Netzwerkordner (oder ähnliches)

Hazardrix

Neuling
Folgendes:
Ich wohn hier in einem Studentenwohnheim, welches in das Uni Netz eingebunden ist.

Ich studiere Informatik und habe einen Benutzeraccount in diesem Uni Netzwerk.

Ich kenn mich mit Linux noch nicht so richtig aus, hab es jetzt aber auf meinem Rechner hier im Wohnheim installiert.
Genau genommen "Lenny Debian".

Nun zu meinem Problem:

Ich weiß mittlerweile, wie ich mit SSH auf meinen Uni Netz Account zugreifen kann, das funktioniert auch weitesgehend gut.

Jetzt würde ich aber gerne einen Ordner auf meinem Rechner freigeben, damit ich ihn quasi als Laufwerk auf meinem Uni Netz Account benutzen kann, da wir da nur lächerliche 30 MB zur Verfügung haben.

Weiß jemand von euch, wie ich das anstellen kann?

Greetz.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast also erfolgreich etwas gemountet? Ich kann mir nicht vorstellen, das du die dazu nötigen Rechte an der Uni hast.

Du hast also erfolgreich etwas gemountet? Ich kann mir nicht vorstellen, das du die dazu nötigen Rechte an der Uni hast.

es lässt sich aufrufen.

Aber wenn mir nicht gesagt wird, was genau ich mounten soll, kann ich es auch überhaupt nicht richtig testen.^^

Zuletzt bearbeitet:
Also entweder könnte man das über NFS probieren, oder über sshfs. Das Problem bei NFS ist halt, das dann rein theoretisch jeder Zugriff auf den Ordner bekommen könnte.
Für sshfs müsste bei euch das Programm sshfs installiert sein, was ich nicht annehme.

Also entweder könnte man das über NFS probieren, oder über sshfs. Das Problem bei NFS ist halt, das dann rein theoretisch jeder Zugriff auf den Ordner bekommen könnte.
Für sshfs müsste bei euch das Programm sshfs installiert sein, was ich nicht annehme.

nope, sshfs ist nicht installiert.

Ich hab jetzt mal ne Samba Freigabe erstellt.
Hab mir ne Verknüpfung auf die Freigabe auf meinem Uni Desktop erstellt.
Im Konqueror kann ich die dateien anzeigen welche im Ordner sind.

Wenn ich jetzt aber iceweasel starte und die datei aus dem Ordner irgendwo hochladen will, kommt eine Passwort Abfrage wenn ich auf die Samba Verknüpfung zugreif.

"You must log in to access meinbenutzernameaufmrechner@meineip

Domain:
Password:

dabei hab ich keine Ahnung, was mit Domain gemeint ist.

Edit: mir hat grad ein kumpel gesteckt, dass NFS funktionieren dürfte. Und, was das schöne ist, er meint wir können mount benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
[ot]Vielleicht sollte der Informatikstudent lieber noch ein wenig Informatik studieren, bevor er sich Linux installiert ^^[ot]

[ot]Vielleicht sollte der Informatikstudent lieber noch ein wenig Informatik studieren, bevor er sich Linux installiert ^^[ot]

Dazu muss man kein Informatik studieren.

Jedenfalls haben wir (die Informatiker) auf unseren Rechnerbetriebsgruppen Accounts (so einen haben nur die Leute vom Fachbereich Informatik) mount Rechte.

Das ist jetzt mal Tatsache, wenn mir keiner erklären will, wie das funktioniert, dann lass ich mir das halt vom kommilitonen erklären.

Greetz.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh