Netzwerkkomponenten mit Zukunft

Swivel

Experte
Hallo zusammen,

Ich brauche in meiner Wohnung einen zusätzlichen Switch.
Jetzt kann man natürlich irgendeinen kaufen. Es ist aber auch geplant in den nächsten Zeit ein Eigenheim zu bauen. Dazu möchte ich natürlich meine Komponenten weiter verwenden.
Jetzt liest man viel über unifi. Ist es das Mittel der Wahl für den normalen heimanwender?

Im Moment habe ich nur die fritzbox, die leider nur 100mbit hat. Da wäre jetzt ebenfalls meine Überlegung einen Switch noch hinterzuhängen so das ich komplett 1gb im Haus habe.

Habt Ihr Vorschläge für Hardware? Würdet ihr komplett auf unifi setzen.?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab momentan zwar nur einen Unifi Accesspoint, aber zumindest den kann ich empfehlen. Von den Switches habe ich bislang auch nur Gutes gehört. Besonders nett ist natürlich, dass sich alle Unifi-Geräte über dasselbe Interface bedienen lassen. Also angenommen du hast zwei oder drei Unifi-Accesspoints im Haus (z.B. eine pro Etage), dann konfigurierst du dein WLAN mit SSID und Preshared-Key einmal, klickst auf den Knopf und dann stellen alle Accesspoints dieses WLAN zur Verfügung. Mit den Switches geht das wohl noch nen bisschen weiter, dass dann sogar die entsprechenden VLANs auf dem Switch getaggt werden (möglicherweise habe ich das aber auch falsch verstanden).

Wenn du keine einheitliche Oberfläche brauchst/willst (z.B. weil du eh nur alles einmal konfigurierst und dann "fertig" bist und Spaß daran hast viele Geräte auf dem aktuellen Firmwarestand zu halten ;) ), dann würde ich vorallem drauf achten, dass der Switch genug Ports hat, wenigstens an einigen davon PoE bereitstellt und wenigstens Gigabit-Ethernet (möglicherweise mit einigen SFP+- bzw. 10G-Ethernetports) unterstützt.

Zum Hintergrund: Wir haben vorletzten Jahr ein Haus kernsaniert, dabei dann auch LAN-Kabel verlegt und diese im Keller zusammengeführt. So kommen wir schon allein auf 16 Ports, und das sind gefühlt schon relativ wenige. Im Arbeitszimmer haben wir zum Beispiel nur 2, hier hätte man besser gleich 4 oder 6 gelegt. Also daher würde ich wenigstens nen 24 Port-Switch nehmen.
PoE ist super praktisch wenn du von deinem zentralen Switch aus WLAN-Accesspoints (wie eben die Unifis) fernspeisen willst. Bei den Unifis geht es glaub ich gar nicht anders als per PoE, bei anderen ist es zumindest schöner wenn man nur das LAN-Kabel hat und nicht noch nen zusätzliches Netzteil mit zusätzlichem Stromkabel. Darüber hab ich leider vorher nicht nachgedacht, weshalb jetzt so nen zusätzlicher PoE-Injektor neben dem Switch rum liegt.
Und zur Geschwindigkeit: Gigabit ist ja heute Standard, darunter würde ich definitiv nicht mehr gehen. 10G ist ja noch nicht sooo weit verbreitet, daher reichen vielleicht erstmal nur ein paar Ports, zumal Switches mit 24x 10G ja noch recht teuer sind. ;)

Also zusammengefasst würde ich sagen: Wenn du das bezahlen kannst und willst, dann machst du mit Unifi nichts verkehrt. Wenns dir aber nichts ausmacht Einstellungen in mehreren Interfaces vorzunehmen, dann kannst du dir das wahrscheinlich auch sparen und zu einem anderen Hersteller oder einem Mix aus anderen Herstellern greifen.
So, ich hoffe ich hab dir etwas weitergeholfen oder zumindest einige Denkanstöße geliefert. ;)

Hallo,

mit Unify habe ich bisher keine Erfahrung. Allerdings bieten auch andere Hersteller ähnlichen "Komfort", alle Geräte über ein Interface zu konfigurieren. So gibt es z.B. Zyxel ONE Network Utility und sicherlich gibt es vergleichbareres bei anderen Herstellern (ich nutze Zyxel und bin zufrieden).

Die Frage ob du 10Gbit benötigst musst du selber beantworten. Wieviel Netzwerktraffic hast du? Wieviele Personen leben im Haushalt und greifen auf ggf. vorhande Dienste wie Fileserver, Media-Server etc. zu. Wenn viele Personen mit viel Traffic im Haus leben, könnte 10 Gbit ne Option sein - oder du sehr viel Wert auf schnellen Datentransfer legst und deine sonstige Hardware es hergibt.

PoE ist in der Tat nett, aber eben auch teurer. Ein 24 Port Switch (1G) kostet ca. 100€ ein vgl. PoE 300€. Wirst du mehrere AP haben, kann es Sinn machen. Ich benötige einen PoE Port und das kann ich mit dem mitgelieferten Injektor machen. Natürlich wie oben bereits geschrieben, liegt der neben dem Switch.

VG

Jetzt liest man viel über unifi. Ist es das Mittel der Wahl für den normalen heimanwender?

eher konzipiert für den technikbegeisterten Heimanwender und Statistikliebhaber ... aber wer mit einer Fritzbox zurecht kommt, wird auch mit Unifi seine Freude haben... vorallem die Accesspoints sind wirklich erste Sahne, egal welcher.
Die Bedienung der Unifi Software (Controller) ist auch sehr einfach und es kommen auch ständig sinnvolle Updates bei den Geräten und der Controllersoftware. Weiters laufen Unifi Netzwerke durch die Bank überaus stabil und wartungsfrei.
Meine Geräte daheim starten eigentlich nur mal neu wenn ein Firmwareupdate gemacht wird... heute hab ich z.b. wiedermal eins gemacht, zuvor liefen die Geräte 2,5 Monate am Stück ohne irgendwelche Probleme.
Das Ganze hat natürlich auch seinen Preis... mit ein paar AP's, 1-2 Switchen, einem Security Gateway und Cloudkey ist man schnell einige Hunderter los... will man Geräte für Rackeinbau ist man auch gleich mal im Tausenderbereich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh