber leider die selbe Macke also kein Internet.

Also habe ich mir nen anderen Rechner aus meinem Netzwerk geschnappt und siehe da Internet geht.

Wieder zurück zum Rechner wo das Internet nicht mehr geht, Kabel getauscht, IP-Adresse gewechselt, Rechner aus, Rechner an alles durch auch Router Einstellungen gecheckt nix funktionierte ausser das Netzwerk an sich ohne Internet.

Dachte ich es ist ja ein unding Netzwerk geht aber Internet nicht, und das urplötzlich ohne das ich etwas verändert habe.

Nach einer Weile testen habe ich nun herausbekommen das ich auch keine Dierektverbindung zum Router herstellen kann mit diesem Rechner.

Habe dann in das fragwürdige System eine weitere Netzwerkkarte verbaut und nun funktionierte auch das Internet wieder, dachte ich scheisse meine Onboard LAN-Karte muss wohl defekt sein.

Weil ich es einfach nicht wahrhaben wollte habe ich nochmals den Onboard-Adapter eine Ip-Adresse neu vergeben und das Netzwerkkabel angesteckt, und auf einmal ging alles wieder so wie vorher.

Jemand ne Ahnung was mit dem Adapter passiert sein könnte das er hier über 2 Stunden nicht mehr richtig funktionierte ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ein Netzwerk Zuhause mit 4 Rechnern und Netzwerkswitch + statischer IP Adressvergabe was ich nun schon über viele Jahre so betreibe und es gab nie Probleme.
Wer macht heutzutage noch sowas? Und vorallem warum?

Wieder zurück zum Rechner wo das Internet nicht mehr geht, Kabel getauscht, IP-Adresse gewechselt, Rechner aus, Rechner an alles durch auch Router Einstellungen gecheckt nix funktionierte ausser das Netzwerk an sich ohne Internet.
Auch Gateway und DNS-Einstellungen kontrolliert, wenn man schon unbedingt alles manuell/statisch machen will?
IP-Adresse gewechselt oder nur die gleiche nochmal eingestellt?

Dachte ich es ist ja ein unding Netzwerk geht aber Internet nicht, und das urplötzlich ohne das ich etwas verändert habe.
Nach einer Weile testen habe ich nun herausbekommen das ich auch keine Dierektverbindung zum Router herstellen kann mit diesem Rechner.
Wenn an einem Rechner LAN funktioniert, aber Internet nicht, dann ist entweder das Gateway und/oder der DNS-Server falsch eingestellt, oder es liegt nicht am Rechner, sondern am Router. In letzterem Fall muss man dann auch am Router gucken, ob der sich evtl irgendwie verschluckt hat. Evtl. auch auf Basis der Mac-Adresse des Rechners, nicht nur auf dessen fix vergebener IP-Adresse.
 
Wer macht heutzutage noch sowas? Und vorallem warum?
Jeder der im Netzwerk feste Adressen haben will. Besonders wenn man SoHo Router benutzt. Ne FritzBox z.B. konnte sehr lange in ihrem DHCP Server keine DHCP Reservierung mit eigenen IP Adressen, sondern nur mit welchen innerhalb der DHCP Range.

Als weiterer Grund fällt mir noch ein, dass man unter Windows Netzwerk Adaptern, die auf DHCP stehen, keine weiteren IP Adressen geben kann. Also ich benutze die Funktion ungefähr alle 2 Wochen.
 
Ne FritzBox z.B. konnte sehr lange in ihrem DHCP Server keine DHCP Reservierung mit eigenen IP Adressen, sondern nur mit welchen innerhalb der DHCP Range.
Das konnte bisher jeder Providerrouter den ich hatte. Die Fritten mochte ich eh noch nie, jetzt hab ich einen Grund mehr, warum ich die nicht mag. Das ist halt "DAU"-Technik. Für DAUs gut, für den Rest eher unspekakulär.
Ich vergebe seit Jahren, auch mit Providerroutern per DHCP fixe IP-Adressen an Clients mit bestimmten Mac-Adressen.

Als weiterer Grund fällt mir noch ein, dass man unter Windows Netzwerk Adaptern, die auf DHCP stehen, keine weiteren IP Adressen geben kann. Also ich benutze die Funktion ungefähr alle 2 Wochen.
Der "typische" Fritzboxnutzer also. Äpfel und Birnen. Der "versierte" Nutzer ist natürlich auch nicht fähig einen eigenen Router zu verwenden, wenn der Providerrouter die Anforderungen nicht erfüllt. Er kennt sich ja schließlich damit aus. :rolleyes2:
 
Wer macht heutzutage noch sowas? Und vorallem warum?


Auch Gateway und DNS-Einstellungen kontrolliert, wenn man schon unbedingt alles manuell/statisch machen will?
IP-Adresse gewechselt oder nur die gleiche nochmal eingestellt?


Wenn an einem Rechner LAN funktioniert, aber Internet nicht, dann ist entweder das Gateway und/oder der DNS-Server falsch eingestellt, oder es liegt nicht am Rechner, sondern am Router. In letzterem Fall muss man dann auch am Router gucken, ob der sich evtl irgendwie verschluckt hat. Evtl. auch auf Basis der Mac-Adresse des Rechners, nicht nur auf dessen fix vergebener IP-Adresse.

Es hat sich alles genau so zugetragen wie ich es beschrieben habe, es war auch nix verstellt, ausserdem habe ich mit mehreren Betriebsystemen die alle funktionieren das selbe Problem gehabt auf ein und dem selben Rechner.

Trotzdem habe ich nach längeren Testen auch den Router nicht anpingen können mit diesem Rechner, egal was ich probiert habe der Rehner war vom Router wie abgetrennt. Und nein ich bin nicht zu blöd Gataway oder DNS zu vergeben.

Es ist halt etwas gewesen was ich mir nicht erklären kann bis heute nicht, bin ja auch kein Netzwerkprofie aber auch nicht unbedingt Laie. Und wieso ich das Netzwerk selber verwalte hat ja nix mit dem Problem zu tun was ich bisher noch nie erlebt habe seit 12 Jahren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hört sich ein wenig danach, als ob STP (https://de.wikipedia.org/wiki/Spanning_Tree_Protocol) oder ähnliches auf dem Router gegriffen hat und deinen Rechner temporär blockiert hat.
Ok, so ähnlich muss sich das zugetragen haben der Rechner wurde vom Router 2 Stunden lang temporär blockiert (ohne das ich das irgendwie Nachweisen könnte). Auch fehlt mir die Ahnung das alles nachzuvollziehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh