Netzwerkkarten

SApitz

Enthusiast
Hallo!

Ich habe paar Fragen zu Netzwerkkarten.
Aktuell habe ich "nur" OnBoard-LAN (NVIDIA irgendwas)

Habe ein NAS von QNAP und erreiche nur ca 30MB/s.
Dabei habe ich eine CPU Auslastung von fast 100%.

Nun wüßte ich gerne ob mir eine separate Netzwerkkarte etwas bringen würde.
Habe folgende ins Auge gefasst:

Intel PRO/1000 PT Server Adapter, 2x 1000Base-T, PCIe x4
Intel Gigabit ET Server Adapter, 2x 1000Base-T, PCIe x4, low profile

Welche ist besser und bringt mir das überhaupt etwas?

Danke

Stephan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich kann eine Intel-Karte schon etwas bringen und sie sind auch empfehlenswert, nur wieso hast Du Dir Karten mit je 2 Ports herausgesucht? Die mit einem Port tut es sicherlich auch locker. ;)

Du könntest es ansonsten auch mal mit einem anderen Treiber oder Treibereinstellungen versuchen. Eigentlich sollte der Onboard-Chip schon mehr als 30 Mbit/s schaffen. Probier ggfs. auch mal etwas in Richtung "Jumbo-Frames".

Hat dein NAS eine Auslastung von 100% oder deine CPU auf dem home Rechner?

Ich merke bei mir keinen Unterschied zwischen Intel Pro1000 PCIe Karten und dem onboard LAN, im Bezug auf der Datentransferrate. Ich verschiebe Daten übers Netzwerk mit über 90MB/s. Einzig die CPU Last ist mit einer Intel Karte geringer.
Jumbo Frames bringt auch nicht viel, da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen gekocht hat.

Welcher Switch wird bei Dir eingesetzt? Bestimmt ist der NAS am Leistungslimit.

Generell ist eine Intel Karte nicht schlecht, benutze selbst welche, aber die Datentransferrate wird dadurch nicht nach oben Schießen, es sei denn der Server / Rechner hat wirklich wenig CPU-Leitung.

Der Home-Rechner hat die Auslastung (AMD X2 6000+).

Von NAS zu NAS habe ich fast 80MB/s, an dem kann es nicht liegen.

Switch ist von LevelOne der GSW-2420.

Aber an dem hängen die beiden NAS ja auch untereinander.

Werde mal den aktuell NForce Treiber installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr komisch, beim meinem Sockel 939 hatte ich jedoch das gleiche problem mit der 1GB onboard.
Es wurde nämlich so eine Nvidia Firewall mitinstalliert und auch wenn diese unscheinbar war, gab es extreme bugs von niedrigen Übertragungsraten und Abstürzen.
Nvidia hat komponenten der Sotware/Treiber später auch raußgehauen.
Denn selbst einen Singlecore sollte Gbit nicht allzu viel jucken.

Der Home-Rechner hat die Auslastung (AMD X2 6000+).

Von NAS zu NAS habe ich fast 80MB/s, an dem kann es nicht liegen.

Switch ist von LevelOne der GSW-2420.

Aber an dem hängen die beiden NAS ja auch untereinander.

Werde mal den aktuell NForce Treiber installieren.

Was sind das für NAS?
80MB/s schreibend schaffen ja normalerweise nur die Topmodelle von QNAP oder Synology.

Wie bereits geschrieben sind es QNAP NAS´es.

Treiber installation hat wie erwartet nichts gebracht.
Auch 2 parallele Verbindungen zu unterschiedlichen Geräten bringt ncihts, die teilen sich dann die ca. 30MB/s bei 100% CPU Auslastung durch FTPRush.

Zuletzt bearbeitet:
Haben denn die anderen Treiber bzw. die Jumbo-Frames was gebracht? Der Hinweis mit der Firewall klang auch sehr vielversprechend.

Kaspersky habe ich ausgemacht, brachte etwas mehr Speed, aber CPU Last weiterhin hoch.
Treiber haben nichts gebracht (NForce-Treiber)
JumboFrames habe ich nciht probiert weil das wohl nichts bringen soll.
Müßte ich noch machen.

Ich glaube ich hole mir für 35€ ne GB-Lan Netzwerkkarte für den PCIe Steckplatz.

es ist bestimmt die firewall von nvidia gemeint, glaube die installiert man automatisch mit dem treibersetup mit wenn man die option bei der benutzerdefinierten installation nicht abwählt...

hatte damals auch mit einen 939 sys so meine problemchen mit dieser firewall... und vorsicht deaktiviere diese erst bevor du sie deinstallierst (falls du die firewall tatsächlich drauf hast)

Du meinst dieses NetzwerkMonitoring dreckszeugs?
Das habe ich nicht installiert.

Active Armor Firewall heißt das teil glaube. Hatte den schrott damals ausversehen bei der erstinstallation mit installiert... damit hat einfach gar nichts, was irgendwie mit netzwerk zutun hatte, richtig funktioniert...

Die Intel Gbit-Karten gehen bei Ebay für deutlich unter 30 € weg. Man muss nur ein paar Tage Geduld mitbringen.

Ich glaube trotzdem am ehesten, dass es an der noch aktiven Nvidia-Firewall liegt. 30 MByte/s sind sonst eindeutig zu wenig. Du könntest ja mal ein Linux von CD booten und dann was laden. Der Speed wird dann wahrscheinlich gleich deutlich höher sein.

Jemand nen Tip wo ich die finden könnte?

Muß ich dazu die Management-Software installieren?

Eigentlich kommt die Firewall ja erst mit der Software.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh