Netzwerkmonitoring -Nagios-Icinga-Naeomon

TheSebi41

Experte
Hi

Ich würde gerne mal wissen was ihr so für ein Tool fürs Netzwerkmonitoring einsetzt und warum genau dieses :)
Momentan bin ich noch viel am probiern und am Infos sammeln was langfristig besser ist.
Nagios ist quasi "Standart" aber schon sehr alt und bekommt inoffiziell keine Updates mehr.

"Nagios 4.0 wurde zu 95% von Andreas Ericsson entwickelt, dem der "Godfather" inzwischen den Zugriff auf den Code entzogen hat. Es darf bezweifelt werden, daß Nagios Enterprises, LLC (tm) die Expertise hat, den Code entsprechend zu pflegen.
Andreas hat aufgrund des Rauswurfs den Code unter dem Namen "Naemon" geforkt."

Naemon nehmen?

Oder doch Icinga 1 oder 2?

Was ich bis jetzt so gelesen habe gefällt mit Icinga 2 am Besten :)

Das überall ein großer Aufwand erforderlich ist um alles zu konfigurieren ist mir klar, aber ich hätte gerne das sich auch andere damit zurechtfinden wenn mal ein Host dazukommt. Ich will auch wenn das System eingerichtet ist möglichst wenig mit Configfiles zu tun haben und lieber über eine Weboberfläche arbeiten (so wie Nconf was ich bis jetzt gesehen habe).

Ich würde mich über eure Meinung dazu freuen:wink:

Grüße
Sebi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Privat und Beruflich setzen wir auf PRTG Monitoring.
Ist extrem mächtig das Programm mit vielen einstellungen,
vorallem einem Zentralen Monitoring für alle angeschlossenen PRTGs.
In der Kostenlosen Version sind 100 Sensoren verfügbar.

Ah ich hab vergessen zu erwähnen es soll open Source sein!
Thruk als Tool zum konfigurieren gefällt mir auch recht gut sehe ich mir gerade an :)

Was ist denn zu überwachen?
Ich habe ein paar der freie Tools mal eingesetzt. Aber meist für einen überschaubaren Funktionsumfang. Ab und an habe ich für bestimmte Messwerte auch mit eigenen scripten in Datenbaken geschrieben weil das einfach weniger Aufwand war.
Im täglichen Einsatz habe ich dann noch ein kommerzielles Tool mit dem wir ca. 400 Server samt Netzwerkinfrastruktur (3 Interfaces für jeden der 400 Server + Backbone) und teilweise Klimadaten überwachen können. Wir hatten damals auch überlegt da Nagios einzusetzen, aber davon wurde in dem Umfang abgeraten.

Man muss sich einfach mit dem Gedanken anfreunde, dass man manche Funktionen mit einem Teil der Software gut erschlagen kann, andere Funktionen wiederum benötigen Anpassungen. Und die Anpassungen sind es die Zeit kosten. Daher würde ich mir überlegen was ich überwachen will und mir das Tool das dafür am besten passt aussuchen.

Nutze Privat Daheim Icinga und finde es vom Aufwand/Nutzen in Ordnung. Bedingt dadurch das ich Beruflich bereits viel mit Nagios und deren Configfiles zutun habe war das Setup gleich aufgezogen.

In der Firma benutzen wir Nagios mit leicht eigenen Aufbau für rund 1500 Hosts und gesamt knapp über 22000 Servicechecks und auch dies läuft Problemlos.

Ich setze beruflich als auch Privat auf ICINGA2 (mit ICINGA Web2, Graphite und Grafana). Zum einen weil ich mich damit auskenne und zum anderen die Community super ist falls man mal Hilfe braucht.

Nagios würde ich auf keinen Fall nehmen. Die letzte kostenfreie Verison müsste 4 sein, die extrem langsam ist. Alles danach kostet viereckig Kohle. Zu Neamon, OMD oder check_mk kann ich dir nix sagen, da ich die tools das letzte mal vor 5 - 6 Jahren benutzt habe und sich da einfach zu viel getan hat.

Ich hab mich jetzt mal für Naemon entschieden, da dort noch kostenlos weiter entwickelt wird und Thruk zur Konfiguration ist auch ganz nett :)
Es gibt einfach sehr viele Nagios Plugins die alle kompatibel sind und ein Teil der Konfiguration war vorher schon von Nagios.
Icinga 2 werde ich vielleicht privat einsetzen, aber noch nicht beruflich ;)

Es werden etwa 40 Server mit ihren jeweiligen Services damit überwacht, Router, Switch und Drucker.
Also kein mega Datenzentrum, aber für manches ist dann doch wieder ein Plugin notwendig.

Grüße

Das was du zu Naemon schreibst kannst du auch mit ICINGA2 machen. Letzteres ist sogar noch ein gutes Stück schlanker.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh