Netzwerkkonfiguration für drei PCs

Pegasus1304

Neuling
Hallo,

ich werde demnächst drei Rechner miteinander verbinden. 2 Rechner haben nen normalen Anschluss und der dritte hat zwei auf dem Board.

So jetzt die Fragen:

1. Kann ich von jedem Rechner auf jeden Daten verschieben?

2. Wie konfiguriere ich das Netzwerk am Besten ohne dass ich nach dem Einschalten lange warten muss bis ich auf die/den Rechner zugreifen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kommst ohne Router oder Switch aus. Du brauchst dazu 2 Crossover-Kabel und schließt das ganze folgendermaßen an und gibst Ihnen die IP-Adressen:

Rechner mit 1 Anschluss<--->Rechner mit 2 Anschlüssen<--->Rechner mit 1Anschluss
IP:192.168.0.2 IP:192.168.0.1 IP:192.168.0.3

Bei den äußeren Rechnern musst Du in den TCP/IP Einstellungen noch als Gateway noch die IP 192.168.0.1 eintragen, das wars. Um Daten auf den äußeren Rechnern zu kopieren, muss der mittlere dann allerdings laufen. Das ist die "Billiglösung" für 10 €.

Ansonsten besorgst Du Dir ein Hub oder ein Switch und 3 normale Netzwerkkabel, klemmst alles zusammen und gibst ihnen die obenstehenden IP-Adressen, fertig. Dürfte so um die 20 -30 € kosten.

Bequemer dürfte sicher die Switch-Lösung sein. ;)
Sind ja heute recht günstig...

@ Bronko

Danke, so habe ich mir das vorgestellt. Switch oder Router brauche ich keinen. Das Netzwerk wird nicht weiter ausgebaut. Außerdem wird der Server-Rechner eh dauernd laufen, weil er ja für einen Rechner ins Internet verbindet.

Zwei Fragen hätte ich noch:

Ist es möglich, dass sich beide äußeren Rechner durch Remote-Desktop-Freigabe auf dem mittleren einwählen?

Ein Crossover Kabel habe ich schon. Soll dann für die 100MBit Leitungs sein. Was für eins kaufe ich am Besten für die 1GBit Leitung?

Die Sache mit der Remote-Freigabe ist möglich. Wenn auf dem mittleren aber Windows XP Home läuft, dann muss man von dort erst einen der Rechner "einladen". Unter Windows XP Prof. geht das ohne Probleme. Ansonsten kannst Du Dir noch Tools wie bspw. VNC ansehen (ist Freeware und funktioniert auch gut). Ob sich beide gleichzeitig ainwählen können, kann ich nicht sagen, vermute aber, dass es nicht geht, da der Verkehr meist über einen Port läuft. Für die Gigabit Leitung brauchst Du mindestens CAT 5e am besten aber CAT 6 Crossover Kabel.

Ich habe zuhause auch 3 PCs vernetzt und alle gehen über meinen Haupt-PC ins Internet.
Hab mir damals auch ein 10/100 Hub gekauft bei ebay für ca. 15 Euro (8 Anschlüsse falls mal Freunde kommen :fresse:).
Mit den IPs manuell zuweisen,das ist wichtig,weil bei automatischer Zuweisung dauerts ne Ewigkeit nach dem hochfahren,bis die PCs einsatzfähig sind.
Ergo,so wie oben schonmal gepostet konfigurieren

bronko schrieb:
Du kommst ohne Router oder Switch aus. Du brauchst dazu 2 Crossover-Kabel und schließt das ganze folgendermaßen an und gibst Ihnen die IP-Adressen:

Rechner mit 1 Anschluss<--->Rechner mit 2 Anschlüssen<--->Rechner mit 1Anschluss
IP:192.168.0.2 IP:192.168.0.1 IP:192.168.0.3

Bei den äußeren Rechnern musst Du in den TCP/IP Einstellungen noch als Gateway noch die IP 192.168.0.1 eintragen, das wars. Um Daten auf den äußeren Rechnern zu kopieren, muss der mittlere dann allerdings laufen. Das ist die "Billiglösung" für 10 €.

Ansonsten besorgst Du Dir ein Hub oder ein Switch und 3 normale Netzwerkkabel, klemmst alles zusammen und gibst ihnen die obenstehenden IP-Adressen, fertig. Dürfte so um die 20 -30 € kosten.

Das mit den Adressen klappt nicht. Sobald der dritte, neu hinzugekomme PC angeschlossen wird, legt er das netzwerk lahm. Was kann ich machen? Will ohne Hub oder Switch auskommen. Hab mir deswegen extra nochmal ein Crossover-Kabel gekauft.

Was ist die Lösung?? Wie belege ich die IP´s? So dass ich von jedem auf jeden zugreifen kann?

Hab genaus das selbe Problem... HELP!!!!

man legt euch nen switch und nen dsl router zu...oder noch besser nen dsl-router mit eingebauten switch.....
dann einfach dhcp ein und los gehts. eh ihr da rum ratet wie die bekloppten.....
oder nehmt einfach den tollen windows assistenten.....

Ich verstehe auch nicht, wo das Problem ist einfach einen Router zu kaufen. Brauchbare Router bekommt man schon ab ca. 35 € mit integriertem 4-Port Switch (z.B. Zyxel Prestige 334). Wo ist also das Problem? Geld kanns bei den Anschaffungspreisen ja wohl kaum sein.

Das Geld wär´s nicht. Aber ich hab jetz schon zwei Crossoverkabel und will nicht jetz noch mehr für nen Switch ausgeben. Das muss doch funktionieren!

Der mittlere Rechner vergibt mir bei meinen Netzwerkkarten übrigens jeweils ne eigene IP-Adresse. Hab da schon mal ausprobiert, eine andere Nummer zuzuweisen, hat aber nichts geholfen.

Was kann man oder muss man machen!???

Die Crossover Kabel kannst du auch mit dem Router weiterverwenden. Hol dir einfach einen Router und gut ist. Ein Router bringt zudem noch ein zusätzliches Plus an Sicherheit durch NAT.

Ja, ich versteh auch nicht warum keinen router kaufen? Wenn du den einfach konfiguriert hast (weniger als 10minuten arbeiten), dann musst du an den andere rechner garnichts mehr machen. DHCP an und gut ist.
Sicherheit und weniger energieverbrauch kommt auch noch dazu. Ausserdem kannst die du crossoverkabel sicher weiternutzen

Zumal die ja auch nicht unbedingt die Welt kosten...

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die zwei Netzwerkkarten in dem mittleren Rechner jeweils eine andere IP-Adresse bekommen müssen:
linker Rechner: 192.168.0.3 und Gateway: 192.168.0.1 einstellen
mittlerer Rechner 1. Netzwerkkarte: 192.168.0.1
mittlerer Rechner 2. Netzwerkkarte:192.168.0.2
rechter Rechner: 192.168.0.4 und Gateway: 192.168.0.2 einstellen

linker Rechner <->mittlerer Rechner 1. Karte
rechter Rechner <->mittlerer Rechner 2. Karte

Seht hier: http://www.wown.com/j_helmig/w2kprout.htm nach,
da ist es beschrieben.

bronko schrieb:
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die zwei Netzwerkkarten in dem mittleren Rechner jeweils eine andere IP-Adresse bekommen müssen:
linker Rechner: 192.168.0.3 und Gateway: 192.168.0.1 einstellen
mittlerer Rechner 1. Netzwerkkarte: 192.168.0.1
mittlerer Rechner 2. Netzwerkkarte:192.168.0.2
rechter Rechner: 192.168.0.4 und Gateway: 192.168.0.2 einstellen

linker Rechner <->mittlerer Rechner 1. Karte
rechter Rechner <->mittlerer Rechner 2. Karte

Seht hier: http://www.wown.com/j_helmig/w2kprout.htm nach,
da ist es beschrieben.

Alles falsch! Hab nen Freund gefragt... der hat´s mir dann erzählt wie´s geht...

Also: Der mittlere Rechner darf keine zwei IP´s haben... das legt dann alles lahm. Bzw. die äußeren können nicht gegeseitig auf einander zugreifen.

Die Lösung liegt in einer Netzwerkbrücke. Diese Möglichkeit gibt´s aber erst am Windows XP. In Netzwerkeinstellungen beide Netzwerkverbindungen markieren und mit rechter Maustaste "Netzwerkbrücke einrichten" oder so ähnlich anklicken.

Dann weist er beiden Karten eine IP zu und es klappt alles!

Nix mit dummem Geschwafel von Router, Switch, etc.

wenn ich sag, dass ich keinen Router oder Switch haben will, dann mein ich es schon auch so...

trotzdem vielen Dank, vor allem an Bronko, der konstruktive Vorschläge gemacht hat...

@ Burnout
Du magst zwar Ahnung haben, aber wenn wir hier schreiben wir wollen das ganze ohne Hub/Switch machen meinen wir es auch so. ;) Als möchte ich dich hiermit bitten dann solche Comments zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es hat ja auch niemand was dagegen. Wir haben es nur nicht verstanden warum? Es wäre nett wenn ihr uns das mal erklären würdet, damit wir nicht ganz dumm sterben ;).

Ich will/muss das ganze so installieren weil es nur für eine Lan (3 Tage) ist und wir leider keinen Hub/Switch zur Verfügung haben.
Und dafür das wir nur 1-2 mal im Jahr ne Lan selber veranstalten lohnt der Kauf eines Hubs/Switches meiner Meinung nach nicht. ;)

@ Madnex

Hast ja recht, hätte das ganze gleich auflösen sollen. :)
Aber nu ist ja wieder Friede, freude Eierkuchen :bigok:

Ich mach das immer mit Remote-Desktop-Freigabe. Das geht am einfachsten, aber der eine kann halt dann, wenn jemand online gehen will, nicht an den PC...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh