Netzwerkliste sichtbar machen?

hexenmeista

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2005
Beiträge
13
Ort
Niederrhein
Hallo,
würde mich interessieren, wie man eine komplette Netzwerkliste im Win xp Home sichtbar machen kann.
Man sieht zwar im "Netzwerkverbindungen", welche Netze zurzeit aktiv sind, aber ich habe ehrlich gesagt ein wenig die Übersicht verloren und würde gerne meine Netzwerke ausmisten. Denn viele Verbindungen enden mit Ziffern, und ich kann nicht mehr sagen ob und wie ich welches Netzwerk aufgebaut habe.

Also ich suche eine Möglichkeit, alle, wirklich alle Netzwerkverbindungen sichtbar zu machen. Auch die, welche inaktiv sind.

Kennt da jemand Rat?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@hexenmeista

Also inaktive Netzwerknutzer wirste nicht finden mit ipconfig/all oder einem anderen Tool. Höchsten, wenn du die irgendwo eingetragen hast, werden sie angezeigt.
 
KühlschrankPC schrieb:
Das einfachtste dürfte wohl folgendes sein:

ipconfig /all

Ansonsten gibt es eine riesige Anzahl an Freewaretools, um in Netzwerken zu arbeiten.
z.B. hier: http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=1004

Hallo,
weder ipconfig hat mir geholfen, da dort nur das bestehende Netzwerk "bearbeitet" werden kann noch der Link. Denn der führt zu einer Kategorieseite und ich müsste einen Zufallstreffer landen, um ein entsprechendes Tool zu finden.

Wäre schön wenn mir jemand etwas genauer bescheiben würde, bzw. einen genaueren Link gibt.

Wie gesagt, ich möchte die komplette Netzwerkliste, auch die Inaktiven. Denn meine Vermutung lautet, das sobald ich mich in ein anderes Netzwerk einwähle, dort das Passwort und die Verschlüsselung automatisch auf ein bestehendes, aber falsch konfiguriertes (älteres) Netzwerk zurückgreift. Daher möchte ich all die alten, nicht mehr benötigten Netzwerke herunternehmen.
 
Ich kann Dir leider nicht ganz folgen. Man meinst du GENAU mit "Netzwerkliste"? Was soll dort angezeigt werden? Und in welcher Umgebung arbeitest du eigentlich? Heim-Netzwerk? Unternehmensnetzwerk? Über wieviele Netzwerke verfügst Du denn?

Nicht zu vergessen: i.d.R. ist ein Netzwerk an einen Controller gebunden und um gekehrt. Es geht ja jeweils um ein physische (egal, ob kabel oder wireless) Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
KühlschrankPC schrieb:
Ich kann Dir leider nicht ganz folgen. Man meinst du GENAU mit "Netzwerkliste"? Was soll dort angezeigt werden? Und in welcher Umgebung arbeitest du eigentlich? Heim-Netzwerk? Unternehmensnetzwerk? Über wieviele Netzwerke verfügst Du denn?

Nicht zu vergessen: i.d.R. ist ein Netzwerk an einen Controller gebunden und um gekehrt. Es geht ja jeweils um ein physische (egal, ob kabel oder wireless) Verbindung.

Ich habe einen Laptop, der an genau 3 verschiedenen Standorten ein Netzwerk haben soll.

Zwei der drei Netzwerke sind i.O., das dritte bekomme ich nicht konfiguriert.

Die zwei Netzwerke sind a) WLAN und b) LAN. Beides zwei physikalisch unterschiedliche Adressen, sprich a) WLAN ist ein Router, b) LAN ist eine Direktverbindung zwischen zwei PCs. Sind aber wirklich zwei unterschiedliche Netzwerke, sprich in unterschiedlichen Städten.

Das dritte Netzwerk ist ebenfalls WLAN, auch wieder in einer anderen Stadt. Problem ist das dieses Netzwerk, seitdem ich eine neue WLAN-Karte (PCMCIA Dlink Air PLUS G650+) eingebaut habe, nicht mehr funktioniert. Wird über einen WLAN-Router (Siemens SE 515) hergestellt.
Festgestellt habe ich, das ich mittlerweile 9 verschiedene Netzwerke installiert habe, da ich beim Einloggen auf den Siemens-Router die "Netzwerkverbindung 9" angezeigt bekam. Dies kann man im Betriebssystem unter "Netzwerkverbindungen" ablesen. Betriebssystem Windoof XP.

Es hat nichts genützt, eine Verbindung manuell herzustellen, da aus irgendeinem Grunde dieses nicht beim Einloggen erkannt wird. Ich will schlicht und einfach die 7 falschen Netzwerke manuell entfernen, damit sich der Laptop nicht "verschluckt" und automatisch eine falsche Netzwerkverbindung auswählt.

Ähm... ja. Daher will ich meine Netzwerkverbindungen, auch die inaktiven, aufgelistet haben. Und eben jene, die falsch sind, weglöschen. Wie gesagt, ich kenne keine Möglichkeit die inaktiven aufegschlüsselt zu bekommen. Daher wende ich mich vertrauensvoll an Euch.

Gruß
Hexer
 
Jetzt habe ich verstanden.

Ich glaube, folgendes Programm wird Dir da weiterhelfen. Man kann damit für jedes Netzwerk ein Profil erstellen und im Bedarfsfall aktivieren. Das erspart Dir vollständig die manuelle Konfiguration unter Windows:

Net Profiles 1.2
http://netprofiles.danielmilner.com/

Features:
  • Save you network settings as profiles.
  • Change IP Address, Subnet Mask, Default Gateway, DNS Server, WINS Server, etc. with a click of a button.
  • Specify different mapped drives for each profile.
  • Change your default printer based on which profile you're currently using.
  • Automatically change you profile via shortcuts created with Net Profiles.
  • Quick List window, a compact interface for selecting profiles.

main.png


EDIT: Die restlichen Netzwerk-Einträge findest Du in der Registry. Müsste man noch googeln, wo die genau eingetragen sind. Dürfte sich aber schnell herausfinden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kühlschrank,
das Programm schaut schon sehr nett aus, hilft mir aber net weiter. Es zeigt mir die Netzgeräte an, aber noch nichtmals welches Netzwerk aktuell aktiv ist. Vorteil ist sicherlich das man dadurch seine Netzwerke besser verwalten kann, aber es zeigt keine vorhandenen Netzwerke, sondern nur die, welche über Net.Profiles erstellt wurden.
Ist aber auch kein uninteressantes Proggi, werds behalten und mal mit testen, danke. Hilft mir allerdings bei meinem derzeitigen Problem nicht weiter.
 
Das mit dem "Hochzählen" der Netzwerkverbindungen ist schon etwas verwirrend, aber Windows merkt sich jede jemal eingerichtete Netzwerkverbindung in der Registry (wie schon gesagt). Ist eigentlich nur ein Problem "kosmetischer" Art, habe aber auch schon in Verbindung mit W-LAN-Adaptern ernsthafte Probleme gehabt. Das einfachste ist dann einfach einen vorherigen Wiederherstellungspunkt wiederherzustellen, wird wohl aber schon zu spät sein, oder? Wo genau die einzelnen "alten" Netzwerkverbindungen in der Registry stehen und wie man die da gefahrlos per Hand rausbekommt, kann ich leider auch nicht sagen.

Wenn nichts hilft, geht natürlich immer das Neuinstallieren von Windows, was ich auch in einem solchen Fall machen musste. Ein Versuch wäre auch eine Reparaturinstallation, könnte auch helfen, dann muss man nicht alle Anwendungen usw. neuinstallieren.

Gruß

Rimini
 
Schau mal in der Registry (regedit) unter folgenden Schlüssel inkl. Unterschlüssel:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Network
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ControlPanel\NameSpace\{7007ACC7-3202-11D1-AAD2-00805FC1270E}
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkCards
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet002\Control\Class\{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002bE10318}
 
Hallo Kühlschrank, hallo Rimini,
ich habe jetzt mal in der Registry herumgeschaut und das da http://img384.imageshack.us/my.php?image=network0oa.jpg gefunden. Tja, ich weiss das dein funktionierendes Netzwerk den Namen "WLAN" trägt, und habe es gefunden. Die Anderen sagen mir so gar nichts. Weder die Netzwerke, denen ich Namen wie "Stuttgartnetz" oder "Heimnetzwerk" gegeben habe, finde ich net. Was nun?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh