Netzwerkkarten koppeln

Fadl

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.02.2004
Beiträge
1.691
Hi, ist es möglich einen Rechner mit 2 gb NICs auszustatten und diese zu koppeln?
Wenn ich dann diese beiden Karten an einen gb Switch hänge können dann z.b 2 Rechner(die auch über gb Karten verfügen) mit schnelleren Verbindungen rechnen als wenn der Server nur über eine gb Karte am Switch hängen würde?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja es ist möglich sie zu koppeln und ja wenn das dein board (pci ? PCIe?) das hergibt erhälst du mehr speed als wenn du eine hast

zum koppeln entweder gibst du jeden ne ip und der rechner 1 greift dann auf ne ip zu un der rechner 2 auf ne andere (geht zb wenn du immer nur die beiden rechner nimmst ganz gut) oder du gehst in die netzwerkverbinung mark. beide netzwerkkartensymbole und machst dann nen rechstklick da müsst dann was stehn wie netzwerk brücken oder sowas, dort gibst du dann nur wenn du willst wieder ne ip ein und es funzt (ob das unter windows xp geht weiß ich nicht genau, beim server gehts so) unter windows 2000 habe ich es nochnet probiert, und bei NT4 brauchst du nen treiber,..... weil ich glaub das unterstützt kein netzwerksharing (oder wie das jetzt heißt, ist mir gerade entfallen)
 
Netzwerkbrücken sind aber etwas anderes: Sie leiten die Pakete einfach weiter. Im Linux-Kernel habe ich eine Funktion entdeckt Verbindungen zu koppeln, aber unter Windows wäre mir derartiges bisher nicht bekannt...

... außerdem ist dein Unterfangen nutzlos, da der PCI-Bus nicht mal einen 1GBit/s Nic voll auslasten kann (FullDuplex)! Eine Ausnahme wäre da PCIe, aber dafür sind die Controller afaik noch rar und teuer! Außerdem kommen auch die Platten nicht mehr mit diesen Transferraten mit: 1GBit/s = 1000Mbit/s = 125Mbyte/s. Das S-ATA 1 Protokoll schafft höchstens 150MB/s, allerdings wirst du in der Praxis nie höher als 50 - 70Mb/s kommen!
 
Um mehrere Netzwerkkarten in einem Server sinnvoll zu nutzen, benötigst du Load Balancing. In Windows 2003 Enterprise Server ist dies standardmäßig enthalten, bei anderen Windows Systemen benötigst du einen speziellen Treiber, der das Load Balancing übernimmt. Diesen gibt es entweder vom Netzwerkkartenhersteller oder von einem Drittanbieter.

Man kann 2 Karten auch mit Teaming konfigurieren - dies ist interessant in puncto Ausfallsicherheit, hier würde die zweite Karte automatisch übernehmen falls eine ausfällt.

Da man derartige Funktionen eher im professionellen Serverbereich findet, sind diese auch üblicherweise den teuren Server-Karten -und Betriebssystemen vorbehalten.

Inwieweit es mit Open Source unter Linux machbar ist, weis ich leider nicht, aber die Möglichkeit besteht bestimmt.

Wie mein Vorredner schon sagte ist das Ganze mit Gbit NICs nur sinnvoll, wenn die Daten direkt aus dem RAM oder von einem schnellen RAID System kommen, sowie die Netzwerkkarten über PCIx oder PCIe angebunden sind. Ansonsten kann man die theoretische Performance nicht ausschöpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benötige ich dazu auch einen Switch der Port Trunking beherrscht oder ist es alleine eine Einstellung der Netzwerkkarten.

Ich kenne jemanden der eine Win 2003 Lizenz hat. Dort könnte ich es mal ausprobieren. Wo finde ich dort die Option?
Die Karten wären über PCIe angebunten(Onboard Intel NICs)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh