Netzwerkkarten Funktion launenhaft

Sup_X

Profi
Moin Leute,
also so etwas hatte ich bisher nicht, gefühlt jeden 3 oder 4 Start meines Computers, funktioniert kein LAN. Allerdings auch erst, seit ich vor 2 Wochen die Karte kurzfristig ausgebaut hatte. Die Karte ist eine 2.5 Gbe Realtek und hat bis zu dem gesagten Ausbau, einwandfrei funktioniert. OS ist Win10, Updates werden immer aktuell gehalten. Zum Problem, die Karte wird vom Betriebssystem gefunden und erkannt, ein Link liegt an, aber es lässt sich keine Verbindung damit aufbauen.

Ein Neustart löst den Fehlerfall nicht, erst wenn ich komplett herunterfahre, an der Karte etwas wackle und wieder hochfahre, dann funktioniert das LAN einwandfrei. Den PCIe Slot habe ich auch schon gewechselt, ich dachte erst, damit hat sich das Problem erledigt, aber leider lag ich damit falsch, heute schon wieder. Und der PC wird auch nicht bewegt oder sowas, der steht einfach da, läuft oder ist aus, warum macht die Karte dann solche Zicken?

Ich wollte mir ohne hin demnächst eine 10 Gbe Karte einbauen, habe noch eine Intel X540 da, aber der Lüfter ist halt das Problem (übel laut), was gäbe es da für preiswerte Alternativen auf dem Gebrauchtmarkt mit Intel Chipsatz?

Danke Voraus, Lg

Zuletzt bearbeitet:
Die Kontakte schon gepflegt mit z.B. Isopropanol? Ist die Nase der Karte vielleicht abgebrochen bzw. angeknackst?

Zuletzt bearbeitet:
Bei einigen Netzwerkkarten ist es auch so:

Werde die festgeschraubt hebt sich deren "Hintern" aus dem PCI-Express Sockel.
Hier hilft dann die Karte auszubauen, das Slotblech etwas anders zu biegen und die Karte erneut einzubauen.

Ansonsten ist halt die Verbindung zum Board nicht sauber, die Karte funktioniert mal / mal nicht.

Die Kontakte schon gepflegt mit z.B. Isopropanol? Ist die Nase der Karte vielleicht abgebrochen bzw. angeknackst?

Noch nicht, so alt ist die Karte noch nicht, aber ich kann es ja mal probieren. Abgebrochen ist nichts so wie ich das sehen.

Hier hilft dann die Karte auszubauen, das Slotblech etwas anders zu biegen und die Karte erneut einzubauen.

Das könnte sein, das muss ich mir noch mal genauer anschauen, danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh