Netzwerkkarte wird nicht erkannt

Ich bin mir nicht sicher, ob das Forum hier richtig ist, aber einen Versuch ist es wert.

Ich habe ein Problem mit meinem Netzwerk am PC. Vor einigen Tagen habe ich mit einer neuen Festplatte, neuem DVD-Laufwerk und 2x2GB RAM Windows neu aufgesetzt, was auch gut funktionierte.

Jetzt fehlt im Gerätemanager jedoch die Netzwerkkarte. Dabei handelt es sich, wenn mich nicht alles täuscht, um eine interne Netzwerkkarte.

Ins Internet komme ich momentan zwar über W-LAN mittels Fritz USB-Stick, aber im Gerätemanager wird nur er bei Netzwerkkarten erkannt (ebenso bei Everest). Und nach einer gewissen Zeit hängt sich das Internet auf. Alles läuft nur noch stockend, Internet ist nicht mehr vorhanden und Töne, Filme, etc. werden stockend, also mit Verzerrungen wiedergegeben. Auch die Mausbewegung bleibt alle paar Sekunden stehen, wenn ich über den Bildschirm fahre.

Ein paar Mal hatte ich auch schon einen BlueScreen mit der Meldung "Worker Thread returned at bad irql" und unten wurde die Datei NSIS.sys erwähnt. Im Netz stand dazu oft etwas von fehlenden Treibern in Verbindung mit dem Netzwerk, aber da die Karte ja nicht angezeigt wird, kann ich auch keine Treiber installieren.

Habt ihr eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yipp.

Alle Treiber installieren...
Solange du nichts zum Gerätemanager sagst, denn dort könnten unbekannte Geräte oder Ethernet Controller stehen, da wäre deine Karte u.U. mit bei.
Poste doch einmal einen Screenshot vom Gerätemanager.

Gruß

Carsten

Danke vielmals für die bisherigen Antworten.

In den letzten Stunden habe ich mich ein wenig informiert und bin auch etwas weitergekommen.

Über den Gerätemanager konnte ich den Ethernet Controller Treiber aktualisieren lassen, da dort bis dato noch ein gelbes Ausrufungszeichen abgebildet war. Zu meiner Überraschung fand er den Treiber jedoch und aktualisierte ihn. Nun wird in den Netzwerkverbindungen auch die LAN Verbindung angezeigt, was vorher nicht der Fall war.

Im Gerätemanager steht nun, zusätzlich zu: 1.) 1394-Netzwerkadapter und 2.) AVM FRITZ!WLAN USB Stick v1.1 seitdem auch dies:
Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller.

Des Weiteren habe ich Dr. Hardware 2013 installiert und damit folgendes identifiziert:

Chipsatz: NVIDIA nForce MCP61
Mainboard: Acer EM61SM/EM61PM

Nun weiß ich zum Glück schon mal die Hardwarekomponenten, jedoch nicht, ob diese aktuell sind und der Fehler dort liegt.

Edit: Betriebssystem ist Windows XP Professional 32bit

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

dann such auf der Acer-Webseite nach deinem System und installier von DORT die aktuellsten Treiber..
Wenn man Erfahrung hat, dann könnte man auch beim jeweiligen Chiphersteller nachgucken, DIR empfehle ich das aber nicht...
Ausser du hast jemanden, den du (um es zu lernen) über die Schulter schauen kannst..

Gruß

Carsten

Danke für die Links und Tipps.

Habe nun die Treiber heruntergeladen und über msinfo32 herausgefunden, welches Modell der PC ist: Acer Aspire E380.
Über die Seite von Acer (Dank an Carsten!) konnte ich alternativ zu den Links von Alpha11 einige weitere Treiber runterladen. Ich bin mir nun aber nicht sicher, ob der Mainboard-Treiber da schon bei ist.

So, habe nun den Chipsatztreiber von NVIDIA installiert, neu gestartet und dann Windows Setup Installer für Yukon Controllers installiert.
Im Gerätemanager ist nun das Ausrufungszeichen bei SMBus verschwunden. Der Treiber war ja im Chipsatztreiber enthalten.

Fehlt nun noch eine Komponente oder ist damit aller Voraussicht nach das Problem behoben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Chipsatztreiber installiert hast und alle unbekannten Geräte, bzw. die mit einem Ausrufezeichen verschwunden sind, dann war es das..

Viel Spaß mit deinem System

Gruß

Dann bedanke ich mich für die umfangreiche Hilfe. Bei der nächsten Windows XP Neuinstallation weiß ich nun, was getan werden muss. Sämtliche Treiber sind auf einem Stick gesichert (und auf einer externen Festplatte sicherheitshalber auch).

Nun habe ich noch eine Frage zu dem anfangs geschilderten Problem bzgl. des sich regelmäßig aufhängenden Systems, bei dem dann Internet gar nicht mehr geht und Musik, Videos, etc. inkl. Ton verzerrt wiedergegeben werden. Auch die Maus bleibt alle paar Sekunden stecken und springt dann irgendwann weiter (ist schwierig zu beschreiben). Auf Verdacht, dass die Ursache beim FRITZ WLAN USB-Stick liegen könnte (das Problem tritt immer nur auf, wenn ich irgendwas im Internet mache), habe ich diesen entfernt und bin nun mittels LAN-Kabel im Internet. Seitdem (3h) trat das Problem nicht mehr auf.
Ist es nun möglich, dass der Stick kaputt ist oder sollte ich nach neuen Treibern schauen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh