[Kaufberatung] Netzwerkkomponenten für neues Netzwerk

XX--MM

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.08.2009
Beiträge
1.283
Ort
Chemnitz
Hallo zusammen,

durch einen defekt an meiner USV wurde fast meine ganze Netzwerktechnik getötet.

Nun brauche ich etwas neues, denn aktuell läuft alles über den Speedport Smart 3 Router der Telekom. Dies ist für mich kein akzeptabler Zustand, da das WLAN schlecht ist, die Portfreigaben im Router eigentlich den Namen nicht verdient haben und ich jetzt keine VLANs mehr habe.

Aus den Gründen plane ich mein neues Netzwerk und bitte euch mal drüber zu schauen und mir Tipps zu geben.

Meine Anforderungen:
  • Telekom Router nur noch als Modem
  • Router mit OPNSense o.ä.
  • 90% WLAN Abdeckung in meiner 68qm Altbauwohnung (Ziegelwände ftw), WPA-3 sollte dabei sein
  • eigenes VLAN für Server, WLAN
  • Switche müssen Lüfterlos sein, da einer ins Wohnzimmer kommt und der andere ins Arbeitszimmer

Mein Plan/Wunsch
  • Speeport Smart 3 wird als Modem benutzt
  • OPNSense Router mit 2x LAN (Hardware vorhanden)
  • 2 Switche managed (8 Port würde ausreichen)
  • 2-3 Access Points (Ich hätte gerne WPA3 und keinen extra benötigen Controller --> Controller als vm wäre akzeptierbar für mich)
  • Neue online USV von einen namenhaften Hersteller

Wie ihr seht könnte ich noch Beratung für den Switch, den APs und einer USV gebrauchen.

Ich habe mir schon selber ein paar APs angeschaut jedoch muss ich zugeben, dass ich etwas überfordert bin. Interessant finde ich wegen des P/L Verhältnis die APs von MikroTik aber ich komme mit den Ihren Bezeichnungen nicht zurecht. Unify wäre okay aber Preislich eigentlich schon zu teuer.

Für die APs würde ich jeweils bis max 100€ ausgeben.
Für die Switche habe ich keine Idee, denke aber um die 100€ sollten da auch passen. (Können gebraucht sein)
Für die USV, so günstig wie möglich aber trotzdem von APC o.ä. (An die USV kommt das Modem, der Router, 1 Switch, 1 AP)

Ich danke euch für eure Hilfe und euren Antworten.
Tim / XX--MM
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unifi bis 100€:
Unifi 6 Lite
Die anderen sind wegen des Preises raus oder schon ziemlich alt.

Mikrotik:
WAP AC
Cap AC
Hap AC2 oder Hap AC3 (=Switch + AP integriert)
MikroTik RB4011iGS+5HacQ2HnD-IN (=Switch + AP integriert, mit ordentlicher Rechenleistung)

Bei allen genannten wäre VLAN möglich. Nutzt du eigentlich von der Telekom Magenta TV?
 
Nein Magenta TV nutze ich nicht. So ist das etwas einfacher :)

Der RB4011iGS sieht sehr gut aus, den könnte ich mir sehr gut als Switch & AP vorstellen. Davon 2 Stück und die untereinander mit SFP oder 10GBit anbinden.
Macht das für dich Sinn? Ich vermute mal zwei von den RB4011iGS würden auch ausreichen um meine 68qm komplett auszuleuchten.
 
>>Speeport Smart 3 wird als Modem benutzt

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Draytek Vigor 165 (VDSL2) und dem Draytek Vigor 166 (g.fast) gemacht als Modem, OPNSense kann dann direkt die IP vom Modem beziehen.
  • OPNSense Router mit 2x LAN (Hardware vorhanden)
Ich finde die https://pcengines.ch/ apu2 sehr gut, die gibt es mit 2/3 und 4 ports und für OPNsense wichtig mit intel Netzwerk chips, alternativ hatte ich auch schon alles auf einem gebrauchten Server laufen.

Der apu2 sollte mindestens 500 Mbit schaffen, 1G kann man ggf. mit tuning erreichen (https://teklager.se/en/knowledge-base/apu2-1-gigabit-throughput-pfsense/)

Ich bin aber mittlerweile auf einen MikroTik RB4011 umgestiegen
  • 2 Switche managed (8 Port würde ausreichen)
Der MikroTik CSS610-8G-2S+IN sollte ganz gut sein https://mikrotik.com/product/css610_8g_2s_in
  • 2-3 Access Points (Ich hätte gerne WPA3 und keinen extra benötigen Controller --> Controller als vm wäre akzeptierbar für mich)
WPA3 wird ggf. schwierig, aber Ruckus machen wohl gute Access Points, ich habe mir einen R320 bestellt um es mal zu testen, aber ich denke der kann auch nur WPA2
 
@mbrhwl ich zahl leider für den Speedport erstmal noch 20 Monate 1,99 wodurch ich den Speedport ungern ersetzen würde. Aber das kommt später, ich hab mir den Vigor 165 abgespeichert. Wie in meiner Antwort an Gen8 Runner finde ich die kombination aus Switch und AP im Form des RB4011iGS sehr interessant.

Ich würde mir davon 2 kaufen und die dann mit 10Gbit oder vllt sogar Glasfaser strecke verbinden. Damit sollte ich gut bedient sein, da ich weder im Wohnzimmer noch im Arbeitszimmer mehr als 8 Port GB Lan benötige. Und falls doch könnte ich über den noch freien SFP oder 10Gbit Port einen weiteren Switch einbinden. In dem Fall muss ich auf WPA3 verzichten, was aber auch nicht schlimm ist, da das eher spielerei gewesen wäre.

Übrigens die R750 von Ruckus haben WPA3 beim Update im November bekommen, die setze ich bei mir auf Arbeit ein :)
 
Der RB4011 ist super aber ich würde keine zwei davon kaufen.

Der RB4011 ist in erster Linie ein Router und kein Switch. Er hat zwar zwei Switch Chips, gibt aber nicht alle Features an dich in RouterOS durch. (https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:Switch_Chip_Features)

Hier hättest du wohl mehr Möglichkeiten in der CSS oder CRS Linie von MikroTik. Ich würde dir ggf. empfehlen wenn du den RB4011 nimmst auch einen CRS zu nehmen, dann hast du über all RouterOS.

Ich setze ein paar CRS326 ein, die haben aber 24 Ports und auch zwei SFP+ Ports für 10Gbit.

Als Access Point finde ich den Audience recht gut. Der hat 2.4G und zwei mal 5G, an sich ist der als mesh AP gedacht, aber man kann auch die 3 Module separat verwenden. Ich habe in der Wohnung einen Audience und einen wAP ac im Einsatz, wenn du dir die wAP ac kaufen solltest schau dass du die RBwAPG-5HacD2HnD https://mikrotik.com/product/wap_ac bekommst, die haben 4 cores und sind die neue Version.

Ah cool, wie laufen die Ruckus R750 so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war so nicht gemeint.
Ja, das ist nen Router, aber Router können in der Regel auch L2 = Switch.
(für Wifi muss es halt diese spezielle Form des 4011 sein)

Die Frage ging eher in die Richtung, ob es denn wirklich ein Multiswitch sein muss? Es gibt ja auch APs mit (2-Port) Switch integriert. Hängt ja auch von der Topologie ab, die herrscht, bzw. man gedenkt umzusetzen.

Des Weiteren sollte man überlegen, ob man Wifi wirklich integriert haben will, vom technologischen Aspekt her.
WPA3 ist ja nur ein Thema. Übermorgen kommt 802.3ax, dann biste da wieder dran. Jedes Mal den Router austauschen und da rumfummeln, am besten noch mit VPN und irgendwelchen anderen Geschichten...
Das sollte man auch bedenken bei der Wahl der Integrationstiefe, neben der reinen "ein Gerät für alles"-Geschichte.

EDIT:
Wenn man den 4011 als Router einsetzt. Betrifft aber auch den Einsatz als Switch, dann weniger komplex.
 
@underclocker2k4
Da hast du mit deinen Bedenken absolut recht. Ich mag den Gedanken, wenige Geräte für mehrere Sachen zu haben, aber an sich ist das nicht sinnvoll.

Die Topologie ist ziemlich einfach:
Im Wohnzimmer ist die Dose für das Internet. Dort brauche ich 1x LAN für den Fernseher, 1x GB LAN für AP.
Dann gibt es noch mein Arbeitszimmer. Dort brauche ich 3x 1GB LAN für meinen Server, 2x GB LAN für meine PCs, 2x GBLAN für Drucker/MFP, 1x GB LAN für AP.

Also ein 8Port Switch für das Wohnzimmer und ein 24P für mein Arbeitszimmer. Beide mit SFP+, so dass ich die beide über die SFP+ Ports verbinden kann.
 
...ich würde den RB4011 ohne WLAN nehmen.
Aus den oben schon erwähnten Gründen....nicht alle Eier in ein Nest legen.

Der RB4011 hat genug Bumms für 7+GBit auf L3...der Switch-Chip ist simpel, aber für VLAN auf der Bridge mit HW-Beschleunigung reicht es.
Mehr braucht man da ja kaum....
Der CSS610 hat aktuell noch Probleme mit SWOS....ist aber sonst sehr schön...das wird aber noch bis zur SWOS2.13 dauern: https://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?f=17&t=167891#p842835
Wenn eh ein 24er gesucht wird, dann eher den CRS326...der hat auch 2 SFP+
Edit: den gibt es auch in schmaler Desktop Breite: https://geizhals.de/mikrotik-cloud-...managed-switch-crs326-24g-2s-in-a2283280.html

2-3 APs für 68qm, ohne Controller-Software...wie wäre es mit den TP-Link Deco - S4 oder X20 ?? Die können auch Ethernet Backhaul, belasten dann das Mesh-Band nicht...hört man aucn Gutes von.
Bei Controller in VM/Docker: TP-Link Omada Serie, EAP245 oder 265HD ?
 
Ahhhh...ich bin auf den Haken im Setting des Port reingefallen...im Status ist der dann trotzdem nicht, anders als beim CRS326.
Hmmm...na egal....ich hab hier 1Gbps I-Net und beim Speedtest aus einem VLAN heraus kommen die auch an...und eine der 4 CPUs Cores geht dabei mal 1% hoch...sonst sieht man da keine Anstrengung ;-)
 
Ja, der RB4011 ist schon super für Routing und das beste am RB4011 ist für mich noch der Stromverbrauch. So viel Leistung mit ein paar wenigen Watt.

Und der RB4011 kann an Port 10 auch gleich einen AP mit füttern über poe.
 
...Ja, ist aber nur Passive-Poe und damit ist die Spannung abhängig vo der des externen NT des RB4011....Standard ist 24V....evtl. also auf eines vom 48V wechseln, wenn der AP nicht eh 48V und 802.3at/af will, was ja dann nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh