Ich hab momentan zwar nur einen Unifi Accesspoint, aber zumindest den kann ich empfehlen. Von den Switches habe ich bislang auch nur Gutes gehört. Besonders nett ist natürlich, dass sich alle Unifi-Geräte über dasselbe Interface bedienen lassen. Also angenommen du hast zwei oder drei Unifi-Accesspoints im Haus (z.B. eine pro Etage), dann konfigurierst du dein WLAN mit SSID und Preshared-Key einmal, klickst auf den Knopf und dann stellen alle Accesspoints dieses WLAN zur Verfügung. Mit den Switches geht das wohl noch nen bisschen weiter, dass dann sogar die entsprechenden VLANs auf dem Switch getaggt werden (möglicherweise habe ich das aber auch falsch verstanden).
Wenn du keine einheitliche Oberfläche brauchst/willst (z.B. weil du eh nur alles einmal konfigurierst und dann "fertig" bist und Spaß daran hast viele Geräte auf dem aktuellen Firmwarestand zu halten
), dann würde ich vorallem drauf achten, dass der Switch genug Ports hat, wenigstens an einigen davon PoE bereitstellt und wenigstens Gigabit-Ethernet (möglicherweise mit einigen SFP+- bzw. 10G-Ethernetports) unterstützt.
Zum Hintergrund: Wir haben vorletzten Jahr ein Haus kernsaniert, dabei dann auch LAN-Kabel verlegt und diese im Keller zusammengeführt. So kommen wir schon allein auf 16 Ports, und das sind gefühlt schon relativ wenige. Im Arbeitszimmer haben wir zum Beispiel nur 2, hier hätte man besser gleich 4 oder 6 gelegt. Also daher würde ich wenigstens nen 24 Port-Switch nehmen.
PoE ist super praktisch wenn du von deinem zentralen Switch aus WLAN-Accesspoints (wie eben die Unifis) fernspeisen willst. Bei den Unifis geht es glaub ich gar nicht anders als per PoE, bei anderen ist es zumindest schöner wenn man nur das LAN-Kabel hat und nicht noch nen zusätzliches Netzteil mit zusätzlichem Stromkabel. Darüber hab ich leider vorher nicht nachgedacht, weshalb jetzt so nen zusätzlicher PoE-Injektor neben dem Switch rum liegt.
Und zur Geschwindigkeit: Gigabit ist ja heute Standard, darunter würde ich definitiv nicht mehr gehen. 10G ist ja noch nicht sooo weit verbreitet, daher reichen vielleicht erstmal nur ein paar Ports, zumal Switches mit 24x 10G ja noch recht teuer sind.
Also zusammengefasst würde ich sagen: Wenn du das bezahlen kannst und willst, dann machst du mit Unifi nichts verkehrt. Wenns dir aber nichts ausmacht Einstellungen in mehreren Interfaces vorzunehmen, dann kannst du dir das wahrscheinlich auch sparen und zu einem anderen Hersteller oder einem Mix aus anderen Herstellern greifen.
So, ich hoffe ich hab dir etwas weitergeholfen oder zumindest einige Denkanstöße geliefert.