Hi
Ich würde gerne mal wissen was ihr so für ein Tool fürs Netzwerkmonitoring einsetzt und warum genau dieses
Momentan bin ich noch viel am probiern und am Infos sammeln was langfristig besser ist.
Nagios ist quasi "Standart" aber schon sehr alt und bekommt inoffiziell keine Updates mehr.
Naemon nehmen?
Oder doch Icinga 1 oder 2?
Was ich bis jetzt so gelesen habe gefällt mit Icinga 2 am Besten
Das überall ein großer Aufwand erforderlich ist um alles zu konfigurieren ist mir klar, aber ich hätte gerne das sich auch andere damit zurechtfinden wenn mal ein Host dazukommt. Ich will auch wenn das System eingerichtet ist möglichst wenig mit Configfiles zu tun haben und lieber über eine Weboberfläche arbeiten (so wie Nconf was ich bis jetzt gesehen habe).
Ich würde mich über eure Meinung dazu freuen
Grüße
Sebi
Ich würde gerne mal wissen was ihr so für ein Tool fürs Netzwerkmonitoring einsetzt und warum genau dieses
Momentan bin ich noch viel am probiern und am Infos sammeln was langfristig besser ist.
Nagios ist quasi "Standart" aber schon sehr alt und bekommt inoffiziell keine Updates mehr.
"Nagios 4.0 wurde zu 95% von Andreas Ericsson entwickelt, dem der "Godfather" inzwischen den Zugriff auf den Code entzogen hat. Es darf bezweifelt werden, daß Nagios Enterprises, LLC (tm) die Expertise hat, den Code entsprechend zu pflegen.
Andreas hat aufgrund des Rauswurfs den Code unter dem Namen "Naemon" geforkt."
Naemon nehmen?
Oder doch Icinga 1 oder 2?
Was ich bis jetzt so gelesen habe gefällt mit Icinga 2 am Besten
Das überall ein großer Aufwand erforderlich ist um alles zu konfigurieren ist mir klar, aber ich hätte gerne das sich auch andere damit zurechtfinden wenn mal ein Host dazukommt. Ich will auch wenn das System eingerichtet ist möglichst wenig mit Configfiles zu tun haben und lieber über eine Weboberfläche arbeiten (so wie Nconf was ich bis jetzt gesehen habe).
Ich würde mich über eure Meinung dazu freuen
Grüße
Sebi